Get your Shrimp here

Frage an die Dünge Profis, bzw Chemiker ;), Härtet Kalium Dünger das Wasser auf?

Steffi80

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.412
Hallo zusammen, da in meinem Aquarium mit sehr starker beleuchtung alles bis auf Kalium mangel herscht, wollte ich Kalium zudüngen, nur meine frage ist jetzt sehr kompliziert.
Falls Kalium das Wasser aufhärtet also den KH, (meine ich irgendwo gelesen zu haben) wie sieht das dann mit der berrechnung aus also für co2 gehalt?

Sagen oder nehmen wir mal an ich gehe bei meinen Wasserwerten nach der tabelle. Ph 6,7 und Kh5, ergibt Laut der co2 Tabelle einen co2 gehalt von 30mg/l, so was würde passieren wenn ich irgendwas ins wasser gebe was den KH aufhärten würde auf 7, hätte ich dann ein Problem das dann zu viel co2 drinne wäre also laut tabelle 42mg/l ? Oder habe ich gerade einen denkfehler.

Ich frage deshalb weil ich den zusammenhang net verstehe, ich weiss das KH den Ph Puffer, ich kann mir höchtens vorstellen... berrichtigt mich wenn ich falsch liege. Wenn der Kh steigt, dann steigt auch der Ph oder nicht? das heisst dann müsste man trotzdem nach der tabelle gehen oder hat die tabelle dann garkeine bedeutung mehr?

AHHHHH Hilfe :)

Ich hoffe mir kann jemand einen kleinen Kurs geben in thema co2 Tabelle und KH was passiert wenn Kh sich ändert und wie sieht es dann mit den co2 gehalt aus.


Lg die Steffi :)

P.s. bevor jemand wieder lacht das ich so früh am Morgen schreibe.... ich muss gleich zur Arbeite :P
 
Durch CO[SUB]2[/SUB] lösen sich Erdalkalicarbonate als Hydrogencarbonate:

CaCO[SUB]3 [/SUB]+ CO[SUB]2 [/SUB]+ H[SUB]2[/SUB]O ⇌ Ca[SUP]+2[/SUP] + 2HCO[SUB]3[/SUB][SUP]-[/SUP]

Bei sauren pH-Wert zerfällt das Hydrogencarbonat in CO[SUB]2 [/SUB]und Wasser:

CO[SUB]2[/SUB] + H[SUB]2[/SUB]O ⇌ H[SUB]2[/SUB]CO[SUB]3[/SUB] ⇌ HCO[SUB]3[/SUB][SUP]-[/SUP] + H[SUP]+[/SUP]

Je saurer desto mehr liegt CO[SUB]2[/SUB]vor. Je basischer desto mehr liegt Hydrogencarbonat vor.
Wenn du nun Kaliumhydrogencarbonat löst, um den Pflanzen Kalium zu zuführen, erhöhst du also die KH. Außerdem wird pH-Wert basischer. Wenn du aber Kaliumchlorid oder Kaliumsufat zuführst, erhöhst du die GH. Was nun in deinen Dünger drin ist weiß ich nicht.
 
Ok d.h. wenn ich das richtig verstehe auf der Seite, kann ich dann trotzdem weiter nach der tabelle gehen? Weil wenn KH gestiegen ist steigt der Ph wert ja auch.

Lg Steffi
 
Ich bins nochmal, hatte ne ganz wichtige frage vergessen. Ich habe vor 2 wochen noch 1x wöchentlich gedüngt, die ganzen wochen, ich wollte es jetzt täglich machen, so jetzt iss ja das Problem das beim täglichen düngen kein FE Spiegel von 0,3 sich einrichtet, was ja vorhher bei 1x wöchentlich der fall war und nach 7 tagen fast nicht mehr da war..... muss ich nun extra einen Spiegel aufbauen?

Lg Steffi
 
Hallo Steffi,
mal ganz ehrlich warum machst Du Dir den ganzen Stress mit dem Dünger ? Wie einige in anderen Threads schon erwähnt haben ist Dünger kein muß .Ich pers verwende seit Jahren keinerlei Dünger mehr egal ob in meinen Osmosebecken oder in den normalen LW Becken und es schadet den Pflanzen nicht .Sie wachsen genauso gut evtl bischen langsamer aber das ist ja egal .
 
