Get your Shrimp here

Aufhärten mit normalem Salz?!

Lenl

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.414
Hallo allerseits,

beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Gedanken an ein Sulawesibecken. War heute im Zooladen und habe mich informiert zwecks Mineralsalz & Co. Die Person dort meinte, dass man da auch ganz normales handelsübliches Tafelsalz (ohne Fluorid und Jod) nehmen könne. Sie machen das auch immer so.:eek:
Stimmt das??? So würde man ja ne Menge Geld sparen, das S*** Mineralsalt ist ja ziemlich teuer....

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,

das ist der größte Mist den ich je gehört habe !!! Ein Tafelsalz ohne Zusätze eignet sich nicht für die Sulawesis, zeigt mal wieder wie man sich im Zooladen zu diesem Thema auskennt. Da gibt es auch neuerdings zwei Salzarten, die speziell für diese Garnelen geeignet sind.
Sorry, aber wenn Dir das Salz schon zu teuer ist, dann solltest Du es lieber lassen..... Da kommen noch ganz andere Kosten auf Dich zu ! Dagegen ist das Salz "Peanuts".

Edit: Vielleicht sollte ich noch eine Erklärung nachliefern. Mit dem Speisesalz, veränderst Du nur die Salinität, sprich den Salzgehalt im Wasser. Mit den Sulawesi Mineral Salzen 7,5 oder 8,5 stellst Du den pH- Wert, kH, gH und den LW auf die Werte der Seen ein, das Sera Salz ist dem 7,5 Salz ähnlich und kann für "einfachere" Sulawesi Arten z.B. Kardinäle oder Poso Fels (White Orchid) genommen werden. Es geht ggf. auch mit anderen Salzen, doch dafür muss man sich schon sehr gut in der Materie auskennen. Übrigens dient als Ausgangswasser für diese Salze, Osmose- oder Regenwasser und auf gar keinen Fall Leitungswasser.
 
Lol das hab ich auch noch nicht gehört normales Speisesalz für Sulawesis :confused:.Das einzige was passiert ist das der Salzgehalt steigt und wenn ich richtig aufgepasst habe sind Sulawesis Süßwassergarnelen und nicht Meerwassertiere :faint:.
 
HI

ob es nun unbedingt das "teure" neue Sulawesis Mineralsalz sein muß sei dahin gestellt ...
ich nutze Aktuell "Dennerle Osmose ReMineral+" da kostet 1100g ~45,-€ und bei der Dosis reicht das bei kleinen AQ´s "ewig" ...
 
aaaaarrrgggggghhhhhhhh was denn hier los.....


Na klar kippe ich auch in jedes wechselwasser mind 500 gramm vom guten Jodsalz :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:...... mein gott was für ein Schrott...... das gebildete Fachpersonal sollte mal schnellstens die Fachbank drücken.....

Hätteste dir mal zeigen lassen sollen.... wie er das macht und die Minuten zählen wann das erste und letzte Tier kippt....



Bitte nimm nur dafür vorgesehenes Salz.... und soooo teuer ist das Sulasalz garnicht wenn man bedenkt wie lange man damit kommt da man pro wechsel ja nicht mal wirklich nen Löffel voll braucht..... und ich habe mittlerweile 10 Sulabecken am laufen... und mein bedarf vom Salz ist trotzdem gering möchte ich sagen....
 
Enrico, dann ist Dein Salz aber deutlich teurer! :D
Salty Shrimp kostet nur ca. 30,- pro kg
 
das mineral salz 7.5 soll auch gut sein, aber ich bin froh dass ich nur leitungswasser brauchen und ein sehr gutes eingelaufen aquarium mit algen.
aber das kann nicht bei jeder gut gehen, liegt auch an wasser, viel leitungswasser hat ein hohe nitraat gehalt

m.f.g tom
 
Hi,

naja, wenn das Tafelsalz als Rieselhilfe Calcium- und Magnesiumcarbonat enthält, hebt man irgendwann auch die GH (und die KH) an.. Aber bis man die gewünschte GH erreicht hat, ist die KH zu hoch und der Salzgehalt so enorm, dass nicht mal das Tote Meer mithalten könnte (wobei das vorwiegend Kaliumchlorid nicht Natriumchlorid enthält) :D
Naja, wurd ja schon geklärt, dass die Aussage Bockmist ist, also braucht man da nix mehr zu sagen.

Als Zusatz nur noch, falls dir das nicht mittlerweile eh klar ist:
Kauf deine Sulas bitte nicht in diesem Laden. Lange wirst du sonst wohl keine Freude dran haben.
 
Moin,

was war das denn für ein Laden? Große Kette mit 400€-"Fach"verkäufer?
Oder eher kleiner Laden mit fachkundigem Personal?

Stutzig macht mich die Angabe, daß sie "es selbst so machen".

Kochsalz, also NaCl, erhöht nur die Salinität und den Leitwert, nicht aber die GH und KH.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Tieren zuträglich ist, ausprobiert habe ich es aber natürlich auch nicht.

Hat derjenige denn gesagt, wieviel Kochsalz Du für die Sula-Garnelen zugeben sollst?

Grüße,
Bernhard
 
HI,

ja hätte mich auch stark gewundert... Ich versteh jetzt auch nicht so ganz, wofür die dann das Salz verwenden. Vielleicht hat sie das irgendwie falsch verstanden, als ich nach "Mineralsalz" gefragt habe (vielleicht dachte sie, ich will mir ein Meerwasserbecken anlegen, falls man das überhaupt mit "normalem" Salz betreibt?!). Aber ich habe sie schon darauf hingewiesen, dass es um ein Sulawesibecken geht.
@ fish: es war eher "der kleine Laden mit fachkundigem Personal". Obwohl ich danach noch in einem größeren Laden war und gefragt habe, ob das denn stimmt und der hatte auch keinen Plan "hmm ja, wenn dann halt ohne Jod":fluchen:
Danke erstmal für die Antworten!
 
Zurück
Oben