Get your Shrimp here

Aquarium aber welches

Hallo,
nein, die unerwünschten Plagegeister sind meist recht Tolerant gegen Nitrit. Also unbedingt Sprudelbad machen - am besten nach 2 Wochen Wässern noch einmal wiederholen, da Eier das Sprudelbad wohl meist überleben.
Viele Grüße, Anja
 
Ok heißt das also das ich die Pflanzen erst nach 2 Wochen ins Aquarium setzen sollte?
 
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die meisten Leute sind nicht so geduldig.
Wichtig dabei ist, dass du die Pflanzen beleuchtest.
Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass einige Eier mehrere Monate brauchen können bis sie schlüpfen. Passieren kann also immer was, ich denke aber, dass man mit den 2 Wochen ganz gut fährt..

Dann kommts natürlich noch auf die Bezugsquelle an. Wenn ich jetzt Pflanzen von nem Kumpel bekomme, bei dem sie schon lange Zeit im Aquarium sind, setze ich sie egtl sofort ein..

MEINE Meinung dazu ;)
der Michi
 
Wie Mufke schon sagte, gibt es keine Goldene Regel - sondern hängt von der Bezugsquelle ab.
Von meiner ersten Pflanzenbezugsquelle hatte ich mal Planarien (und Giftstoffe) - danach hab ich alles neu Aufgesetzt und 4 Wochen Gewässert und 3 mal Mineralwasser behandelt und hab mir nix mehr eingeschleppt - aber die Pflanzen haben sehr gelitten.
Ich hab mal nen Test mit Ikea-Pflanzen gemacht, da konnte ich nach 2 Wochen Wässern noch Kupfer im Wasser nachweisen - da war Wässern absolut notwendig (wahrscheinlich war aber auch sonst alles tot in der Giftbrühe).
Man muss sich halt fragen, ob man mit eventuellen ungewünschten Gästen leben kann, ob man das Pestizid- und Algizid Risiko (je nach Besatz) akzeptabel findet oder nicht. Ich persönlich mache jetzt 1 Mineralwasserbehandlung, 2 Wochen wässern, noch eine Mineralwasserbehandlung und setze die Pflanzen dann ein. Aber da gibt es bestimmt bei 5 Leuten 6 Meinungen ;-)

Frag Dich, ob Du mit Plagegeisern leben kannst. Wenn ja, dann nach einem kleinen Bad im Mineralwasser rein mit den Pflanzen. Wenn nicht, dann wiederhole das ganze nach 2 Wochen und setz die Pflanzen erst dann ein. Aber 100 % Sicherheit gibts wohl nur bei Invitro Kulturen.
Viele Grüße, Anja
 
Mal wieder ein Dankeschön für alle die mir hier helfen.
Da ich schon länger das Aquarium plane machen 2 Wochen auch nicht mehr viel aus also werde ich die Pflanzen vorher wässern. Würde es denn Sinn machen das Aquarium schon mal ohne Pflanzen also nur mit Technik, Bodengrund, Steinen und Holz zu starten?
Ausserdem würde ich gerne das Aquarium unten mit einer Plexiglasscheibe vor den Dekosteinen schützen kann ich da einfach eine im Baumarkt kaufen oder muss das ne Spezielle sein?

Gruß Borschti
 
Hallo,
Das Aquarium würde ich nicht ohne Pflanzen laufen lassen - die Pflanzen erfüllen ja durchaus den Zweck, das Wasser stabil zu halten.
Beim Baumarkt wäre ich vorsichtig - wer weiß, was da so alles dran ist und wenn man kein Experte ist, was das Zeig so ans Wasser abgibt. Schiefer z.B. kann ausölen, wenn es der falsche ist, das sollte im Aquaristik Fachmarkt nicht passieren. Bei einfachem Flusskiesel kann man bei gründlichem Waschen aber vermutlich auch im Baumarkt nicht viel falsch machen ... aber wer weiß, wo die das Zeug gelagert haben.
Allerdings solltest Du auf jeden Fall Steine mit heller Maserung darauf testen, ob sie das Wasser aufhätten (einfach einen Spritzer Essig-Essez drauf geben wenn's schäumt nicht ins Aquarium, sonst gut abspülen und rein damit).
Viele Grüße, Anja
 
