Get your Shrimp here

Tote Garnele raus?

neleneuling

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
194
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.397
Hallo zusammen,

ich hab gerade eine tote Garnele entdeckt, die anderen knabbern fleissig an ihr rum. Sie wird an altersschwäche gestorben sein. Kann ich sie im Aqua lassen? Es handelt sich um ein Fluval-Edge und ich Doofie hab es so mit Wurzeln eingerichtet, dass ich ohne Umbaumassnahmen gar nicht an die Leiche rankomme. Ich müsste erst die Wurzel mit den vielen Löchern ganz rausnehmen, damit ich die verzweigte Wurzel rauskriege, die Fingern und Netz im Weg ist. Das Problem dabei: die, nenne ich sie mal Lochwurzel dürfte voller Babygarnelen sein. 3-4 Red Bee´s haben die letzten Tage ihre Junge entlassen, ein paar davon sitzen auf den Scheiben.
Also: lieber doch die Leiche quasi als Futter drinlassen bevor ich einige Babyleben auf´s Spiel setze?
Wie würdet ihr entscheiden?

grüssle
anja
 
Hi Anja,

Totetiere belasten das Wasser. Falls möglich versuch mal einen Schlauch bis an die Leiche zu bringen und sie abzusaugen.... In deinem Fall würde ich allerdings evtl. darauf verzichten das Tier rauszunehemn um keinen größeren Schaden an der Nachzucht anzurichten. Und es ist ja auch nur ein Tier da hält sich die Belastung sicher in Grenzen... Wenn das Tier nachweislich nicht krank war dürften die Garnelen auch nicht krank werden wenn sie die Leiche fressen.

Ich denke wenn du die Entscheidung noch etwas vor dir herschiebst hat sich das Problem eh erledigt, dann ist von der Leiche nix mehr übrig....
 
Hallo Steve,
danke für deine Antwort. Krank war sie nicht, aber sie hatte gestern wenige, helle Eier unterm Bauch. Kann es sein, dass alte Garnelen nach dem Entlassen der Jungen sterben? Es ist auf jeden Fall der Größe nach eine weibliche Garnele "der ersten Stunde", also ca. 1,5 Jahre alt. S
timmt, die Entscheidung wird mir gerade von den Garnelen abgenommen. Sie haben sie in den hintersten Winkel gezerrt und es ist nur noch etwa die Hälfte da....
grüssle
anja
 
Ok 1,5 Jahre bei dir im Becken und wer weiß wie lange beim Händler/Züchter, das entspricht schon dem maximalen Alter... Evtl. hat sie das tragen der Eier auch zu stark belastet... Mach dir nicht zu viele Sorgen, in ein paar Stunden siehst du sie nicht mehr, wird mMn nichts weiter passieren. Es kommt immer wieder vor, dass altersschwache Tiere eingehen. Ich denke wenn du es nicht zu fällig gesehn hättest, wenn es in einem Versteck passiert wäre, wäre es dir garnicht weiter aufgefallen... Also Kopf hoch "Lebbe geht weida...":D
 
Hallo Steve,
danke für die tröstenden Worte. Du hast recht, sie hat ihr Leben gelebt, aber irgendwie ist es doch gruselig wenn man nach Baby´s sucht und eine Leiche findet:(. Aber das ganze nennt sich dann ja wohl "Kreislauf der Natur".
grüssle
anja
 
Natürlich ist jedes tote Tier traurig, aber wenn man die Lebenszeit von diesem Tier sieht hat es schon ein erfülltes Leben gehabt;)! Und wie du sagst hat es ja auch für viele Nachkommen gesorgt!

Wenigstens gibt es kein Rätselraten um die Todesursache, das ist meistens das schlimmste! Wenn man einfach von Altersschwäche ausgehen kann, dann ist das wirklich nur der "Kreislauf des Lebens"!

Viel Spaß mit dem Nachwuchs, der verkürzt sicher die Trauerzeit:)
 
Zurück
Oben