Hallo Steffi,bei täglichem Düngen kannst Du problemlos durchgängig einen FE-Wert von 0,1 erhalten, der sollte doch eigentlich optimal sein. 0,3 dauerhaft finde ich etwas übertrieben.Thomas
 
Wenn du aber Kaliumchlorid oder Kaliumsufat zuführst, erhöhst du die GH. Was nun in deinen Dünger drin ist weiß ich nicht.

Schwefel und Chlor sind keine Erdalkalimetalle. Schwefel ist ein Nichtmetall und Chlor ein Halogen, beide haben somit auch keinen Einfluss auf die Gesamthärte.
Am besten zum Düngen geeignet ist aber Kalimagnesia da es zusätzlich zum Kalium Magnesium enthält beides wird von Pflanzen verwertet. Und Magnesium erhöht die GH Minimal.

Nur @Steffi eine Frage: Woran erkennst du das bei dir Kali fehlt ?



VG Gernot


P.S.:

Hallo zusammen, da in meinem Aquarium mit sehr starker beleuchtung alles bis auf Kalium mangel herscht, wollte ich Kalium zudüngen, nur meine frage ist jetzt sehr kompliziert.
Falls Kalium das Wasser aufhärtet also den KH, (meine ich irgendwo gelesen zu haben) wie sieht das dann mit der berrechnung aus also für co2 gehalt?

Kaliumdüngung hat keine Auswirkung auf die Carbonathärte.

Sagen oder nehmen wir mal an ich gehe bei meinen Wasserwerten nach der tabelle. Ph 6,7 und Kh5, ergibt Laut der co2 Tabelle einen co2 gehalt von 30mg/l, so was würde passieren wenn ich irgendwas ins wasser gebe was den KH aufhärten würde auf 7, hätte ich dann ein Problem das dann zu viel co2 drinne wäre also laut tabelle 42mg/l ? Oder habe ich gerade einen denkfehler.

Die Drei Werte stehen in einer Beziehung zueinander. Mathematisch ausgedrückt könnte man schreiben CO2 :KH = pH | pH: KH = CO2 | CO2 : PH = KH

Das "berechnest" du ja auch mit der Tabelle. Wenn du jetzt die KH erhöhst bleibt der Kohlendioxidgehalt gleich. Dadurch erhöht sich der PH Wert wie in der Tabelle ersichtlich.



Ich frage deshalb weil ich den zusammenhang net verstehe, ich weiss das KH den Ph Puffer, ich kann mir höchtens vorstellen... berrichtigt mich wenn ich falsch liege. Wenn der Kh steigt, dann steigt auch der Ph oder nicht? das heisst dann müsste man trotzdem nach der tabelle gehen (oder hat die tabelle dann garkeine bedeutung mehr)?

Die erste Vermutung ist vollkommen richtig du kannst dann die neuen KH und PH werte messen und erhälst dann den gleichen CO2 Wert.Alternativ schaust du in die Tabelle wie hoch bei deinen CO2 Gehalt und deiner neuen KH der PH Wert sein müsste .
 
Nur @Steffi eine Frage: Woran erkennst du das bei dir Kali fehlt ?



VG Gernot


P.S.:



Kaliumdüngung hat keine Auswirkung auf die Carbonathärte.

Naja nehmen wir mal die Vallisneria z.b., die bekommt gelbe blätter die bis zum durchsichtig hin neigen, also irgendwann fehlt der komplette farbstoff und die garnelen stürzen sich drauf. Gut die Garnelen freuen sich ich mich aber nicht ;)
Eisen: kann nicht sein weil ich vor kurzen noch wöchentlich düngte, da war der eisen nie tiefer als 0,1
Phosphat kann auch meiner meinung auch net sein, weil ich täglich 0,2 zudünge, am nächsten morgen iss die konzentration wieder weg, und es wird wieder 0,2 zugefügt.
No3 kommt aus meiner Leitung mit 15, bis zum ende zum nächsten WW, ist er auf 10 gesunken.

Deswegen habe ich keine Ahnung und da habe ich gelesen das bei viel Watt/l der kalium gehalt sehr schnell zur rarität werden kann, mein Wasserliferant besitzt nur 1,2g Kalium im Wasser.

