Get your Shrimp here

Pseudo-HMF, Erweiterung meines Filters und Fragen

Fenchurch

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
46
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
2.969
Hallo Aquarianer,

bin gerade am rumüberlegen und würde mich über Input freuen.
Mein 60er-Garnelenbecken wird mit einem JBl Cristal Profi 250 betrieben, mit einer angegebenen Leistung von 700l/h.
Auf dem Ansaugstutzen ist zum Garnelenschutz ein Schwamm drauf, der mich tierisch nervt, da er meine Filterleistung massiv behindert trotzdem ich ihn alle paar Tage ausspüle. Da ich zudem ein Freund der Filterung bin (es gibt nie zu wenig) dachte ich nun daran mir eine Filtermatte vor die Rückwand zu setzen. Seitenwand fällt aus optischen Gründen als Möglichkeit weg (es seid denn es gäbe ein Argument für Seiten- statt Rückwand natürlich).

Am liebsten wäre es mir die Filtermatte im laufenden Betrieb ins Aquarium zu quetschen, ohne kleben o.ä., ist das möglich, hat das schon einmal jemand versucht? Für die Seitenwand habe ich schon Beispiele für einfaches Reinquetschen gefunden, aber die Rückwand ist ja ein Stückle größer, möglicherweise hält die Matte nicht ohne Schienen?

Geht 30ppi und 3cm Dicke klar, oder lieber 45ppi oder/und 5cm?

Mein Plan wäre das Wasser mittel meines Außenfilters hinter der Matte unten links anzusaugen und vor der Matte oben rechts wieder einzulassen.

(Auf der Seite von Olaf Deters war ich schon. :-))

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen, vielleicht ersparen mir diese eine Menge Ärger,
Katja
 
Hi Katja ich habe in meinem 60er auch mal einen HMF an Rückseite angebaut - also auch nur reingedrückt ohne Kleben oder so. Ich habe einen 5cm starken gehabt weil der besser steht. Allerdings war mein Becken leer als ich es gemacht habe. Im laufenden Betrieb wird es schwierig werden. Mittlerweile läuft das Becken aber nur noch mit einfachen Schwamm Filter. Und es gibt keine Probleme damit.
 
Juhu, jemand der es schon gemacht hat! Bin ja sehr beruhigt, dass er ohne Kleben oder Schienen steht. :-)
Mmh, dann schwenke ich vielleicht sicherheitshalber auf 5cm.
Hast du Erfahrung mit der Porendichte für Garnelen, reicht 30 oder braucht man 45?
Hast du Abstandshalter eingebracht oder geht es ohne?

Wenn es nicht funzt ihn reinzuquetschen muss ich das Aqua dann halt doch schnell leeren, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß, Katja
 
Hallo Katja,
ich habe bei meinen Ansaugrohren einfach zwei Filterkartuschen übergestülpt.
Gibts für ein paar Euro für andere Filter und werden mit der Zeit in der Färbung dunkler. Man kann natürlich auch Moos aufbinden. Sie verstopfen bei mir auch nicht. Also in einem Becken habe ich die Kartuschen noch nie sauber gemacht oder gewechselt. Im anderen Becken habe ich im laufenden Betrieb ebenfalls Filterkartuschen auf den Ansaugstutzen gemacht und auch keine Probleme gehabt. Garnelen können auch nicht ein gesaugt werden und daher für mich top. Ansonsten gibt es noch für größere Becken solche Filterkartuschen als Viereck mit verschiedenen Größen. Bis zu 50 cm hoch und 10x10 cm im Querschnitt. Die sind jedoch blau und bleiben auch so.
 
Hi Katja nein Abstandshalter hatte ich nicht , hatte glaubig die 45er weiß es aber nicht mehr so genau. Wie schon geschrieben habe ich nun einen normalen Schwammfilter im Becken und den drücke ich alle 4 Wochen mal unter Fliesend Wasser aus. Wenn du es im laufenden Becken machen möchtest sehe ich Probleme den Schwamm am Boden so dicht zu bekommen das keine Garnelen durchkommen. Also lieber bei einem neuen Becken direckt bis auf den Boden und dann den Bodengrund gegen den Filter. Hinter dem Schwamm hatte ich keinen Bodengrund so konnte ich den groben Mulm dahinter immer ab und an absaugen. Ich hatte damals auch an manchen Stellen der Filtermatte Moos aufgesteckt.
 
Zurück
Oben