Get your Shrimp here

Ungeduld vs. Aquaristik

lol, Schweinsnase....Ich werd nicht mehr. Sage ich ihm gleich, wenn er wieder wach ist.

Danke, danke, danke
 
Huhu!

Passt vielleicht nicht ganz hier in dein Thema, aber ich bin auch am überlegen mir Frettchen zu zulegen. Hast du irgendwelche Infos die du mir per PN zukommen lassen kannst? Wie empfindest du den Geruch dieser kleinen Racker? Ich muss mal gucken ob ich irgendwo proberichen kann xD
 
Traurige Anne,


- Was ist genau das Problem?
Innerhalb von 2 Tagen sind 2 Garnelen gestorben


- Seit wann tritt es auf?
- seit 2 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
-30% er WW


- Wie lange läuft das Becken bereits?
- 8 Wochen


- Wie groß ist das Becken?


-
Wie wird es gefiltert?
- Dennerle Nanofilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
- HCC, Wurzel, Moose


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
- Einsatz von dest. Wasser


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,0
GH:9
KH:5
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0
Nitrat:-
Ammoniak: -
Kupfer:-

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
-konstaant 22°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
-1xWoche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
- 5PHS, 5TDS, 16 blaue Tiger


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
- Shrimp King Mineral, Dennerle Hauptfutter, Kräuter-Gemüsesticks, 2xWoche


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
- Ja 10 blaue Tiger, waren 3 Tage mit der Post unterwegs


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
-Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
-Nein

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es noch am Transport liegt oder ich einen Fehler mache.

LG
 
Hallo,

es ist zwar traurig, wenn Dir Garnelen sterben, kann aber gerade am Anfang normal sein. Bei mir sind fast immer ein paar Tiere am Anfang gestorben, es ist ja auch viel für so eine kleine Garnele, erst rausfangen, Transport,, dann wieder neue Umgebung, ganz andere Wasserwerte... Das verkraftet nicht jedes Tier :(
Versuche erstmal ruhig zu bleiben und beobachte, wie sich die anderen verhalten: sitzen sie lethargisch rum? Taumeln sie? Wenn nicht, wenn sie aktiv sind und fressen, ist wahrscheinlich alles okay und es werden hoffentlich keine Garnelen mehr sterben.
Wenn das Sterben weitergeht und z.B. Jeden Tag eine Garnele stirbt, müsste man vielleicht über eine bakterielle Infektion nachdenken. Aber warte erstmal ab, ich drück Dir die Daumen, dass die anderen fit bleiben!

Liebe Grüße, Silvana
 
Danke Silvana,

deine Worte tuen wirklich gut.
Die Garnelen verhalten sich völlig normal. Du hast ja recht, so ein Transport ist sehr anstrengend. Ich sollte ihnen Ruhe gönnen. Ich habe ja euch, wenn es akut wird (aufholzklopf).

LG
 
Hallo

Wenn Du es noch nicht getan hast gebe Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter (oder anderes Laub) ins Becken.

schönen Gruß René
 
Hallo,

oder getrocknete Wallnußblätter.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

SMBB sind immer drin. Ich habe mal Eichen und Buchenlaub gesammelt. Die Bäume standen aber an einem Parkplatz. Darum habe ich sie dann doch nicht benutzt. Erlenzapfen werde ich mir besorgen. Ihr spielt wahrscheinlich auf die antibakterielle Wirkung an.

LG
 
hallo,

ja, nach dem Transportstress können die Tiere empfindlich reagieren.

Gruß

Dirk
 
hab meine 15 Red-Fire am Mittwoch bekommen ...und gestern (am Freitag) waren plötzlich 2 tot :(
ich denk mal das muss man mit einrechnen so einen verlust ...trotzdem hats mich traurig gemacht ..

drück dir die Daumen ... :)
 
Ich fühle absolut mit dir,

hoffen wir das Beste. Ich drück dir auch die Daumen.

LG
 
Als ich meine ersten 5 bestellt habe hat es nur eine geschafft :( Dafür habe ich bei der nächsten bestellung 8 gezahlt 12 bekommen und eine Woche später trug die erste schon Eier also lass dich von so ausfällen nicht fertig machen ;)
 
So viel Zuspruch,

vielen Dank.
Das sagt sich so leicht. Mir schlägt das Herz immer bis zum Hals, wenn ich nach Hause komme. Mein Kopf weiß ja, was Sache ist, mein Herz schmerzt aber trotzdem. Immer diese Geduldssache. Ich rede jetzt meinen Nelis mal ins Gewissen, danach gibt es noch etwas SK Mineral.

Sagt mal, ist dieses SK Mineral eigentlich ein Zusatzfutter oder kann es auch als Hauptfutter genutzt werden?

LG
 
Das kannst Du als Hauptfutter ansehen. Abwechslungsreich würde ich trotzdem füttern, nicht immer das selbe. Und denk dran. Wenig ;) Ich weiß das ist sooo schwer!
 
Pe** La*** hat die 15+1 Probetüte grad im Angebot ...hab mir die gleich bestellt bin ma gespannt :)
 
Von Onkel Peter habe ich schon das Paket. Und ja das ist schwer, die stürzen sich immer drauf, als hätten sie noch nie was bekommen. Ich bin eine Rabenmutti ;)

LG
 
Hi,

keine Rabenmutti!!! Weniger ist hier mehr! Halte seid über einem Jahr RF. Hatte viele Rückschläge, wollte schon aufgeben. Habe jetzt den ersten Nachwuchs, der prächtig gedeiht
Füttere relativ wenig(mit Peters Sticks), habe immer Laub und Brennessel drin und mache alle 14 Tage Wasserwechsel.

Gruß
Tina
 
Ich weiß ja nicht, ob ich gerade etwas überempfindlich bin, aber irgendwie kommen mir meine Tiere heller vor.

Seit dem Einzug der neuen Tiere haben sich jetzt endlich 4 erfolgreich gehäutet und nu das. Ich will jetzt aber auch nicht auf Verdacht behandeln. Ich habe so den Verdacht, dass es eine bakterielle Infektion ist, schlimmsten Falls sogar die Porzellankrankheit.

Das Verhalten ist jedoch völlig normal und meine letzten 2 deep blue sind auch noch deep blue....

LG
 
Versuche ganz ruhig zu bleiben:)
Ich kann Dich gut verstehen, aber wenn Du bisher keine weiteren Ausfälle hattest und sich alle normal verhalten, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
Garnelen sind in ihrer Farbgebung schon recht variabel, den einen Tag scheint die Farbe besonders kräftig, am nächsten eher nicht.
Und es sind trotzdem Lebewesen, da kann immer was passieren, Garantien gibt es selbst bei bester Pflege nicht.
Entspann Dich erstmal, Versuch Dich an den kleinen Rackern zu freuen und hab ein bisschen Vertrauen :)
 
Zurück
Oben