Get your Shrimp here

Javamoos wächst nicht ans Glas

oracle8

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.991
Hallo,

Seit etwa 2 Monaten wächst mein Javamoos an meiner Cube-Rückwand. Gehalten von einem Abstreifgitter für Farbeimer ;)
Heute mal probiert das Gitter zu entfernen, aber das Javamoos ist überhaupt nicht an das Glas gewachsen.
Kann man das beschleunigen? Oder dauert das Jahre?
 
Moin,
Da wirst Du wohl noch lange warten müssen.
Javamoos wächst nicht, bzw nicht so ohne weiteres an Glas. Habe ein Becken in dem ein paar Fitzel Javamoos an der Rückscheibe angewachsen sind. Aber das ist echt die Ausnahme. In allen anderen becken wuchert das Moos eher vor sich hin als am Glas festzuwachsen.
 
Das Javamoss an der Scheibe anwachsen wird ist sehr sehr gering.
 
Ich würde mal sagen, dass die Wurzeln vom Javamoos eine gewisse Struktur benötigen um sich fest zu halten ( Steine, Moorkien...). Normales Glas ist zu glatt, was jetzt bei ner satinierten Scheibe passiert, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht funktioniert es da.
 
Huhu,

also bei mir wächst Javamoos wunderbar an der Rückscheibe.

Allerdings stimmt das schon - auf blankem Glas klappt das net,
meine Rückwand wurde seit 10 Monaten nicht einmal gereinigt,
das Moos hält sich an dem Algen-Schmodder-Belag fest.
Scheint dem Moos auszureichen.
Grundsätzlich reinige ich die Rückscheibe nie - den Garnis gefällts.
Ist ein herrvoragender "Weideplatz" (ich muss bei sowas immer an Kühe denken :hehe:)


Grüßle, Daniel
 
Hallo,

Moose wachsen durchaus auf blankem Glas fest. Selber festgestellt bei Christmas-Moos und bei Süßwassertang.
Allerdings dauert das sehr, sehr lange und setzt voraus, dass sich das Moos dort auch nicht bewegt. Als Ziel wäre es mir zu zeitaufwändig und kompliziert. Dann besser ein Substrat, wo es schneller anwächst.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hmm so ein mist, da hab ich mich wohl verlesen ....
Ich denke ich versuchs mal mit ein paar Holzstäbchen vorne dran und irgendwann wächst es vielleicht noch an
 
Hallo,

also ich bin der Meinung, dass es verschiedene Arten von Java-Moos gibt.
Prinziepiell ist da vom Aussehen kein großer Unterschied. Ich habe beide Sorten im Becken.

Das eine wächst auch am Holz nicht fest und muss immer wieder neu aufgebunden werden.
Das andere wächst auf dem Bodengrund und haftet auch am Glas und an den Steinen (Bodengrund) fest.
Wenn ich etwas rausnehme dann hängt immer der ganze Boden dran :-)

Wenn jemand das untersuchen möchte wäre ich auch bereit eine Probe des Mooses zu versenden - interessiert mich ja auch :-)

lg Carina
 
Mein Christmasmoos ist auch am Glas festgewachsen. Hat keine 2 Monate gedauert und es ist schon echt viel dran.
Das Moos bildet aber auch echt viele Rhizosomen aus, was mein Javamoos nicht tut....
 
Zurück
Oben