Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

F1 und Eiertragend

Hallo Zusammen,

möchte noch mal zu meinen F1 kommen.

Alle aktuellen F1 habe ich mir über meine besten Bienen gezogen.Von ungefähr 100 F1 Nachzuchten hatten
gerade mal 15 die Qualität die ich mir erhoffte.
Leider ist die Qualität vieler F1 nicht wirklich gut, deshalb gehe ich den Weg über meine besten Bienen,
mit strenger selektion.
Ich erhoffe mir dadurch auch bein Taiwanern noch besser Qualität.

Denn gleichen Weg gehe ich auch mit den Red Bolt. Dort habe ich zwei Red Bolt Männchen mit 5 meiner besten Bienen angsetzt.
Die Nachzuchten aus diesen Verpaarungen werden den Grundstamm meiner Red Bolt Zucht bilden:-)

Gruß Uwe

f1.jpgf2.jpgf3.jpg
 
Huhu ja deine F1er sind farblich echt sehr schön.......ich glaube die aussicht auf taiwaner lässt einen da nicht ganz so kritisch sein.......ich ahbe auch eher so standart mischlinge^^

LG Jenni
 
Styroporboxen

Hallo,

Ihr kennt das ja alle, irgendwann kommt für die Meisten von uns, der Zeitpunkt
andem wir unsere Garnelen auch mal verschicken.

Am besten und am sichersten ist es ja, mit einer Styroporbox in einem Karton.

Wie und wo bekomme ich diese Styropoboxen nun her.

Jeder von uns, hat doch ein Hotel in seiner Nähe, mal nett anfragen wenn die frische Ware bekommen.

So bekomme ich jede Woche um die 2 bis 3 boxen Gratis.

Vieleicht konnte der klein Tip Euch weiterhelfen.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

Im Baumarkt gibt es Styroporplatten die du zurecht schneiden kannst.
 
Schön, dass es bei euch so gut läuft.
Bei mir haben anscheinend alle Taiwaner und F1er das Umsetzen üügut überstanden. Haben heute gefressen.

Aber bei den Red Bee´s geht das Sterben leider weiter. Heute wieder eine. Gleichen WW und gleiche Beckengröße. Da muß doch eine Krankheit oder Schädlinge. Meine restlichen sind fit also verhalten sich normal aber das ist immer so und dann liegt da wieder eine tote.
Gibt es Medikamente für Garnelen?
 
Hi Ute,

traurig so etwas zu hören.
Wie alt sind den die Bienen, ich habe die Erfahrung gemacht, das ältere Tiere das nicht ganz so gut verkraften wie die Jüngeren.
Was Medikamente betrifft, kenne ich mich leider nicht so besonderst aus, da bin ich Dir leider keine Hilfe:-(

@Daniel,

am Angang abe ich auch mit Platten gearbeitet, habe aber meiner Bastellasche nie wirklich vertraut.;)

Vieleicht kannst Du ja, Ute weiterhelfen.

gruß Uwe
 
Hi Uwe ,

ich finde das geht gut mit den Styroporplatten!

Ute @ habe dir per pn was geschickt.
 
Nur noch Drei

Hallo,

meine allerersten Garnelen waren Red Fire, von diesen Leben noch vier Rentner bei meinen Tigern.
leider sind es nur noch drei, heute Nachmitag lag eine meiner Red Fire bewegungslos im Becken.

lei.jpg


















Schade aber das ist der lauf der Dinge, jetzt noch ein paar erfreulichere Bilder


im.jpgim2.jpgim3.jpgim4#.jpgim6.jpg














































































Schönen Sonntagabend Gruß Uwe
 
Hallo Nochmal,

ich dachte erst das die Red Fire aus Altersschwäche starb. Nun muste ich auch eine Tiger aus dem Becken holen:-(

Habe ja am Samstag das Co2 entfernt, und der PH Wert ist innerhalb von 24 Stunden um 4 Werte gestiegen auf 7.5.
Nun denke ich, das die Verschiebung der Wasserwerte der Grund ist.
Behalte das Becken im Auge und werde weiter Berichten.

