Get your Shrimp here

Temperatur

Lieselo

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.269
Vor ein paar Tagen habe ich mein neues Tetra AquaArt 30 l einmal eingerichtet...
Nun habe ich eine Frage: das Thermometer zeigt 26 Grad an! Was kann ich tun gegen diese hohe Temperatur?
Geplant habe ich es nach der Einfahrtsphase mit Garnelen zu besetzen.
Oder halten die Garnelen das aus?

mfg Lieselo
 
Wie warm ist das Zimmer, in dem der Cube steht?
Einen Heizstab hast du nicht drin, oder?
Evtl. mal eine klappe auf und lüften lassen.
 
Nein Ich habe keinen Heizstab drinnen. Zimmerist heute warm...wir haben traumhaftes Frühlingswetter. Bin echt besorgt, wenn dann der Sommer kommt.
Danke für Tipp! Werde es gleich ausprobieren.
Vieleicht liegt es auch am Filter?
lg
 
Steht dein Becken evtl. in der nähe der Heizung?
Welchen Filter benutzt du?

LG Chris
 
Hallo,
26 Grad ohne Heizung kann ich mir garnicht vorstellen oder steht das Becken den ganzen Tag in der Sonne? Vieleicht ist dein Thermometer nicht mehr in Ordnung. Leg es doch einfach mal neben dein Zimmerthermometer und kontrolliere ob es die gleiche Temp. anzeigt.
 
Grüß Dich,
direkte Sonneneinstrahlung, Standort neben der Heizung oder vor einem (auch in der Wand verlegten) Heizungsrohr, bzw einer anderen Wärmequelle, Messfehler oder überheizter Raum, mehr Gründe gibt es nicht, aus denen ein Becken ohne Heizstab zu dieser Jahtreszeit solche Temperaturen erreicht.

Thomas
 
Nein mein Becken steht nicht in der Nähe der Heizung. Als Filter. benutze ich EasyCrystal Filter 250 von Tetratec. Deb möchte ich aber austauschen.....
lg
lieselo
 
Das Thermometer ist neu....
Ab ich werde es gleich kontrollieren.
Kann die Beleuchtung schuld sein?
lg
 
Hi,
die Beleuchtung könnte auch Schuld sein. Birne, Neonröhre,Wattzahl ?
 
Es ist eine Neonröhre, Wattzahl AL 11 W
Becken eine Woche alt.
mfg
lieselore
 
Dann kann es nicht an der Röhre liegen.
 
Danke für deine rasche Antwort.
Und der Filter? Es ist ein Innendfilter Esay Crystal 250 von Teratec....
Kann man mit einen anderen Filter da was machen.... ich meine ist der kühler.
Bitte nicht lachen über die Frage, bin totaler Neuling....
mfg
lieselore
 
Hallo,
Bevor du dir einen neuen Filter kauft, nimm doch den alten mal einen Tag raus, wenn es dann tatsächlich deutlich kühler wird, dann ist der Filter defekt. Ich meine, dass kein funktionierender Filter das Wasser derart aufwärmen kann und darf.
Hattest du das mit der Sonneneinstrahlung beantwortet? Steht das Becken am Fenster?
gruß
Phil
 
Danke für den Tipp!!!
Das probiere ich sofort aus.
Becken steht nicht am Fenster.
lg
lieselo
 
Auch Innenfilter geben teilweise ne menge wärme ab. aber bitte nicht einfach mal nen tag rausnehmen und dann wieder so einsetzen....da sterben dir die bakterien im filter
 
Ich wollte den Filter eh nicht einfach so liegen lassen. Ich würde ihn in einen Kübel mit Wasser tun...
;)
lg
lieselo
 
Hallo,

Also ich habe den selben filter und die selbe Temperatur. Ich vermute das im Tetra AquaArt Set kein Heizstab beinhaltet ist weil der Filter an sich schon genügend wärme abgibt, eine andere theorie kann ich mir im moment auch nicht erklären

Gruß Lukas
 
hi
Hast du schon Erfahrung mit den Garnelen gemacht. Wenn ja, erzähl bitte kurz...
lg
lieselore
 
Hallo,

Tut mir echt leid das becken ist erst in der einlaufphase deswegen kann ich dir auch nicht unbedingt mehr sagen als du weist.
Aber ich werde das ganze mal in den nächsten Tagen beobachten ;)

gruß Lukas
 
das becken ist noch neu, das mit den bakterien ist da doch eher zu vernachlässigen. wenn er den Filter nicht austrocknen lässt passiert da ohnehin nichts nennenswertes. Die Bakterien sitzen auch auf dem Kies und besiedeln den Filter später blitzschnell wieder neu.
 
Zurück
Oben