Get your Shrimp here

Wann soll ich die nellis füttern

Tierschützer44

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.670
Hallo
Ich habe mein Aquarium schön einlaufenlassen. Gestern habe ich mit 10 red fire garnelen von einem züchter gekauft. Die nellis sind seit gestern im Aquarium wann soll ich die nellis füttern schon heute oder morgen was sagt ihr dazu???

Mit lieben grüßen Musti
 
Hi Musti,
warscheinlich brauchst Du sie die ersten 14 Tage gar nicht füttern. Habs schon oft erlebt, dass neue Tiere die erste Zeit auch gar kein Futter annehmen.
Sieh einfach nur zu dass Laub im Becken ist.
Du kannst ja mal was anbieten. Dringend ist das aber nicht.
 
Das is eigentlich egal. Meine Erfahrung ist, dass sie wenn sie im neuen Becken sind erstmal mit großer Freude alles annehmen!

Das allerwichtigste beim Garnelen füttern ist zurückhaltend zu füttern. Es ist sehr leicht die Tiere zu überfüttern und das führt zu Wasserbelastungen durch die Reste! Also SPARSAM mit dem Futter umgehen, die brauchen nicht viel und finden auch so im Becken genug. Auch wenn du nicht siehst was sie fressen, glaub mir sie tun es;)!

Mein Vorschlag wäre:

1. Etwas Laub ins Becken geben, darauf siedeln sich mikroorganismen an, die gefressen werden.
2. 1 bis maximal 2 mal in der Woche SPARSAM füttern!
3. Alle Reste entfernen, optimal ist es natürlich wenn keine Reste bleiben. Bei zu viel Überschuß das Futterangebot reduzieren!
 
Danke euch beiden. Ich habe kein laub im becken habe eine
brenneselstick in der mitte zerteilt und ins becken getan da gehen die seit 5 min nicht ran ich warte noch ne stunde wenn die nicht ran gehen hole ich den stick aus dem becken.
 
Hallo
gester waren die garnelen recht aktiv und sind durch das becken geschwommen und heute sitzen die blos auf ein paar pflanzen. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen.

Mit freundlichen grüßen Musti
 
Eine Eingwöhnungszeit ist ganz normal... Das kann schon mal 2 Wochen dauern! Wenn alle Garnelen wie wild herumschwimmen ist das eher ein schlechtes Zeichen, wenn sie auf Futtersuche durchs Becken wandern ist das eher normal... So ein aktives herumschwimmen wie bei Fischen ist kein normales Verhalten bei Garnelen, außer evtl. beim Paarungsschwimmen, da wuselts schon etwas mehr!

Mach dir nicht zu viele Gedanken gerade RF sind sehr robust, die müssen sich nur an die neue Umgebung gewöhnen...
 
Danke steven die garnelen sind ja jetz ruhig manche sind auf den boden und machen ein spazier gang.

LG Musti
 
Hi,

meine YellowFire haben gut 3 Wochen gebraucht um sich einzugewöhnen. Das mit auf den Pflanzen sitzen war bei mir auch am Anfang normal. Danach wird gewusselt und sich vermehrt. :hehe:

In gut eingefahrenen Becken finden die eh genug Futter ich füttere meine seit 10 Tagen gar nicht mehr und trotzdem sind die Verdauungstrakte alle gefüllt und die Tiere sind munter und die Babynelen sind auch schon fleißig unterwegs. :P

Gruß FouFou
 
Ja so sieht das meistens aus... Ich gucke immer ob sie wirklich nur rumsitzen oder ob sie auch den Boden nach futter absuchen bzw. abgrasen... Das lässt sich leicht an der Bewegung der Beinchen erkennen, die sie dann zum Mund führen! Außerdem kannst du noch gut am Darm erkennen ob die Tiere gut im Futter stehen oder ausgehungert sind, der Darm verläuft gerade am oberen Rücken entlang, falls deine Tiere nicht zu stark gefärbt sind lässt sich gut erkennen ob da was drin ist oder nicht;)...
 
Danke steven und fou fou.
dann gehe ich mal heute noch laub oder brenneselblätter kaufen

LG Musti
 
Grüß Dich,

getrocknete Buchenblätter sind noch jetzt an den Bäumen und Büschen, und Brennesseln treiben schon wieder aus ... warum "so was" kaufen, wenn man es auch auf einem netten Spaziergang finden kann?

Thomas
 
Ich würde ja ein paar sammeln gehen aber da sind ja
bakterien usw. Drin soll ich das einfach so ins becken rein tun

Mfg Musti
 
Grüß Dich,
klar kannst Du gesammelte Blätter ins Wasser geben. Ich nehme nichts vom Boden, pflücke Blätter und Erlenzapfen vom Baum, klar abseits der Straße, dann kannst Du das Gesammelte ohne Bedenken ins Wasser geben. Die Blätter brühe ich kurz über (primär, damit sie schneller sinken) die Erlenzaphen nutze ich so.

Thomas
 
Zurück
Oben