Get your Shrimp here

Ungeduld vs. Aquaristik

Mit Stück Schoki aus Bett setz und Vertrauen such.

Ich weiß ja, dass du recht hast. Aber bei Gott, ich habe sie mir schon so lange gewünscht und jeder Zwerg weniger, lässt mein Herz zucken. Hoffen wir mal, dass sie ihre Tage haben....
Ich mache mir lieber noch einen Kakao

Lieben Dank
 
Hallo,

ich habe jetzt mal Erlenzapfen gesammelt. Ich wohne zwar am Stadtrand, an einem See, jedoch sind hier auch Parkplätze und Straßen. Kann ich die rein geben oder sollte ich doch lieber in einen Wald fahren?

LG
 
Hallo Anne-marie,

meine Lieblingserle (keine andere hat so große Zapfen) steht mitten in der Stadt, solange ich Erlenzapfen von diesem Baum habe, ziehe ich sie den kleinen aus dem Wald vor; unbehandelt ins Becken ... ich hatte nie Probleme, ein Parkplatz wird da nicht schaden.

Thomas
 
Supi,

danke...kommen gleich rein.

LG
 
Ich hoffe mal, es sind nicht zu viele Bilder.

Auch wenn ich immer etwas überbesorgt bin, erfreue ich mich an meinen Tieren. Hier mal ein paar Fotos von ungefähr 5 Tieren (Ja man hat 15 und sieht trotzdem nie alle....gemein)

Achtet bitte mal auf meinen normalen Tiger. Der hat neben seinen schwarzen Streifen auch noch unregelmäßig weiße. Könnte man das weiter verfolgen?
...........Und eine anderer hat rote Antennen. wie kommt das?

Leider ist meine Cam noch schlechter als mein Handy, darum hier nur Handybilder.



IMAG0111.jpgIMAG0157.jpgIMAG0158.jpgIMAG0159.jpgIMAG0160.jpgIMAG0162.jpgIMAG0164.jpgIMAG0165.jpgIMAG0166.jpgIMAG0168.jpgIMAG0170.jpgIMAG0172.jpgIMAG0176.jpgIMAG0177.jpgIMAG0178.jpgIMAG0181.jpgIMAG0184.jpgIMAG0153.jpgIMAG0152.jpgIMAG0151.jpgIMAG0114.jpgIMAG0115.jpgIMAG0116.jpgIMAG0118.jpgIMAG0121.jpgIMAG0128.jpgIMAG0130.jpgIMAG0136.jpgIMAG0137.jpgIMAG0140.jpgIMAG0142.jpgIMAG0143.jpgIMAG0144.jpgIMAG0146.jpgIMAG0147.jpgIMAG0150.jpgIMAG0190.jpg

LG
 
ganz tolle Bilder :)

bin ganz neidisch auf deine Tiger .... die sind wirklich schön ...
 
Ooooh, dankeschön...

und jetzt läuft es auch mit den Häutungen wieder
 
Hallo meine Lieben,

nein, keine Angst. Alle leben noch, sind munter und wurschteln durch die Gegend.

Ich habe eine Frage. Und zwar....:

Ich habe von einer lieben Garnelenhalterin 6 Black Bees bekommen. Diese hält sie bei normalen Leitungswasser (GH 13, KH 6, PH 7). Ich habe sie 3 mal gefragt, ob sie gar nichts mit dem Wasser macht. Nix und die vermehren sich wie Brombeeren.

Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich sie nicht umstelle auf entmin. Wasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und wenn man schon mal dabei ist, kann man die Tiger ja gleich mit machen.
Nun schwanke ich aber. Es geht ja allen gut (abgesehen davon, dass meine Tiger keine Nachkommen haben wollen...) Was meint ihr dazu?

Ändern, lassen, wenn ja wie?

Und noch etwas. Ich habe jemanden kennen gelernt, der (sie) züchtet Kardinalsgarnelen (schwärm) in normalen Leitungswasser. Was haltet ihr davon? Haben will

LG
 
Dazu musst Du aber die Temperatur auf über 26° hochfahren (glaube ich). Das wird den Tigern bestimmt nicht gefallen. Ergo: Neues Becken !! ?? Bleib doch erstmal bei den Tigern. Die sind doch super.

Gruß
Carsten
 
Nix geht über meine Tiger und die Kardinäle hätten ein eigenes Becken bekommen. die Blackys haben ja auch ein eigenes. Ich wollte nur wissen, ob das tatsächlich funktionieren kann.

Und was denkt ihr über das Wasser?

LG
 
Achso. Na dann:)

Ich habe mich bisher noch nicht an solch "schwierigen" Garnelen versucht. Das Ganze erfolgreich in Leitungswasser zu praktizieren ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Möglich ist ja einiges. Aber warte mal lieber auf die Kommentare der "Pro's". Die werden Dir sicherlich davon abraten.