Bevor ich mit den phosphat anfing zu düngen, war das Aq, mit nur 0,23 Watt/l ausgerüstet und habe da wöchentlich gedüngt mit eisenvolldünger, und da fing das schon an mit den durchsichtigen blätter, und dann habe ich angefangen po4 zuzudüngen, Problem bestand weiterhin.
gut ich muss sagen ich habe die hälfte der oberfläsche mit Wasserlinsen bedekt.

Was soll ich nur tuen?

Liebe Grüsse :)
 
Hallo,

Vallisnerien sind meines Wissens Wurzelzehrer, die haben auch gerne eine Düngekugel unter den "Füßen", ist das der Fall?
Wie hoch ist deine GH, bzw was bietet dein Leitungswasser an Magnesium an? Magnesiummangel kann einen indirekten Eisenmangel bewirken, da Mg gebraucht wird, um Eisen aufzunehmen.
Kaliummangel äußert sich durch kleine Löcher/schwarze Nekrosen an den Blättern, das sieht fast aus wie Fraßspuren.
Kalium kannst du natürlich trotzdem düngen bei der geringen Menge, die im Leitungswasser enthalten ist, aber die Vallisnerien könnten auch andere Probleme haben.
Ich hatte genau die Frage mit dem Aufhärten, in dem Fall durch KNO[SUB]3[/SUB] Dünger (zB AR Basic Nitrat) bei Flowgrow gestellt - die Aufhärtung ist minimal, und bezieht sich bei KNO[SUB]3[/SUB] auf die GH, nicht die KH (GH=Mg und Ca).
Da Sachen aus dem FG Forum hier meines Wissens verlinkt werden dürfen, schau dir mal Düngekonzept 2, Basisdüngekonzept aus Einzelkomponenten, an: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 
Hallo,

Vallisnerien sind meines Wissens Wurzelzehrer, die haben auch gerne eine Düngekugel unter den "Füßen", ist das der Fall?
Wie hoch ist deine GH, bzw was bietet dein Leitungswasser an Magnesium an? Magnesiummangel kann einen indirekten Eisenmangel bewirken, da Mg gebraucht wird, um Eisen aufzunehmen.
Kaliummangel äußert sich durch kleine Löcher/schwarze Nekrosen an den Blättern, das sieht fast aus wie Fraßspuren.
Kalium kannst du natürlich trotzdem düngen bei der geringen Menge, die im Leitungswasser enthalten ist, aber die Vallisnerien könnten auch andere Probleme haben. l

Hallo und danke für deine Antwort :)
Also Düngekugeln habe ich nicht drinne. Ok dann wird es kein Kalium Mangel sein sondern wohl dann eher Magnesium, dennoch verstehe ich das nicht, weil Magnesium iss ja im Volldünger mit drinne. Vor dünge kugeln habe ich angst weil nachher habe ich wieder Algen oder so :/
Also mein Pfennigkraut geht es bestens, alles satt grün und schöne farbe und tolle blätter, alles kein Problem und den javamoos sowie triangle mooss auch und den spikey moos, nur die valissneria zickt rum, scheint auch geschwäscht zu sein weil es die einzigste Pflanze ist die Bartalgen bildet :/

Was wäre denn dein Tipp doch düngekugeln benutzen?= Wenn ja welche.

Kann man magnesium irgendwo kaufen um es ins Wasser zu geben? Apotheke oder sowas?

P.s. 3,9 mg/l Magnesium liefert mein Wasserlieferant.

LG Steffi
 
Hallo Namensvetterin ;)

Also wenn wirklich nur die Vallisnerie "rumzickt", und alles andere gut aussieht, würde ich nicht gleich an der gesamten Düngung etwas ändern. Wie lange ist/sind die Pflanzen schon in dem Becken? Vallisnerien sind ja dafür bekannt, daß sie bei Umstellungen erst mal so tun, als wollten sie eingehen!
Düngekugeln - da gibt es mit Eisen angereicherte Lehmkugeln von diversen Herstellern, am einfachsten zu bekommen sind die JBL "7 Kugeln". Man kann sie auch ganz gut nachträglich unter das Wurzelwerk schieben. Mit einem Hammer zerkleinert, können auch kleinere Bröckchen verteilt werden. Auch Cryptocorynen profitieren von dieser Art der (Zusatz)düngung übrigens.
Magnesium: Ist im Prinzip ein seltener Mangel, man sollte nur daran denken, wenn vermeindlich Eisenmangel herrscht, die Fe Werte aber ausreichend hoch sind. 3,9mg/l plus das, was du wahrscheinlich düngst, sollten ganz grob überschlagen eigentlich reichen. Du kannst ja mal den Nährstoffrechner bei Flowgrow http://www.flowgrow.de/growcalc.php bemühen und nachschauen, wie viel Magnesium deine Dünger enthalten. Die ungefähren Zielwerte stehen unten in der Anwendung. Aufdüngen könnte man Magnesium mit Bittersalz (ins Wechselwasser), das in der Apotheke gut erhältlich ist.
 