So hallo,

hier mal ein kurzes Update, langsam trudelt alles ein was ins Aquarium kommt.
Teilweise habe ich schon begonne die Pflanzen zu wässern. Der Rest sollte Heute oder Morgen kommen.
Wieviel Wasser soll ich denn am Tag bei den Pflanzen wechseln?
Wie lange soll ich die CO2 behandlung machen? Im FAQ steht 30 sec. hab aber im Forum auch schon gelesen das manche zwischen 15 und 30 minuten wässern.
Und weis jemand wie ich Feuermoos aufbinden muss, reicht das einfach das ganze Teil locker auf das Holz zu binden oder muss ein Teil gleich nach oben schweben?

Gruß und schönes Wochenende

Borschti
 
Grüß Dich,
Das Mineralwasserbad mache ich nur relativ kurz, 30 Sec. kommen hin. Bei feingliedrigen Pflanzen kann ein längeres Bad auch zerstörerisch wirken.
Beim Wässern der Pflanzen im Eimer solltest Du täglich 100% Wasser wechseln.
Das Moos kannst Du aufbinden, beim Wachsen bildet sich die typische Form.

Thomas
 
So hallo,

meine Pflänzchen liegen seit Freitag im Wasser und ich wechsel täglich das Wasser. Nach der Mineralwasser behandlung ist mir aufgefallen das sich viele kleine Blässchen auf den Pflanzen gebildet haben. Ich gehe mal davon aus das sie ordentlich Photosynthese betrieben haben. Da wollte ich mal fragen ob es nicht sinn machen würde ein wenig Mineralwasser täglich zuzugeben damit die Pflanzen was zu tun haben solange sie gewässert werden. Und dann habe ich noch gesehen das mein Flamm Moos das ich der Länge nach locker zusammen gebunden habe braune Triebe hat ist das normal bei Moos oder muss ich die Triebe entfernen?

Gruß

Borschti
 
Grüß Dich,

ich würde einfach nur Wasser wechseln,also temperiertes Leitungswasser, eine Zugabe von Mineralwasser wird keine Vorteile bringen.
Zu dem Moos, das ist ohne Bild schlecht zu sagen, warte ab, wie es aussieht, wenn du es einsetzt und nimm dann ganz tote Teile raus.

Thomas
 
So hallo da bin ich mal wieder. Das Aquarium ist inzwischen fast komplett eingerichtet, Pflanzen kommen heute Abend rein. Ich hab mal gelesen das es in der Einfahrphase Sinn macht das Licht mit einer Pause zu betreiben um Algenwuchs zu verhindern. Leider weiß ich nicht mehr wo das war und wollte mal euch fragen was eure Meinung dazu ist und wie die Intervalle ausschauen sollten.

gruß Borschti
 
Grüß Dich,

da hast Du mal wieder ein heiß umstrittenes Thema gefunden, Pro und Kontra Beleuchtungspause ... es funktioniert nämlich beides ... .

Ich mache eine Beleuchtungspause, weil ich bei 12 h Beleuchtung gerne möglichst lange Licht an haben will, wenn ich zuhause bin, wenn als positiver Nebeneffekt ein geringeres Algenwachstum rum kommt, soll mir das recht sein; wenn nicht ... ich werde nichts ändern, weil ich morgens und Abends was von meinen Becken haben will.

Ansonsten, Mittags eine 2-3stündige Beleuchtungspause ist ein gangbarer Weg.

Thomas

P.S: stellst Du noch ein aktuelles bild ein?
 
