Get your Shrimp here

bitte SCHNELL: weisspünktchenkrankheit-mitel und SMB

BtK

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
212
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.205
Grüß euch
müsste gerade feststellen das ich die weisspünktchenkrankheit von heute auf morgen im becken habe
meine frage ist wenn ich mir jetzt ein mittelchen hole ob dann noch seemandelbaumlaub mit hilft?
und in wie weit das mittel PHS beeinflusst
bitte schnell antworten

MFG BtK
 
Das Immunsystem deiner Fische scheint geschwächt zu sein. Schau mal, ob du die richtigen Haltungsbedingungen hast. Seemandelbaumblätter/-rinde, Erlenzapfen und co wirken eben nur vorbeugend. Im Mittelchen gegen Weißpünktchenkrankheit ist Malachitgrün drinne, wie das nun auf PHS wirkt weiß ich nicht. Ich würde soviele wie möglich ausquatieren. Was für Fische hast du, welche Temperatur hat dein Aquarium und wie groß ist es?

Edit: Du meinst das 200L-Becken oder? Vielleicht Temperatur runter drehen auf 20°C? Dann ist der Keimdruck nicht so hoch, als ob bei einen so großen Becken je einer entstehen sollte.

MfG, Benny
 
Hi

bevor du jetzt die Chemischen Kampfstoffe heraus holst ... wie stark ist der Befall ? wenn Heute es erst "auffällig" ist würde ich den Weg mit der Salzbehandlung versuchen ...

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm << da die Beischreibung für die Salzbehandlung
 
Naja, Kochsalz ist auch ein chemischer Stoff^^ Aber Malachitgrün ist reproduktionstoxisch für den Menschen(bei Wiki steht: Kann das im Kind Mutterleib schädigen) und außerdem ist es gesundheitschädlich. Man sollte es sich überlegen, ob man damit arbeiten will, wenn es nicht umbedingt notwendig ist.
 
also es handelt sich um das mischbecken mit 250 litern
wegen den schnecken hatte ich nur gefragt weil ich vorhatte einige dahin zu tun da das andere becken zu viele hat und meine kugelfische sollte mal wieder längerezeit auf jagt gehen können
der befall ich mir heute früh aufgefallen jedoch ist der eine beilbauchfisch extrem doll befallen und die anderen fische zum teil nicht aber zum etwas größeren teil schon leicht befallen
salzbehandlung ist schon geschehen mit kombi der "chemie"-keule
ich denke mal das meine fische ein geschwächtes Immunsystem hatte
jedoch wäre das das erste mal gewesen nachdem ich ein paar blutsammler von meinen händler des vertrauens geholt hatte, zum aufstocken des schwarms
die fische in den laden hatte jedoch keine probleme damit
aber danke für den tip dann werde ich nach der behandlung ,ot SMB und erlenzapfen mal mit reintuen

MFG BtK
 
Hi,

Temperaturabsenkung bei Ichthyo ist kontraproduktiv! Temperaturerhöhung, soweit es der Besatz zulässt, ist hier angesagt!
Es gibt verschiedene Mittel gegen Ichthyo, auch solche, die Kupfer enthalten und für Wirbbellose gegebenenfalls schädigend bis giftig sind.
Ist also die Frage, mit welchem Medi behandelt wird.
Auch wichtig, die Behandlung nicht zu früh abbrechen.. Nur weil die Punkte weg sind, ist der parasit noch nicht besiegt!
Hier mal noch ein zweiter Link zum Thema
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo
 
Hi
Ich hatte auch mal die weißpünktchenkrankheit im Aquarium und
habe Protazol benutzt. Hat geholfen.
Ich hoffe das es klappt.
 
also ich verwende punktol von JBL aber mal schauen ob das wirkt
nachdem mein aquarium, kurz nach der ersten anwendung, aussah wie ein meereswasseraquarium da das zeug blau ist werde ich mal optimistisch an die sache rangehen
@nebelgeist
danke für die seite die ist euch gut
im übrigens habe ich sowohl temperatur als auch salz benutzt neben den punktol

danke auch an die anderen
ich werde euch auf den laufenden halten

MFG BtK
 
Zurück
Oben