Get your Shrimp here

Aufbauthread 2x 30 Liter Becken

Mattusch

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
68
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.024
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich möchte euch mal mein nächstes Projekt vorstellen und zwar hab ich vor (erstmal) 2x 30 Literbecken aufzustellen die ich für meine Garnelenzucht verwenden werde,was für Garnelen als erstes einziehen werden weiß ich jetzt noch nicht so genau da ich viele Angebote habe unteranderem Red Fire & Yellow Fire oder Red bee und Black bee einzusetzen will ich mich da jetzt noch nicht ganz festlegen,bei den Red bee und Black bee ist es halt etwas schwieriger sie zu Züchten wie bei den anderen 2 Sorten...
da unser Leitungswasser nicht Perfekt ist für die Red bee und die Black bee (zumindestens für die Zucht) ich hätte da zwar noch eine Idee wie ich das Wasser so hinbekomme wie die Garnelen das eigentlich brauchen für eine Erfolgreiche Zucht aber wie gesagt das muss ich dann die Tage erst ausprobieren und Testen...
Garnelen wollte ich eigentlich schon immer haben und jetzt hab ich mir gesagt: Jetzt oder nie....
Mein Plan ist es 2 Säulen zu bauen die verschieden groß sind damit das etwas schöner aussieht meiner Meinung nach...
Gesagt getan ich habe die erste Säule gebaut...ein Tag später kam auch schon das erste Becken die Freude war groß...bis ich den Karton aufgemacht habe..... Ihr könnt euch vielleicht denken warum ?! Das BEcken war leider Schrot....Noch am gleichen Tag habe ich beim Händler angerufen und ihm das Problem geschildert.Problem??? was für ein Problem? sagte der Händler zu mir...ich schicke ihnen Gleich morgen ein neues Aquarium zu ! Super habe ich mir gedacht und tatsächlich kamm am nächsten Tag gleich ein neues Becken sogar samt Zubehör also sprich Pumpe Heizstab und Esl. Echt ein Super Händler jetzt hab ich das ganze Zeug gleich 2 mal,und morgen wird sich dann noch ein nanobecken der MArke Dennerle gekauft ohne Zubehör denn das habe ich ja zuhause :) aber genug geschrieben jetzt kommen erstmal ein paar Bilder wie ich das alles überhaupt machen will : Viel Spaß beim schauen


:(





Die erste Säule:

http://s1.************.net/file/d/2819/4rmxxkmd_jpg.htm



So soll das endergebniss aussehen:





ps: Die Holzsäulen werden dann noch mit DC-Fix Folie beklebt in Nussbaumoptik damit meine Frau dann auch zufrieden ist :D


Zur Technik:
11 Watt Esl
20 Watt Heizer
5 Watt Pumpe (200l/h)
 
heute werde ich weiterarbeiten an den Säulen will gleich mal in den Baumarkt fahren :)
 
Na den man los..bring mir was mit
 
So die Säulen sind fertig Gebaut und angestrichen die BEcken stehen und laufen jetzt ein :)









Die Filter wurden bereits gegen Dennerle Eckfilter ausgetauscht da die vorherigen Filter nicht so gut waren....
 
Hallo,
also ich finde die Idee sehr gut. Bin leider handwerklich nicht so begabt.
Die Becken finde ich sehr schön :) Meine sehen dagegen aus wie ein Urwald, da ich nicht mehr viel dran mache.
 
so es hat sich wieder einiges getan ich habe diese blöden noname Filter rausgeschmissen und habe mir 2 Nanoeckfilter gekauft mittlerweile sehen die Becken so aus:




und das 2te Becken sieht so aus : (ist nun wieder in der einlaufphase da ich mir red crystals kaufen möchte,und es ist noch nicht fertig da die pflanzen noch nicht drinne sind)




desweiterem hab ich noch einen schrank dazwischen gemacht für ein weiteres Becken :)


 
muss noch dazu sagen das die lampe im mittlerem Becken auch ersetzt wurde durch eine nanolampe von Dennerle :)
 
Wow, das sieht ja echt toll aus! Ein wirklich schönes Projekt... - wird sicher ein richtiger Hingucker!!! :)

Bei mir läuft gerade mein erster Cube ein...
 
Hi Mattusch,

hab den Thread gerade erst entdeckt - die Säulen und der Schrank sehen echt klasse aus!
So gut ist mir mein selbst gebautes Aquarienregal nicht gelungen - Respekt!
Die Becken finde ich auch sehr schön, besonders das mit den Steinen (bis auf die Rückwandfolie *g*).

Wie hat das bekleben der Säulen geklappt? Bin nämlich am überlegen ob ich meine auch noch überklebe, hab nur etwas sorge das das am Ende nicht so hält und aussieht wie ich mir das vorstelle^^

LG Julian
 
hi ja das mit der rückwandfolie ist so ne sache ne :D ich habe es am ende doch anders gemacht und habe das Holz gestrichen weil es mit der folie nicht gut ausgesehen hat ! :/ Aber danke trozdem !
 
Das hast du echt klasse hinbekommen, sieht echt edel aus mit den Säulen! Halte uns weiter auf dem laufenden!
 
Was baust du als nächstes an? :D Wirklich tolle Nanos!
 
Die Säulen und die Becken sind wirklich toll geworden. :yes:
Das Becken ganz rechts gefällt mir am Besten.

Red Crystal sind wirklich klasse. :)
Mein 160-Liter AQ ist auch grade in der Einlaufphase und das werden dann auch Red Crystal beziehen.
Kommt außer Garnelen in die Becken noch was rein, wie z.B. Schnecken?
 
hi
schön das es euch gefällt da freu ich mich aber ! Ja Schnecken will ich dann auch noch reinmachen ich hatte an Geweihschnecken gedacht?! Also falls jemand welche hat schreibt mich ruig an ! :)
 
Hallo Mattusch,
die Säulen sehen wirklich super aus! Respekt.
Würdest du mal beschreiben, wie du die genau gemacht hast und welche Maße die haben?
Ich habe selber ienen Nano Cube und hatte auch überlegt, ob ich mir einen Unterschrank baue.
Gruß Paul
 
also so mal im schnelldurchlauf:

die linke Säule ist 1,20 hoch, da habe ich 4x20cm breite bretter genommen und sie miteinander verschraubt,hinten habe ich ein spalt von ca 15 cm gelassen für das ganze kabelzeug das jetzt quasi in der säule drinne ist.

Die recht säule ist nur 115 cm groß und hat die gleichen Brettermaße wie die linke als Bodenplatte habe ich ein Brett von 120 cm genommen und hab jeweils rechts und links 10 cm abstand genommen.

Und als auflegebretter hab ich dann die maße von einem 30er cube genommen das ist ja klar.

Ich hoffe man kann es verstehen was ich da grad geschrieben habe :D (bin nicht mehr ganz fit :D)
 
Cool danke für die schnelle Antwort :D
Ich denk ich werd mir solch eine schicke Säule auch mal bauen.

Berichte auf jeden Fall weiter von deinen AQs!
Und stell schöne viele Fotos rein! :)
Gruß Paul
 
ja gerne, okay mach ich und viel spaß beim bauen !
 
Hej hej!

Im zweiten Becken ist ein BoFi drinn, oder? Der hügelige Bodenaufbau ist da leider kontraproduktiv, da auf Grund des geringeren Widerstandes das Wasser hauptsächlich durch den niedrigeren Bodenpart angesogen wird, folglich hast du ´nen Großteil des Filtervolumes verschenkt!
 
Zurück
Oben