Get your Shrimp here

Hallo aus Horn-Bad Meinberg

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
7.068
Hallo,
ich habe schon länger überlegt mit der Garnelenhaltung anzufangen, zum Geburtstag habe ich jetzt von meinem Freund ein Buch zur Garnelehaltung geschenkt bekommen und nun kann ich es garnicht mehr abwarten so richtig durchzustarten.
Meine Efrahrungen in der Aquaristik sind bisher sehr überschaubar. Ich habe in meiner eigenen Schulzeit mal das Schulaquarium gepflegt und vor zwei Jahren mal mit meinen Schülern ein Klassenaquarium eingerichtet. Dabei hatte ich es aber nur mit Fischen und ein paar Schnecken zu tun.
Jetzt lese ich mich überall durch, wo es Infos zu Garnelen gibt.
Bisher ist mein Plan, mir ein 180L Aquarium zu holen und da dann Yellow Fire oder Tigergarnelen und ein paar Schnecken zu beherbergen. Da ich mir auf lange Sicht auch sehr gut vorstellen kann, mal ein paar Krebse zu halten, dachte ich ein etwas größeres Becken kann nicht schaden ;) Jetzt muss ich mich erstmal für ein Aquarium entscheiden (nehme gerne Tipps entgegen) und dann die Einlaufzeit rum bekommen. Ich bin schon ganz ungeduldig.

LG
Janina
 
hi also becken wäre ok ich würde für denn anfag yellow fire nehmen. krebse eher nicht denn diese können als sexualpartner missverstanden werden(krebs vergewaltigt garnelen). Pflanzen sind wichtig. ich weise nochmal darauf hin das du die nelis sehr langsam an das wasser gewöhnen musst. Ich würde die raten das du erstmal dein aq einrichtes pflanzen boden... übrigens schnecken können ohne eingewöhnung kleich in der einlaufzeit mit ins aq (nicht übertreiben!).
 
Hi,

herzlich Willkommen bei uns :-)

YellowFire sind Anfänger geeignet! Kann das bestätigen. 5 Wochen nach dem Einzug sind gestern die ersten geschätzen 50 Jungtiere entlassen worden bei mir im Becken :D

Gruß FouFou
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Das Aquarium werde ich mir voraussichtlich nächsten Montag holen. Ist es richtig, dass ich das Becken direkt auf den Unterschrank stellen kann, wenn es eine Sockelleiste hat, also ohne Styropor oder sonstwas? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
Pflanzen könnte ich doch eigentlich jetzt schon holen, erst in Mineralwasser baden und dann ab in nen Eimer oder brauchen die mehr als nen Eimer voll mit Wasser an nem hellen Standort?
Habe an ein paar Mosskugeln, Javamoos, Javafarn und Vallisneria gedacht. Fehlt da nochwas bedeutendes und wieviele Pflanzen sollten in ein 180L Becken eingesetzt werden?

hi also becken wäre ok ich würde für denn anfag yellow fire nehmen. krebse eher nicht denn diese können als sexualpartner missverstanden werden(krebs vergewaltigt garnelen).

Dass evtl mal ein Krebs ne Garnele frisst habe ich ja schon gehört, aber Vergewaltigung klingt ja gruselig.

übrigens schnecken können ohne eingewöhnung kleich in der einlaufzeit mit ins aq (nicht übertreiben!)
Was heißt nicht übertreiben? Ich hätte jetzt erstmal drei-vier Posthörner und eine Apfelschnecke reingesetzt. Rennschnecken oder Turmdeckelschnecken fände ich auch hübsch. Ich habe aber echt keine Idee, wieviele Schnecken für den Start/die Beckengröße sinnvoll wären?

Passen die Fragen alle überhaupt noch in den Vorstellungsbereich oder sollte ich die lieber im Anfängerbereich stellen?

LG
Janina
 
Hallo Janina.

Herzlich Willkommen!

Schau dich wegen der Pflanzen doch hier im Marktplatz um, da bekommst du sie billiger und im Normalfall kannst du sie auch gleich einsetzen.
Schnecken bekommst du da warscheinlich auch.
 
ich meinte nicht mit der schnecken anzahl übertreiben,deine sind aber ok. pflanzen können sofort eingesetzt werde. aslo planzen hast du frteie wahl. Acvhte auf lichtempfindlichkeit und temeperatur bei ihnen!!
 
ich meinte nicht mit der schnecken anzahl übertreiben,deine sind aber ok. pflanzen können sofort eingesetzt werde. aslo planzen hast du frteie wahl. Acvhte auf lichtempfindlichkeit und temeperatur bei ihnen!!

Wenn die Pflanzen aus einem Laden kommen, können sie nicht sofort eingesetzt werden.

So wie du es geschrieben hast Janina ist das schon richtig.
 
ich meinte nicht mit der schnecken anzahl übertreiben,deine sind aber ok.
Dass du damit die Anzahl meinst, war mir eigentlich schon klar, nur eben die passende Anzahl für ein 180L-Becken nicht ;)
Wäre es denn noch im Rahmen zwei oder drei Rennschnecken dazu zu setzen oder ist das dann schon zu viel.

@ Buffy: Das mit dem Marktplatz ist ein guter Tipp. Dankeschön :)

LG
Janina
 
Gern geschehen, also mit Rennschnecken kenne ich mich nicht aus,
aber Posthörner, Blasen und Turmdeckelschnecken vermehren sich sehr schnell,
da mußt du wirklich nicht viele einsetzen
 
also die rennschnecken könntest du halten mit den schnecken übertreibe deshalb nicht,weil die sich auch fortpflanzen... ein aquarium mit rennschnecken sollte gut abgedichtet sein kabellücke usw. denn rennschnecken kriechen dir dran hoch aus neugier unt vertrocken ,es würde von der liter anzahl gehen aber gut abdichten :)
 
Hi und Willkommen.
Schöne Grüße aus Detmold.
 
also die rennschnecken könntest du halten mit den schnecken übertreibe deshalb nicht,weil die sich auch fortpflanzen... ein aquarium mit rennschnecken sollte gut abgedichtet sein kabellücke usw. denn rennschnecken kriechen dir dran hoch aus neugier unt vertrocken ,es würde von der liter anzahl gehen aber gut abdichten :)

......wat?????????????????
 
also in einem meiner becken habe ich rennschnecken und ich hatte schon mal einen todesfall die werte waren zu diesem zeitpunkt normal....
 
So, heute nach der Arbeit einen kleinen Abstecher zur nächsten größeren Zoohandlung gemacht und die ersten Pflanzen geholt :D
Die baden jetzt erstmal fröhlich im Mineralwasser.

LG
 
mineralwasser reichen 1 std. und nur so also ich habe gehört das man die pflanzen in der einlaufphase nicht abdünger muss (im eimer wässer). habe es nur gehört aber nie gemacht ich habe immer meine pflanzen ohne mineral bad eingesetzt einfach so...
 
Zurück
Oben