Gruß
Carsten
 
Hallo

Ich habe von einer lieben Garnelenhalterin 6 Black Bees bekommen. Diese hält sie bei normalen Leitungswasser (GH 13, KH 6, PH 7). Ich habe sie 3 mal gefragt, ob sie gar nichts mit dem Wasser macht. Nix und die vermehren sich wie Brombeeren.
Das Wasser ist doch recht hart für Bees,ich halte meine bei Gh 5 Kh 0 und habe eine sehr gute Vermehrungsrate.

Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich sie nicht umstelle auf entmin. Wasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und wenn man schon mal dabei ist, kann man die Tiger ja gleich mit machen.
Nun schwanke ich aber. Es geht ja allen gut (abgesehen davon, dass meine Tiger keine Nachkommen haben wollen...) Was meint ihr dazu?
Ändern, lassen, wenn ja wie?
Ich nehme auch entmin. Wasser mit BeeShrimp Mineral GH+ (Gh 6 Kh 0 )und mische das 50/50 mit meinem Leitungswasser (Gh 15 Kh 10) und die Tiger vermehren sich sehr gut.

Und noch etwas. Ich habe jemanden kennen gelernt, der (sie) züchtet Kardinalsgarnelen (schwärm) in normalen Leitungswasser. Was haltet ihr davon? Haben will

Kardinalsgarnelen sind für Anfänger nicht einfach und im Leitunswasser eigentlich unmöglich die brauchen neben der hohen Temperatur um die 28° einen hohen PH-Wert von über 8.
Es gibt auch schon Salz für Sulawesigarnelen zum mischen mit entmin. Wasser (selber Hersteller wie bei BeeShrimp Mineral GH+) ohne dieses würde ich es nicht versuchen.

schönen Gruß René
 
Bees: Das habe ich auch gedacht, aber sie vermehren sich ja. Also doch umstellen? Wie schnell kann ich da vorgehen?

Tiger: Kann das ein Grund sein, warum sie sich nicht vermehren?

Kardinalsgarnele: Ist doch nur ne kleine Schwärmerei. Ich liebe meine Tiger und es kommt mir auch erst mal nix neues ins heim (glaub ich ;))


Osmoseanlage ja oder nein. Sind nur 2 kleine 20-25l Becken

LG
 
ich halte meine blauen Tiger in Leitungswasser. Den geht es super und meine Dame trägt die ersten Eier. Mal sehen, ob die Kleinen hoch kommen.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

wie lange hast du deine Mäuse? Meine Werte sind eigentlich gar nicht so schlecht. Ich verschneide immer so, dass KH 5, GH 9-10, PH 7 bei raus kommt.
Auch Babies will!
 
Hallo

Du kannst die normalen Wasserwechsel mit dem weichen Wasser machen so stellt sich das Wasser langsam um.
Zu Osmoseanlage:
Für die Wasserwechsel brauchst Du etwa 10 l die Woche (ca. 5 €) wenn dich die Schlepperei der Kanister nicht stört brauchst Du keine.
Eine kleine Osmoseanlage bekommst Du schon Neu (keine Gebrauchte kaufen da sind die Membranen meist teurer als die ganze Anlage) für 30 € dann kannst Du Dir ausrechnen wann sich eine Osmoseanlage amortisiert.

schönen Gruß René
 
?? Womit verschneidest Du denn ?? Ich dachte, du hast Leitungswasser im Einsatz. Mein Becken hat mit Leitungswasser ca. KH 6, GH 8 und PH 8 (PH ist echt besch***en abzulesen:cool:). Die Tiger sind jetzt ca. 3 Wochen im Becken und die hatten sich gleich lieb. Seit die Tiger eingezogen sind haben auch noch zwei Crystal Red Eier unterm Rock (ja, ich halte sie zusammen). Wer da mit wem Nachhilfe hatte ist schwer zu sagen. Mal sehen, was da für spannende Sachen rauskommen.
 
Danke René,

meine Ersparnisse schmelzen dahin. Mein Freund haut mich, wenn der das sieht.
Ach ja, René, meinst du, ich bin schon wieder zu ungeduldig oder mögen meine Tiger was nicht. Dein Wasser ähnelt ja doch meinem, aber deine vermehren sich.

LG
 
Ich verschneide mit entmin. Wasser. Mein LW Hat GH14, KH 6, PH 7,5. Ich habe das gedrückt, da ich andere Tiere bekommen habe, welche geringere WW gewohnt waren. Ich wollte ihnen den Übergang erleichtern.

Ich finde solche Experimente immer spannend. Kreuzen die sich denn wirklich?

LG
 
Zurück
Oben