Gruß Uwe
 
Hallo,

im Tigerbecken sind alle wohl auf.
Da auch die Tiger schon älter war, haben wohl die beiden alten Garnelen, die Umstellung nicht so gut verkraftet, wie die jüngeren im Becken.

Gruß Uwe
 
Überlegungen, Pläne und Versuche

Hallo Zusamen,

viele werden sich fragen, warum ich ein Teil meiner besten Bienen zur Nachzucht von Mischern benutze.

Die Red Bolt hat meiner Meinung nach potenzial, aber nur wenn Sie deckende Farben hat.

Bei meinen aktuellen Red Bolt fehlt mir da, noch einiges.

Schritt 1:

Nun versuche ich F1 Mischer mit sehr hoher Deckkraft zu bekommen, um im nächsten schritt die Qualität der Bolts zu verbessern.

Schritt 2:

Durch strenge Selektion die besten Tiere wieder mit sehr guten Bienen anzusetzen,
um in der dritten Genaration in Reinzucht zu gehen.

Das ist mein Plan 2012, für die Red Bolt.

Jetzt noch ein paar Fotos meiner Kanidaten:)

Gruß Uwe

rb.jpgrb2.jpgrb3.jpg
 
Mit den Red Bolts wird es wahrscheinlich aber relativ schwierig sein nen gutes Weiß zu erzeugen. Meine Red Bolts sind zwar richtig deckend, aber nicht wirklich weiß, halt Red Bolts! Aber ich bin gespannt!

MfG
Marc
 
Hi Marc,

aber genau das Reist mich ja an der Red Bolt, da hat man wirklich eine Züchterrische aufgabe;-)

Gruß Uwe
 
Letzter Bienen Nachwuchs & Easy-Breeding-Zuchtbox

Hallo,

hier zwei Bilder meines allerletzten Bienen Nachwuchses, werde die Bienen ja in Zukunft nur noch zur Zucht von F1 nehmen.

bi.jpgbi2.jpg

Werde ja meine Bienen und Tiger aufgeben, um mich nur, auf die Taiwaner zu konzentrieren.

Meine Adulten Tiger sind gestern zu einem Freund gezogen, und der Nachwuchs wird in zwei Wochen folgen.

So kann dann mein Projelk 60liter Becken starten.

Habe mir Gestern auch vier easy-breeding-boxen bestellt, hier möchte ich in Zukunft ganz gezielt Verpaaren.

1. Verpaarung----Mosura X Red Bolt
2. verpaarung----Mosura X Mosura
3. Verpaarung----Blue Bolt X F1 Snow White genetisch Rot
4. Verpaarung----Mosura X F1 Snow White genetisch Rot

Gruß Uwe
 
Mal ne frage wie willst du das mit dem gezielten verpaaren anstellen?Setzt du die beiden in die box und lässt sie solange da drin bis das weib eier trägt?????
 
Hallo Dorian,

wenn eine Dame ihren Eifleck schon um die drei Wochen trägt,
kommt Sie mit dem passenden Männchen in die Box.
Nach erfolgter Verpaarung kommen beide wieder ins Becken.

Gruß Uwe
 
Das große Fressen

GEDC0483.JPGGEDC0492.JPG
 
Hallo,

Ute schöne Bilder von deinen Tieren, Glückwunsch:)


Projekt Easy-Breeding-Box ist gestartet.

Habe heute die erste Box angeschlossen und erst mal mit einer F1 Dame besetzt, die seit drei Wochen ihren Eifleck trägt.

Der Glückliche Herr, ist ein Taiwaner aber seht es euch selbst auf den Bildern an.

Denke in den nächsten Tagen müste die Dame Eier tragen, werde Berichten.

Gruß Uwe
box.jpgbox2.jpgbox3.jpgbox4.jpg
 
Zurück
Oben