Get your Shrimp here

B. brigittae, was los?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.474
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Boraras.


- Was ist genau das Problem?
3-5 von meinen Boraras schwimmen langsama, Schwanz nach unten, hecheln und fressen nicht mehr und refleckze sind auch kaum noch vorhanden.

- Seit wann tritt es auf?
Seit gestern.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Anfang des Jahres inklusive Einlaufzeit.

- Wie groß ist das Becken?
200l.

-
Wie wird es gefiltert?
Aussenfilter-Filterwatte, Keramikröhrchen, Torfgranulat.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Feiner, heller Sand.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
moorkeinholz, Kisel, ca. 25 Pflanzen und 6 Moose darunter Phönix moos, java farn, javamoos, tigerlotus, hutpilz, anubias, nixkraut, eine rotala art, taiwan moos, korallenmoos, wassernabel, tausenblatt, farne und viele mehr.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Teilweise VE.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:5,5
GH:4

KH:0
Leitfähigkeit:ca.250
Nitrit:0
Nitrat:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
27°C.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal die Woche 24l.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Theoretisch 5 uroptalmoides, 2 merahs, 5 maculatus 25 brigittaes und 13 Dornaugen.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
einmal am tag 1/8 Tablette und entweder babay aufzuchtsfutter, dekapsulierte artemia oder frostfutter-Artemia.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
5 Maculatus vor einer Woche, 11 brigittaes vor 2 Tagen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

hier und da mal eine Hydra, hüpferlinge, muschelkrebse und scheibenwürmer( bestand ist deutlich zurück gegangen seit dem die Fische drin sind)



Ich habe mir schon überlegt ob das stressbedingt ist, dar ich in letzter zeit so einiges an meinem Aqua gemacht habe, dann noch 11 neue Fische!

Vielleicht weiß ja jemand was sie haben und was man da machen kann.

MfG Jan
 
Hallo Jan
Für mich sieht das nach Oodinium aus,das ist ein Schwächeparasit der oft durch neuerworbene Fische eingeschleppt wird.
Die erkrankten Fische haben einen leichten Grauschleier oder feine Pünktchen (kleiner wie Ichtyo)
Behandlung mit Salz-Bad oder Acriflafin.
Liebe Grüße Karin
 
Hi,
das mit dem leichten grauschleier stimmt Pünktchen aber haben sie nicht allerdings scheuern sie sich auch nicht an gegenständen wie ich gelesen habe sollen sie das dann tuen.

Soll ich sie trotzdem einfach mal in ein salzbad legen, kann ja nicht schaden, oder?
 
Hi,
ich bin mir jetzt sicher das es die samtkrankeit ist.

Ich habe jetzt vor mein 30l aufzubauen, es zu 100% mit Wasser aus meinen 200l Becken zu füllen, ohne bodengrund kleiner innenfilter mit Filtermedium von dem Aussenfilter des 200l, die ein oder andere Pflanze höle (für Dornaugen) zum Stressabbau, alle Fische rein, eine woche warten und dann behandeln, womit genau muss ich mir noch überlegen zb sera oodinopur (Vorschlege bitte).

Währe das ok, ich möchte nämlich nicht gleich mein ganzes 200l "Versäuchen".

Gruß Jan
 
Hat den sost keiner was dazu zu sagen, ich bin gerade echt verzfeifelt.
 
Moin,

leider habe ich keine Ahnung davon, aber ich frage mich warum Du eine Woche warten willst? Habs jetzt auch nur mal schnell gegoogelt, aber an Deiner Stelle würd ich es erstmal mit Salz versuchen und auch nur die befallenen Fische und Becken dabei abdunkeln. Bin nicht so der Fischkenner, aber so viele Arten in der Menge in ein 30er Becken...ob das gutgeht...
 
Ne Woche warten, zur stressreduzierung, 3 Tage reichen eigentlich.

