Get your Shrimp here

Andis erstes Mischling/Taiwaner Becken

andi braun

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
587
Bewertungen
104
Punkte
10
Garneleneier
6.258
Hallo,


ich möchte euch mein erstes Mischlings, bzw. Taiwaner Becken vorstellen. Ich habe mit einem 30L Cube mit Sakuras angefangen und bald darauf kam ein 60 L Cube mit Kardinalsgarnelen dazu. nun meine ersten Schritte nach Taiwan.


Becken Setup:


25Liter Standard- Becken
Solar boy Duo 26W Lampe
Eden 501 Aussenfilter an Bodenfilter
ca. 7 cm ADA New Amazonia Soil mit einer Schicht Powder
Osmosewasser, Gh+ Bienensalz

Pflanzen:


Phönix-Moos und eine unbekannte Moosart

Besatz
:

Nach 2 monatiger Einlaufzeit sind gestern 20 Mischlinge und zwei rote Taiwaner von Yannick bei mir eingezogen.
Bis jetzt machen alle einen sehr agilen guten Eindruck.

Hier ein paar erste Eindrücke vom Becken:



IMG_9074.jpgIMG_9123.jpgIMG_9122.jpgIMG_9121.jpgIMG_9116.jpgIMG_9115.jpgIMG_9114.jpgIMG_9110.jpgIMG_9103.jpgIMG_9100.jpgIMG_9094.jpgIMG_9086.jpgIMG_9082.jpgIMG_9081.jpgIMG_9078.jpgIMG_9125.jpg




Grüße Andi
 
Hallo Andi,

super Becken, gefällt mir richtig gut!
Bei welchen Wasserwerten hältst du deine Mischlinge den?

Filterst du über Aktivkohle? Wasser sieht ziemlich klar aus =)

Gruß

Nino
 
Wasserwerte sind durch das Bienensalz und den Ada Soil Standardmäßig bei:

ph: 5-6,
gh: 7
kh:0
leitwert: 250

Den mini Oxidator habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Ich wollte mich beim Setup an Markus Threat anlehnen, allerdings dachte ich mir vorerst auf Aktivkohle zu verzichten. Wenn ich Probleme bekomme werde ich die Hälfte des Eden mit Aktivkohle bestücken. Ich verstehe den tatsächlichen Nutzen der Aktivkohle im Taiwanerbecken noch nicht richtig.

Ja, das Wasser ist sehr klar, ich bin mit der Kombination aus Bodenfilter und Eden bis jetzt sehr begeistert.
 
Hallo Andi,

Schönes Becken ;) . Der Bodengrund reichen 5 -6 cm aus. War damals ein Versuch bei meinen Becken! Die neuen Becken haben alle eine höhe von 5-6 cm, und es läuft auch damit!
Du kannst ruhig auf die Aktivekohle verzichten, ist kein muß!

Gruß
Marcus
 
Sehr schönes Becken und schöne Tiere! Wünsch Dir viel Freude und Glück damit!
 
Ich finde das Becken auch super. Schöne Optik und nicht überladen. Tolle Tiere hast du auch noch ;-)
 
Hallo Andi,

hab noch ne Frage zwecks den weißen siopax oder wie heißen die Röhrchen genau? :D

Hab gar keine Erfahrung damit... wirken die auch wenn man die Einfach eins Becken legt oder nur mit Bodenfilter bzw. normalen Filter?
Hab leider nur Schwammfilter und Lufthebefilter... da wird das dann wahrscheinlich nichts bringen, da die im Wasserstrom liegen müssen oder?!

Gruß

Nino
 
Hallo, die sind nur dazu da mit Algen zu bewachsen. Das hab ich bei einigen Züchtern gesehen. Keine Ahnung ob die Jungen da was finden ;)

Im Außenfilter sind auch diese Ton-Röhrchen.
 
Hallo Andi,


sehr schickes Becken, sehr schöne Mose, sehr schöne Tiere und der dunkle feine Powder sieht einfach super aus !!!

Hi Nino,

hab noch ne Frage zwecks den weißen siopax oder wie heißen die Röhrchen genau? :D

Hab gar keine Erfahrung damit... wirken die auch wenn man die Einfach eins Becken legt oder nur mit Bodenfilter bzw. normalen Filter?
Hab leider nur Schwammfilter und Lufthebefilter... da wird das dann wahrscheinlich nichts bringen, da die im Wasserstrom liegen müssen oder?!

das dürfte das Sera Siporax sein.

Habe auch nur Schwamfilter aber je nach Strucktur teilweise Igelmethode und bespikte damit, teilweise auf so eckigen Schwamfiltern ging auch darauf abstellen, habe seit kurzem einen Versuch laufen durch ein Röhrchen komplet den Filterdurchfluss durchzuleiten, aber hierzu noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden, ausserdem ist der Durchmesser schon nicht allzu groß.

