Get your Shrimp here

Prinzipielle Bepflanzungsfrage

michael2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.303
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Aquarium zu zu legen.
30L Nano oder ein 54 l Becken mit Garnelen und Schnecken.

Meine Frage ist folgende:

Ist ein Becken mit nur einer oder 2 Pflanzenarten einfacher zu pflegen als ein Becken mit vielen Pflanzenarten und welches läuft chemisch stabiler, bzw. mit weniger Aufwand und Tendenz zu kippen ?

Danke und Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass die Anzahl der Pflanzenarten einen Einfluß darauf hat, ob ein Becken stabiler laufen kann oder nicht. Es ist in der Regel eher auch eine optische Frage, was Dir am besten gefällt. Es sollte auch meiner Sicht immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bepflanzung und Tierbesatz bestehen, um den biologischen Kreislauf zu unterstützen.

Der Pflegeaufwand eines Beckens hängt an unterschiedlichen Parameter und ist nicht nur auf die Pflanzen beschränkt. Als Anfänger solltest Du Dir einfach zu haltende Pflanzen zulegen, die Deinem Becken (Lichtverhältnisse, Boden, ...) am besten entsprechen. Im Hintergrund nimmt man in der Regel höherwachsende Pflanzen, im Vordergrund eher niedrigwachsende.
 
Hallo Michael,
eine pauschale Antwort auf Deine farge ist nicht möglich, generell läuft ein gut bepflanztes AQ stabiler als ein kahles, die Anzahl der Pflanzenarten ist dabei nebensächlich und eher Geschmackssache. Schenllwachsende Pflanzen, Moose, eventuell eine Fordergrundpflanze und Du hast ein tolles AQ; wie oft Du in ihm gärtnern musst, hängt auch vom Düngen ab ...

Kurz gesagt; erlaubt ist, was gefällt ...

Thomas
 
Ich kann dir nur die Pflanzendatenbank von ww.flowgrow.de ans Herz legen. Du kannst im Aqua-Shop deiner Wahl oder im Inet nach hübschen Pflanzen suchen und bekommst dann dort (oder auch hier im Forum wenn du fragst) alle nötigen Informationen. Besonders wertvoll ist die Datenbank weil für jede Pflanze auch die Schwierigkeit und die Eignung für Nanobecken angegeben ist....

Also viel Spaß beim stöbern!
 
Zurück
Oben