Gut also erstmal nur die kränkelnden Fische in Salzbard-mach ich.
Eigentlich soll man ja alle gleichzeitig damit sie sich nich gegenseitig wieder anstecken aber bevor sie sterben, lieber erstmal nur die paar.

Naja die Arten, abgesehen von den Dornaugen, gehören ja zu den Boraras und sind nicht besonders groß (2cm).
Sie haben sich auch schon zu einem großen Schwarm zusammengeschlossen.

Aber danke, danke für die Antwort.

MfG Jan
 
Wirklich Ahnung hab ich auch nicht, aber wenn es sich wirklich um die Samtkrankheit handelt, würde ich vorsichtshalber auch das große erstmal weniger beleuchten...sch*** auf die Pflanzen...und Salz deswegen, weil es vermutlich harmloser ist als die Medis....Du hast die Brigittaes ja noch nicht lange, da würd ich schnell handeln, vllt hast Du Glück und der Rest kommt davon...ansonsten alles beobachten und dann entscheiden wie Du weiter vorgehst...
Wünsch Dir daß alles klappt!
 
Hi,
Heute ist mir eigefallen das ich noch ein 60l habe dort werden sie alle rein kommen und dann mit Salz behandelt.

Sch*** auf pflanzen ist auch nicht so toll, es sind echt viele richtig schöne und teure dabei Gesamtwert von geschätzt 150€-200€, die sind mir fast genauso wichtig.
 
Hi,
ich habe jetzt ein 12l genommen erstmal nur für boraras, alle bis auf 8 sind jetzt drinn, ich würde jetzt so vorgehen.
(das 60l neheme ich jetzt für die dornaugen, ich fülle es dann nur 10-20 cm)

Die Wassertemperatur auf 30 - 33°C erhöhen
Wasser gut belüften
1 g/l jodfreies Salz zugeben (verteilt auf 3-4 Schritte innerhalb 24 Stunden)
Fische genau beobachten (bei Unwohlsein Wasserwechsel zur Verringerung der Salzkonzentration)
nach 14 - 20 Tagen wieder ins 200l

stimmt das alles so, besonders die 1g/l?

Bitte bitte Antworten
 
Hallo,

habe keine Erfahrung mit deinem Problem oder diesen Fischen.

Ich weis nur das in ein 12L becken ganz sicher keine 15 oder mehr Fische reinpassen auch nicht zu behandlungszwecken... hätteste mal lieber das 30er genommen. Ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen.

grüße
 
Naja man darf nicht vergessen das sie jetzt gerademal 2cm groß sind und ein 12 l hat man einfach besser unter Kontrolle, ist ja auch nur für 2 Wochen und nicht für immer.
 
Hallo,

sorry aber auch für 2 wochen ... Man ließt oft pro cm oder 2cm fisch 1 Liter wasser oder noch andere Zahlen, wenn du nur die 4 betroffenen zur behandlung reingemacht hättest wärs kein thema, aber ich würde auch nicht auf 1 messbercher mit nem liter wasser drin 2 fische halten... aber egal, ist deine Entscheidung und wenn du damit leben kannst solls mir egal sein.

Ich habs mir so vorgestellt wie oben beschrieben, überleg mal 3 solcher fische in einem Messbecher... da ist nicht wirklich platz, und auch für 2 viel zu klein, und egal ob das jetz 1L mit 3 fischen oder 10L mit 30 Fischen ist, es ist nichts anderes.

grüße
 
Hallo,
hattest du nicht wenigstens mal in dem betroffenen Becken einen großzügigen Wasserwechsel gemacht,denn das wäre das erste gewesen was ich gemacht hätte.
Ist der PH-Wert schon immer so niedrig ?
 
PH Wert habe ich extrer so eingestellt, die Fische kommen prima damit klar, sind ja Schwartzwasserfische.

Wasserwechsel bringt nicht wirklich viel, sind ja Parasiten.

Aber nochmal ne andere Frage, werden die schnecken auch als Wirt genommen?
 
Zurück
Oben