Also wenn wirklich nur die Vallisnerie "rumzickt", und alles andere gut aussieht, würde ich nicht gleich an der gesamten Düngung etwas ändern. Wie lange ist/sind die Pflanzen schon in dem Becken? Vallisnerien sind ja dafür bekannt, daß sie bei Umstellungen erst mal so tun, als wollten sie eingehen!

P.s. Ist wichtig: Als ich Freitag WW gemacht hatte 50%, habe ich das Gefühl das die Pflanzen geradezu voll geil aufs wachsen waren, schön buschig und schnell in die höhe gewachsen, evtl dann doch Nährstoffmangel?

Hey Stefanie :D
Danke für deine Antwort. Also die Pflanze ist da drinne seit dem das Becken läuft, letztes Jahr März. So aber.... ich habe letztens von einer 15 watt beleuchtung auf 2x48 gewechselt, weil bei 15 watt wuchs keine Pflanze so wirklich, hatte da massive Probleme. Das die Pflanzen stagnieren können iss mir bekannt, hatte auch 1 Woche mit heftigst Pinselalgen zu tuen nach dem Beleuchtungswechsel, die hat sich aber gelegt :).

Das Pfennigkraut wuchs auch nicht mehr und Hornkraut und so auch net, jetzt 2 Wochen her geht es da im AQ richtig ab, schön Buschig, schönes assimilieren, und alle Pflanzen wachsen so wie es sein sollte, ausser die Valli, ich meine klar die Garnelen fressen sich Papsatt an den Blättern, sollen sie auch haben mir iss das egal, aber lieber wäre mir die Garnelen würden ihr Hauptfutter essen, weil wenn ich das ins Becken tue, geht da keiner mehr dran weil die so satt sind, und das bei Karotten was die vorhher so gerne gegessen haben :)
Ich meine kein wunder das die Satt sind, weil in meinem Javamoos waren voll viele kleine Pinselalgen, und dann noch die valli blätter hmmm lecker :)

Naja gut dann warte ich einfach nochmal ein bissel ab und schaue was passiert.

Hier nochmal die Wasserwerte nicht das ich was übersehen habe.

Ph: 6,7
Gh: 7
Kh: 5,5
No2: 0
No3: 10 mg/l
Po4: 0,2 mg/l
Fe: 0,1-0,2 (kann schlecht erkennen heute)

Düngen tue ich mittlerweile täglich (Düngemenge wöchentlich durch), Morgens den volldünger abends bzw zeitversetzt die Markonährstoffe weil ich gelesen habe das es so ein Eisenphosphat ausfällung geben kann was auch immer das heisst, ich glaube das heisst das der eisen den Po4 bindet oder so.

Falls du oder ihr noch Tipps habt oder mir was nettes mit auf den weg geben möchtet, einfach reinposten.

Lg und schönen Tag von der Steffi
 
Holla, 2x48W für welche Beckengröße?
Da würde ich mehr Nitrat anbieten, evtl auch täglich zudüngen, siehe das Düngekonzept mit den Einzelkomponenten. Die sonstigen Werte klingen doch passend, was die Pflanzen auf Dauer draus machen, wirst du erst mit der Zeit sehen. Und für die Vallisnerie wie gesagt was in den Boden.
 
Hey, ohh sorry für 54 Liter :)
Sind 2x Osram 965 drinne.
P.s. mit den Kugeln könnte ich ja mal ausprobieren, habe nur halt angst das nachher zuviele nährstoffe drinne sind und wieder algen kommen :(

Sind die Kugeln auch für Garnelen geeignet=?

