Get your Shrimp here

Abgestorbene Pflanzen

Berny2607

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.613
Hallo,

als Anfänger habe ich eine Frage, weil ich mir die selber logisch nicht erklären kann.

Ich lese als Anfänger viel im Forum und dort war zu erfahren:

Abgestorbene Pflanzenteile sofort entfernen! Auf der anderen Seite sollen wir genau das als Futter ins Aquarium geben: Blätter

Ist das nicht ein Widerspruch?

Beste Grüsse
Berny
 
Ich denke die Menge machts in dem Fall... Bei ein paar abgestorbenen Pflanzenteilen lass ich die drin, wenns allerdings ganze Pflanzen sind dann ist das ienfach zu viel Belastung!

Du darfstz in diesem Fall allerdings nicht abgestorbene Pflanzenteile mit Laub verwechseln... Das Laub dient nicht nur als Futter, es gibt auch Huminsäuren ans Wasser ab, die Pilz- und Bakterieninfektionen vorbeugen! Außerdem zersetzt sich das Laub weit langsamer und belastet das Wasser somit kaum...
 
blätter die an bäumen wachsen und dann getrocknet werden ist doch nicht das gleich wie abgestorbene wasserpflanzen oder?
wie sieht den dein besatz auf? meine schnecken verspeisen immer mal eine abgestorbenes blatt eines wasserpflanze jedoch bin ich auch eher der meinung es zu entfernen aber manchmal sind die kleinen halt schneller

MFG BtK
 
Hi,

ich lasse alles an abgestorbenen Pflanzenteilen im Aquarium. Ab einem bestimmten Zersetzungsgrad knuspern die Garnelen und Schnecken das weg. Eine Änderung der Wasserwerte oder Sauerstoffgehaltes was bei der Zersetzung von Biomasse entstehen kann oder entzogen wird ist bei mir unerheblich.

Gruß FouFou
 
sowas kommt immer auf die größe des beckens und die anzahl der pflanzen zu tun

MFG BtK
 
Zurück
Oben