So wie versprochen noch die Bilder

Anhang anzeigen 124333 Anhang anzeigen 124334 Anhang anzeigen 124335 Anhang anzeigen 124336

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen

1.Was ist das für eine Schnecke und wie vermehrt sie sich ich hab nur eine und will nicht plötzlich hunderte?
2.Wächst das Flammmoos so an auf dem Holz?
3.Reicht die Welle des Filters um genügend Sauerstoff ins Aquarium zu bringen?

Schönen Sonntag und Gruß
Borschti
 
Grüß Dich,

leiderf unktionieren Diene Biler nicht, stell sie über "erweitert antworten" ein.

Zu Deinen Fragen, Schencken vermehren sich nur bei zu gter Fütterung zu stark, ausserdem schnappen sich Garnelen gerne kleine Schencken als Proteinsnack. Ich habe in meinen Becken eher Probleme eine staile PHS-Population zu halten, als zu viele Schencken.
Klar kannst Du Flammenmoos auch auf Holz aufbinden, festwachsen dauert etwas.
Wenn sich die Wasseroberflääche bewegt und Du Pflanzen im Becken hast, reicht der Sauerstoff.

Aber wie schon gesagt, ich habe geantwortet, ohne die Bilder zu sehen.

Gruß Thomas
 
So dann probiere ichs nochmal
den ersten TWW hab ich gestern gemacht und ne 2te Schnecke wurde auch noch gefunden.

IMG_3906.JPG IMG_3909.JPG IMG_3910.JPG IMG_3912.JPG

wieviel Futter soll ich für die Bakterien eigentlich reinschmeißen?

gruß Borschti
 
Grüß Dich,
ja, jetzt sind die Bilder da ... sieht gut aus, Dein AQ.

Zum "Anfüttern" der bakterien reichen winzige Mengen Futter, wirklich nur minimal anfüttern.

Zu der Schnecke, hast Du sie raus genommen?

Gruß Thomas
 
Huhu,

dass Schnecken schlimm fürs Aquarium oder hässlich wären, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. ass die schnecken unbedingt im Becken, und sich vermehren. Die sind wichtig für das biooische Gleichgewicht darin! Wenn es zu viele Schnecken werden, ist das ein Zeichen dafür, dass was in Deinem Aquarium nicht stimmt, heißt, zu viele Algen, zu viel gefüttert, o.ä. Gerade dann aber sind die Schnecken wichtig, weil sie einen Nitritpeak verhindern/eindämmen (je nach Ausmaßen).

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo,

ja die Schnecken habe ich mal Sicherheitshalber raus genommen.
Reicht es denn wenn ich ein Kügelchen s*ra shrimps natural nehme oder ist das zu viel? Und dann würde mich mal noch Interressieren ob ich die Pflanzen düngen soll, hab da ne Gratispackung bekommmen oder ist das schlecht fürs einlaufen.

Gruß Borschti
 
Grüß Dich,
ein, zwei Kügelchen sind ok, zu den Schnecken, ich habe sie in allen Becken und möchte sie nicht missen. Allerdings habe ich auch nur bewußt eingesetzte Schnecken in den Becken, TDS in 3 Farbformen und 3 Farben PHS.
Zum Düngen, ich beginne das Düngen in frischen becken, wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen, also die erste umstellung abgeschlossen haben. Dann brauchen sie mehr Nährstoffe. Allerdings starte ich mit weniger als der halben vorgesehenen Tagesdosis und taste mich im laufe der Zeit an die optimale Düngermenge ran.

Thomas
 
So hallo könnt ihr mal meine Werte anschauen habe sie heute mit Sera Tröpfchentests gemacht kommen mir aber komisch vor.
PH 7,5-8
kH 5
gH 11
NH4 NH3 0 mg/l
NO2 0,0 mg/l
NO3 0mg/l

Das Aquarium läuft mit 20 Litern ich benütze einen Dennerle Nano Eck Filter und habe es mit einer Futterperle angefüttert.

Gruß Borschti
 
Zurück
Oben