Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

Hallo@all,

mal wieder ein paar Bilder, von Taiwanern, die ein etwas besonderes Kleid tragen:)

LG Uwe

Ich hoffe, man kann es erkennen, das die eine Blaue, nur einen Streifen hinten trägt.

hh 134.JPGhh 135.JPGhh 137.JPGhh 138.JPG
 
Hi Uwe,
die sehen sehr, sehr interessant aus. Kompliment. Freue mich auf weitere Bilder .....
 
Sieht sehr viel versprechend aus..
Hammer....
LG
 
Hi,

Jo,kann mich nur anschließen. Ist ja so ähnlich wie ne Pinto.... Sehr geil. Viel Erfolg noch!
 
Hallo und DANKE,

die Zwei sind ganz zufällig gefallen. Glück, Danke

Aber genau das Glück, braucht ein Züchter, doch ab und an:-)

Sollten die beiden die Geschlechtsreife erreichen, werde ich sie Rückverpaaren, und hoffe dieses zu festigen:-)

LG Uwe

PS: Noch ein kleines Video

[video=youtube_share;je_da65Q8YU]http://youtu.be/je_da65Q8YU[/video]
 
Du bist ja sowas von fies was du da im Video zeigst grrrr
 
Hallo@all zum Thema Soil,

Ich habe jetzt zum Thema Soil viel Quergelesen.

Was mir aufgefallen ist, das sich die Meinung hält,das dieser Bodengrund der Schlüssel zum Glück wäre.

Ich bin der Meinung, das dieser Bodengrund wie alle anderen, auch den Mulmsauger brauchen.

Ich finde, das Höhen ab 6cm, doch sehr bedenklich sind, denn wir bauen ja keinen Filter:-) sondern wir richten Aquarien ein:-)

Zum Thema Soil, jede Marke mehr, bringt nicht mehr an Überlebenskunst für unsere Tiere.

Jeder Wasserwechsel mit 2° Themperartur unterschied, ist für die meisten der Tod.

Gerade beim WW strömen die Tiere zum Einlass, ( Ob Tropfen oder Becher) und das ist dann auch ihr ende:-)

Ich weiss!!!! nicht wirklich schöne Worte, aber aus der Erfahrung mit den Tieren gesprochen:-)

LG Uwe
 
Hi,

Danke für den Antsoß mit den 2° beim WW.
 
Uwe,

muss mich auch für den 2°C Unterschied-Denkanstoß bedanken. Und du hast natürlich recht - jeder kann das beim WW beobachten das die Tiere dem neuen Wasser engegenschwimmen.
Hast Du denn tatsächlich die Beobachtung machen können das bei 2-3°C Unterschied dir Tiere anschließend oder kurze Zeit später verstorben sind? Ich hätte jetzt vermutet, das sich dieser Temperaturunterschied sehr schnell vermischt. Ich zB lasse es in den kleinen 20er Becken mittels Luftschlauch einlaufen. in den 54er becken mittels 12mm (?) also die nächste größe jedenfalls :D aber dann lasse ich es hinter den HMF reinlaufen.
Jedenfalls eine interessante Aussage. Zumal mein Wasser natürlich zum vorwärmen auf dem Boden steht, da ist es bekanntlich etwas kühler als in der Mitte oder Decke eines Raumes. Und im Becken ist ja (auch ohne Heizung) durch die Beleuchtung etwas wärmer ... so ziemlich genau 2°C bei mir :O
 
Hallo Erik,

dies mit dem WW betrift in der Hauptsache die Becken mit Heizer.

Ich habe ja mal den Versuch mit 27° Haltungstemperartur gemacht.

Da mein WW immer Raumtemperartur hat, konnte ich in den zwei Becken mit Heizer, Ausfälle nach dem WW feststellen:-(

Früher war ich auch einer, der seine Garnelen an den Tropf legte, aber die Zeiten sind vorbei:-)

Ich mache meinen WW, einmal im Monat zu 50%, mit der Bechermethode.

Leider Glauben immer mehr Menschen, dass der Umgang mit Tieren, in Foren zu finden ist.

Aber hier, (In Foren) kann und werden die Leute, immer nur ihre eigenen Erfahrungen schildern, nie aber ein Konzept aufzeigen können, was allgemein Gültig ist:-)

Forschen, Forschen eigene Wege bis es Klappt:-):-)

Aber so ein Forum, hat manchmal so Verückte wie mich, die so was schreiben müssen:-)

LG Uwe
 
Hi Mona,

Bodenfilter über Luftheber, (RBS) beim 60 Liter Becken mit zwei Steigrohren.

Bodengrund wird alle vier Wochen mit dem Mulmsauger abgesaugt.

Der Soil, der dabei abgesaugt wird, wird wieder aufgefüllt:-)

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
endlich mal jemand, der auch mulmt. Hab da genauso nur gute Erfahrungen mit gemacht. Mein bislang bestes Becken läuft jetzt über 2 jahre mit dem gleichen Bodengrund (Shrimp-Soil, neuer Markenname Ebi-Gold) und da wird nur angepasster Wasserwechsel gemacht sowie alle 2 Wochen ein teil der Fläche gemulmt. Durch den angepasssten Wasserwechsel-also gleiche Werte wie im becken- hält der Soil den ph jetzt immer noch bei 6,5 und durch das Mulmen werden die Fäulnisherde elimiert. Kommt aber drauf an, dass man es richig anstellt-der Dreck darf sich nur minimalst im Becken verteilen, dann ist es nicht zu viel an aufgewirbeltem Kleinststeilen, welche die Bees ja anschließend vertilgen.
Grüße nach Norden Jens
 
Hi,

Wie weit geht ihr in den Soil rein mit der Mulmglocke? Ich hab noch ein 'nano' teil im Schrank gefunden-neu:D
 
Ich mulme nicht, habe aber aus genau dem Problem jetzt mal einen Durchflutungsbodefilter in mein einlaufendes Becken eingebracht.
Dann habe ich einen schwamm filter, mit dem ich den dreck rausholen kann.

Soweit die theorie, die praxis wird zeigen obs geht..^^

LG
 
Louis,

ich persönnlich, gehe 2 bis 3cm in den Bodengrund.

LG Uwe
 
Hallo,

hier nochmal das Video

LG Uwe

[video=youtube_share;RtFJEtGu9mo]http://youtu.be/RtFJEtGu9mo[/video]
 
Hi,

hier mal ein Video, ich hoffe hier kann man das Muster, besser erkennen:-)

LG Uwe

[video=youtube_share;249YVlprFCI]http://youtu.be/249YVlprFCI[/video]
 
Ein sehr interessantes Tier-wobei deine "Normalos" ja auch toll sind. Eine Makro-Aufnahme wäre ganz schön. Die Mosura mit aufgesetztem Helm gefällt mir besonders. Man sieht auch, dass die Mosura ziemlich (rein) weiß sind-eher selten. Wahrscheinlich über die rote Linie gezogen!? Oder ist da doch was Blaues drin?

Ich mulme übrigens bis zum Bodenfilter-wenn schon dann richtig ;-) was da alles bei hoch kommt-gaaanz viel Dreck. Für den Moment nicht so prickelnd aber für die Tiere auf Dauer sicher besser, wenn es raus ist (meine Meinung). Schwieriger wird es, wenn ganz oben eine Schicht Powder liegt und darunter der normale Soil-da werde ich wohl alles so lassen wie es ist und rechtzeitig den Bodengrund neu machen.
 
Zurück
Oben