LG die Steffi :)
 
Hallo,

die Nährstoffe in den Kugeln sind so gebunden, daß sie in der Wassersäule nicht frei werden, da kommen wirklich überwiegend die Wurzeln der Pflanzen dran.
Und unter anderem darum sind sie auch für Garnelen ungefährlich :)

Mit Algen würde ich bei fast 2W/L ehrlich gesagt rechnen, das sind Lichtmengen, mit denen die meisten Scaper nicht mal arbeiten, aus gutem Grund. Ich stelle es mir verdammt schwer, den Pflanzen genau so viel Nährstoffe anzubieten, daß sie optimal (und sauschnell!) wachsen, ohne, daß irgendwelche Algen davon profitieren.
Ehrlich gesagt würde ich dir raten, nur 1x48W einzusetzen, das ist immer noch reichlich.
 
Ehrlich gesagt würde ich dir raten, nur 1x48W einzusetzen, das ist immer noch reichlich.

Huhu Stefanie :)
Ohh habe ich 2x 48 geschrieben? Ich meinte 2x 24 Watt habe ich drinne :) Hatte extra die Vollspektrum genommen weil die weniger Lumen hatten. Naja die Algen sind zwar noch restbestände da aber es kommen keine neuen mehr, ich denke die Pflanzen hatten kurzeitig stagniert oder wie das geschrieben wird und somit haben sie die Nährstoffe net aufgenommen und dafür die Algen.
Jetzt fangen an die Pflanzen wieder zu wachsen.
Hatte zwischenzeitig auch das Problem das die Co2 Flasche ausgerrechnet Samstag 19 uhr leer ging weil irgendwie die dichtung kaputt war, zack war flasche leer innerhalb von 2 tagen, naja und da fiel der co2 Gehalt auf unter 10 mg/l sowie der Ph auf 7,6 hoch ging, somit dann auch natürlich toll für die Algen, diese elendlichen Mistviecher. ;)

P.s. habe gerade das Aquarium inspiziert, also an den Vallos keine erneuten Bartalgen zu sehen, und beim Javamoos, kann ich es noch net beurteilen aber ich bin der meinung da kommt nichts neues von Pinselalgen, die wurzel hatte ich ja abgeschrubt und abgekocht, weil das teil innerhalb von 3 tagen voll war ohne ende von Pinselalgen dunkelgrün.

:)

LG Steffi
 
*grins* Ja, auch Algen freuen sich über viel Licht und Nährstoffe, die nutzen ihre Chance umso schneller, je besser die Bedingungen insgesamt sind.
2x24 W ist ja "normales" Starklicht, hatte ich auch überlegt, mich dann aber erstmal für 1x24W entschieden.
 
Hey Steffi danke für deinen Post :)

Aber ich muss sagen das es mittlerweile sich einpendelt, zum Glück haben meine Pflanzen nicht zu lange Stagniert :), die Garnelen haben sich gefreut musst dir vorstellen im Javamoos haben dich kleine Pinselalgen gebildet und dieses javamoss sind auf 2 tonplatten gebunden 8x8 c.h. ne grundfläche von 16x8 und dann musst dir vorstellen 25 yellow fire garnelen da drinne am rumtoben, bis gestern hat es die noch kalt gelassen bis ich die wurzel auskochte wo auch viele algen drauf waren, kaum sind dort keine mehr zu finden suchten die neue quelle und naja jetzt toben die da drinne und wenn ich von heute morgen bis heute abend vergleiche haben die sehr gute Arbeit geleistet :)
Sieht immer aus wie auf einem Feld wo die Mähdrecher durchfahren ;)

Mir Persönlich sind 1x24 Watt zu dunkel, ich mag sehr gerne helles licht, gut das helle licht hat natürlich seinen Preis (mehr düngen, etwas schwieriger am anfang) aber berreits jetzt weiss ich das es sich gelohnt hatte, hatte die aufhängeleuchte von Glo t5 2x24 watt für 30 euro bei ebay ergattert, ansonsten wäre ich zu geizig gewesen für 80 euro.

LG Steffi
 
Ich wußte gar nicht, daß Garnelen auch Pinselalgen fressen, dachte immer, die sind deshalb so undankbar, weil sie von Algenfressern verschmäht werden.
Den Glomaten für 24W habe ich, reicht erst mal, wird später eventuell ersetzt/ergänzt auf 2x24W.
 
Zurück
Oben