Und von der Optik her eben auch nicht ganz so schön und die Röhrchen werden schnell braun bis grün und verlieren Ihr schönes weiss.

Gruß
Michael
 
Moin wollte mal hören was dein Becken und Tiere so machen??Update???lg
 
hi, also bilder gibts grad keine neuen, habe aber jetzt nach einer woche keinen ausfall. allen scheint es prima zu gehen.
 
kleines update,

Erste F1er trägt ! ;)

weiterhin sind alle 20 Mischer und 2 Taiwaner gesund ;)

Gefüttert wird jetzt abwechselnd mit Shrimpking Protein, White Pellets, und Maulbeer/Brennessel Sticks


Gruß Andi
 
wie läufts inzwischen?
 
Hallo Andi,

super Becken, gefällt mir richtig gut!
Bei welchen Wasserwerten hältst du deine Mischlinge den?

Filterst du über Aktivkohle? Wasser sieht ziemlich klar aus =)

Gruß

Nino

Hi
Ich würde mal sagen Bofi mit Eden 501 Aussenfilter den befüllt mit Siporax.
So habe ich es auch Wasser ist nach zugabe von Mineralien nach 1 Std schon wieder klar.

Gruß
Dirk
 
Becken hat verdammt viel Ähnlichkeit mit Marcus seinem 1 hier..
Was er damals vorstellte....
Gefällt mir trotzdem richtig gut....
 
Hallo,

nun schreib ich mal, wie es mir mit meinem Einstieg in die Königsklasse der Garnelen ergangen ist.


aus dem 1en Mischerbecken sind mittlerweile 3 Taiwaner/Mischer Becken und ein F2 Mischer Becken geworden.
Nachdem ich im sommer 3-Wochen in Urlaub war sind im ersten Becken keine Taiwaner mehr hochgekommen, ich hatte jedoch bereits 8 junge Pandas und Kingkong. die sind vor dem Urlaub in ein zweites Becken mit gleichem Aufbau umgezogen.

Nach dem Urlaub habe ich dann ein drittes Becken installiert und Becken 1 neu gemacht. In Becken 2 mit den Pandas und Kingkongs hatte ich Anfangs ein Fadenalgenproblem, (ich denke ich hätte in der Einlaufphase mehr Wasserwechsel machen müssen) und Muschelkrebse. Auch hier sind keine Taiwaner hochgekommen, ich Tippe auf die Nahrungskonkurrenz mit den Muschelkrebsen.

Aktueller Stand:

Becken 1: Etwa 10 Mischerdamen, 30-50 junge und adulte Pandas/KK, etwa 10-15 rote Taiwaner, seit neuestem 3 kleine Blue Bolts

Becken 2: Nachwuchs, gemischt

Becken 3:
Gerade am Einlaufen. Hier habe ich Fitertechnisch etwas anderes ausprobiert. Ich betreibe den Bodenfilter als Bodendurchfluter, am ansuager befindet sich ein normaler feiner Schwammfilter. Ich bin positiv überrascht von der konstruktion, Wasserbewegung ist quasi kaum vorhanden zusätzliche Filterung über Schwammfilter, Schwebstoffe können einfach durch Auswaschen aus dem System genommen werden, der Boden setzt nicht zu.

Besetzt wird das Becken mit meinen 3 Pinto Taiwanern und etwa 15 Pinto-Mischern, die aus meinen ursprünglichen Mischern gefallen sind :)

Ich werde in kürze auch mal aktuelle Bilder reinstellen.

Gruß Andi
 
@Phillip.S

Das hat schon seinen Grund das da eine Ähnlichkeit besteht. Marcus Konzept fand ich gut, und ich habe versucht es auf meine Art im Kleinen Stiel zu realisieren, wenn ich mehr Platz hätte würde ich den Taiwanern lieber größere becken spendieren ;) Meine Becken und aquaristische Fähigkeiten entwickeln sich auch weiter mit der Zeit, ich bin eigentlich ganz zufrieden, dass sich meine Taiwaner ganz gut halten und ich die auftretenden Probleme ganz gut in den Griff bekomme.
 
Hallo Andy,
den Bodenfilter als Bodendurchfluter zu machen hat Marcus auch gemacht und ist wieder zurück gegangen !
War damit nicht zufrieden.
 
Hallo Johannes,
kannst du uns auch sagen wieso Marcus mit dem Bodendurchfluter nicht so zufrieden war?

@Andy: Tolle Becken und schön das du uns nach einem Jahr deine Erfahrungen geschildert hast. Prima.
 
Zurück
Oben