Get your Shrimp here

Garnelensterben durch Moorkienwurzel?

Neronash

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.538
Hallo!

Ich habe ein 54l-Becken mit Orange Fire Garnelen, das 4 Monate problemlos lief. Nachdem ich eine Moorkienwurzel (von Fa. Amtra) und neue Pflanzen eingesetzt hatte, schossen die Garnelen erst wild durchs Becken und sammelten sich dann alle hinter dem Filter. Ich konnte die meisten retten, indem ich sie in eine Tupperschüssel evakuiert habe.
Die Wurzel wurde 5 Tage gewässert ohne Wasserwechsel, die Pflanzen 5 Tage mit täglich 2 Wasserwechseln.

Zweimaliger 80%iger Wasserwechsel und Einsatz von Amtra Wasseraufbereiter hat bisher nichts verändert, eine probehalber eingesetzte gesunde Garnele aus einem anderen Becken zeigte nach 5 Minuten wieder die gleichen Symptome.

Waren die Pflanzen zu kurz gewässert oder könnte auch die Wurzel der Grund des Übels sein?

Ratloser Gruß

Sissi
 
Hallo
ich habe eher die Pflanzen in Verdacht !!!!

Gerhard
 
Hallo Sissi,

ich tippe auf die Pflanzen, aber das ist wirklich nur eine Vermutung, es kann auch an der Wurzel (oder an etwas ganz anderem Zeckenmittel am Hund z.B. liegen).

Thomas
 
Hej, würde mich meinen Vorrednern anschließen und es auf die Pflanzen schieben, die Du wahrscheinlich nicht gewässert hast oder?! Sind die von einem bestimmten Hersteller? Die Wurzel ist auch wirklich eine Moorkienwurzel, denn manchmal machen gerade andere Wurzeltypen Probleme z.B. Mopani...
 
Hallo,

danke schön für die schnellen Antworten!

Bei der Wurzel habe ich extra darauf geachtet, dass es Moorkienholz ist, weil das meines Wissens als unbedenklich für Garnelen gilt.

Ich fürchte, ich habe den Auslöser gerade gefunden: In einem Büschel Zwergperlkraut war ganz tief zwischen den kleinen Wurzeln noch etwas von dem Schaumstoff versteckt, der bei Lieferung in den Töpfen ist. Es war zwar nicht viel, aber darin sind ja alle unerwünschten Stoffe konzentriert. Das würde auch erklären, warum die Garnelen sich genau am gegenüber liegenden Ende vom Becken versammelt haben.

Lieber Gruß

Sissi
 
Hallo

hattest du jetzt die Pflanzen gewässert und wie lange, oder gar nicht ?

Vermutlich vor lauter Horrormeldungen über tödliche Mopaniwurzeln hast du dich jetzt so auf das Wurzelthema konzentriert, dass du wichtige Ding wie das wässern von neuen Pflanzen nicht beachtet hast.

Gerhard
 
Die Pflanzen wurden 5 Tage gewässert mit täglich zwei Wasserwechseln. Das schreibt Sissi in ihrem Beitrag.

Ich denke, dass das, wenn man Pech hat, zu wenig sein kann. Und wenn noch Steinwolle dran war, wie du schreibst, könnte es genau so sein, wie du vermutest. Also weiter wässern und fleißig Wasserwechsel.
Viel Glück!
Marion
 
Hallo,

Lest ihr eigentlich die Texte eurer Vorgänger bzw. des Threaderstellers? Dort steht doch das die Pflanzen 5 Tage gewässert wurden? :)

Gruß

Michael

//edit:
Marion war schneller
 
Hi Sissi,
ich glaube nicht,daß es an der Wurzel lag.Wie schon geschrieben, vermute ich auch, daß es an den Pflanzen lag.
 
Vielen Dank,

dann lass' ich die Wurzel erstmal drin, werde aber nach dem nächsten Komplettwasserwechsel erstmal eine arme Testgarnele ins Becken setzen und genau beobachten, ob sie sich seltsam benimmt.

Das Perlkraut wird weiter gewässert und kommt dann in ein anderes Becken.

Lieber Gruß

Sissi
 
Zurück
Oben