Get your Shrimp here

Seltsame "Alge" gesichtet?

Lunaara

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
76
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.342
Guten Abend liebe Community,
im Zuge einer leichten Umgestaltung meines Beckens ist der große, aufhärtende Stein rausgekommen und ein wochenlang gewässertes, mit Moos bebundenes Bäumchen ist an seinen Platz getreten. Grund dafür war, dass ich misstrauisch gegenüber einer Algenart - jedenfalls vermute ich, dass es isch darum handelte - die sich nur auf dem Stein zeigte.
Jetzt habe ich diese "Alge" auch auf den Resten meiner Najas Conferta gefunden, die seit Wochen (auch vor der Umstellung) das Wachstum komplett eingestellt hat.
Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen, um was es sich handelt.

Übrigens: das Becken läuft seit einem halben Jahr eigentlich ohne Probleme, hat eine Filterumstellung auf einen HMF vor 3 Monaten hinter sich und eben die beschriebene Umgestaltung. Besetzt ist es mit Orange Fire, die auch erfolgreich Nachwuchs hatten (gerade ist Pause), PHS und TDS inklusive.
Pflanzen sind ein Zwergzungenblatt, Tausendblatt, Weepingmoos, Phönixmoos, eine Mooskugel, zwei Stängel (ich vermute) Wasserpest und eine vordergrundpflanze ,deren Name ich mir nicht merken kann. Oh, und ich glaube eine "Cryptocoryne var.Balansae".

Ein Bild des Beckens liefere ich nach.

Import 14-03-2012 046.jpgImport 14-03-2012 048.jpg

Auf den beiden Bilder ist sie hoffentlich zu erkennen. Primär gehts mir um diese Alge, meine Fadenalgen sind nicht problematisch, denke ich.
 
Hallo,
das sieht mir nach Bartalgen aus.
Test mal dein Wasser auf Amonium/Amoniak.
MfG
 
Bartalgen also, könnte stimmen.
Was für nen Test muss ich da nutzen, wenn ich den wert bestimmen möchte? Und woher könnte das Ammoniak dann kommen?
 
Grüß Dich,
ja, das ist eine Bartalge. CO2-Mangel ist auch ein möglicher Grund für Ihr entstehen, oder falsche Beleuchtung. Meist schleppt man sie sich mit neuen Pflanzen ein ... sie wachsen dann auch wenn keine der Auslöser wirklich ursächlich ist.

Thomas
 
Eigentlich hat mein Becken eine Bio-Co2 Düngung, aber vielleicht muss ich sie neu ansetzen. Eigentlich steigen noch einige Blasen auf, aber ist vielleicht zu wenig?
Ammonium muss ich wirklich testen,
mich wundert wie gesagt, dass es lediglich auf dem Stein und jetzt an meiner Najas Conferta zu finden war und nirgendwo sonst.
 
Such die ab, die Du findest, schneide auch befallene Pflanzenteile ab, das hilft schon!

Thomas
 
Zurück
Oben