Get your Shrimp here

Futterliste

Nele72

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.759
Hallo Leute,


hier gab es doch mal eine Futterliste die man sich downloaden konnte. Wo ist die?
Ich finde irgendwie nix.


GHruss Dirk
 
Huhu,

dann poste ich die nochmal,
hab die immernoch auf meinem Labtop:

Futterliste für Wirbellose:

Aus dem Wald:

- Walnussblätter
- Eichenlaub (nur welk)
- Buchenblätter
- Ahornblätter
- Kastanienblätter (!!! ganz besonders auf Spuren der Miniermotte achten- sind welche zu erkennen, nicht verwenden!!!)
- Birkenblätter
- Apfelblätter
- Kirschbaumblätter
- Brombeerblätter
- Erlenzapfen und Erlenlätter (getrocknet)

Vom Feld:

- Brennnesselblätter ( getrocknet)
- Löwenzahnblätter ( getrocknet)
- Vogelmiere (kurz überbrüht)
- Spitzwegerichblätter ( getrocknet)
- Wasserlinsen = " Entengrütze" (gekocht)

Aus dem Bioladen oder Garten:

- Paprika
- Eisbergsalat
- ( China-) Kohlblätter
- Erbse (! wenn auch pflanzlich, sind Erbsen kleine Proteinbomben!)
- Möhre ( gekocht- sonst zu hart)
- Zucchini
- Gurke
- Spargelspitzen
- Melone
- Hokkaido-Kürbis ( getrocknet)

Aus dem Asia- Laden:

- Nori-Blätter (nimmt man zur Sushi - Zubereitung)



Grüßle, Daniel
 
Hi,
In der Sufu gibt es genügend Threads über Futter einfach mal benutzen.
 
Bei der Liste fehlen mir die Esskastanienblätter. Die Esskastanie ist nahe mit der Buche verwandt, nur dass die Blätter etwas größer sind. Meine Garnelen lieben sie und fressen sie in wenigen tagen zu gerippen.
 
Cool, wasserlinse gekocht, naja die habe ich satt und genug an der oberfläsche schwimmen ^^ also kann ich die einfach rausnehmen abkoche und wieder reinpacken? ;)

LG
 
Kann man Brennesselblätter auch überdosieren? Meine kleinen fressen die liebend gerne da sind die ganz wild drauf? Wie oft kann ich sie reingeben? Ich überbrüh die kurz und dann...schnipp schnapp ...verbutzt..
 
Hi zusammen,

ich habe seit 2 Wo RF und habe jetzt viel über das Füttern mit Laub gelesen. Kann man bestimmte Laubsorten auch "frisch vom Baum" verfüttern oder enthalten die dann Stoffe, die den Garnelen schaden. Bis zum Herbst dauerts nämlich noch eine Weile und ich würde ihnen natürlich jetzt auch schon gerne etwas anbieten.

Gruß Heidi
 
Hallo Heidi,

nein frisch vom Baum sollten sie nicht sein, da sind tatsächlich Stoffe drin die den Garnelen schaden. Also immer im Herbst fleißig sammeln. Überbrühte Brennesseln hingegen gehen das ganze Jahr über und ich denke nicht das man die überdosieren kann, allerdings sollte das nicht das einzige Futter sein.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Brennesseln und Löwenzahn habe ich schon probiert, lag aber ewig im AQ. Futter bekommen sie denk ich ab, wenn der - sich im selben AQ befindliche - Guppynachwuchs gefüttert wird.

Gruß Heidi
 
Sorry dass ich jetzt nocheinmal dumm nachfrage...
In der obigen Liste steht nur bei ein paar Blättern dahinter, dass diese "nur welk" verfüttert werden dürfen. Gilt das jetzt auch für alle anderen. Oder gibt es Sorten die ich frisch (wie Brennessel) verfüttern darf oder Sorten die ich frisch pflücken, dann trocknen und dann verfüttern kann?

Danke
Viele Grüße
Miriam
 
Fische Brennesseln brauchst du nur kurz überbrühen und dann abgekühlt reingebenn....die lieben es und es tut ihnen sichbar gut!Du wirst sehen danach kommen die kleinen Racker aus allen Ecken!
 
Hallo Heidi,

nein frisch vom Baum sollten sie nicht sein, da sind tatsächlich Stoffe drin die den Garnelen schaden. Also immer im Herbst fleißig sammeln. Überbrühte Brennesseln hingegen gehen das ganze Jahr über und ich denke nicht das man die überdosieren kann, allerdings sollte das nicht das einzige Futter sein.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

Welche sollen denn das sein? Ich fütterer gerne frische (getrocknete) Walnussblätter, die sind ratzeputzeschnell weggefuttert. Mit Haselnuss ist es ähnlich. Auch frische getrocknete Eiche wird gern genommen, dagegegn schauen sie Herbsteiche nicht mit dem Ar*** an.
 
Zurück
Oben