Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach zerbrochener Energiesparlampe

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
29.394
Hallo Leute
hab ein großes problem hoffe ihr könnt mir noch Tips geben was ich noch machen kann .

Habe noch einige Becken bei meinen Eltern stehen da ich nicht alles mit nehmen konnte in die neue Wohnung .Schaue alle 2 Wochen nach dehnen und mache dann Wasserwechsel und was sonst noch ansteht ,ansonsten kümmert sich meine Mutter um die Tiere mit dem Futter .
Als ich gestern Morgen ,einige Garnelen zum Verschicken Fertig machte , ist mir schon aufgefallen das in der Abdeckung eine Lampe fehlte,dachte mir nichts dabei zuerst ,als ich dann das Licht anmachte und ich einen Blick in das Becken warf wo die Lampe fehlte ,ist mir fast das Herz stehen gebliben auf dem Boden lagen über all tote Garnelen .:heul:
War zuert ratlos was los ist weil in dem Becken seit Monaten alles gut leuft ,habe dan meine Mutter gefragt seit wann die Garnelen sterben in dem Becken ,bis vorgestern wär alles in Ordnung meinte Sie ,aber ihr ist gestern die Lampe über dem Becken kaputgegangen .
Wäre aber alles über der Glasplatte die über das Becken liegt(2 Ecken sind offen ) liegen geblieben und hätte alles weggemacht .

Habe dann erstmal das Becken ausgeraumt und die Toten Garnelen raus geholt ,ein Teil des Bodengrundes Abgesaugt .ca 40 Garnelen rasugefangen und in ein Freies Becken was seit 4 -6Wochen so leuft umgesetzt.
Ca 80% Wasser gewechselt Flüssiges Filtermedieum mit ins Becken gegeben .

Es waren gestern abend wieder 2-3 tote Garnelen im Becken .Im Becken müßte noch so ca 100 TT,V-Bänder sein hoffe ich kann sie noch retten besteht hofnung ?
Was kann ich noch machen ?ist echt zum Heulen

MFG
Andreas
 
Vergiftungserscheinung! Wenn möglich Garnelen sofort ins eingefahrene Becken umsetzen, ansonsten Wasserwechsel machen, sehr grosszügig und über Kohle filtern.

Da in Energiesparlampen neben anderen Schadstoffen auch Quecksilber enthalten ist, wirst Du wohl um einen kompletten Neustart des Beckens nicht drumrumkommen, das Risiko, dass da noch was im Bodengrund ist, wäre mir einfach zu hoch.
Falls also möglich würde ich den kompletten Bodengrund absaugen, falls Du die Tiere nicht eh umsetzen kannst.
 
Ja wenn ne Leuchtstoffröhre übern Becken kaputt geht ist das echt bitter. Meine Mutter hätte sich warm anziehen können :D

Für mich würde nur ein bleiben : Alles raus, Neustart.
 
Hallo Andreas,
sehe ich genauso .Es wird sich um eine Vergiftung handeln ,auch wenn Deine Mutter alles an Scherben weggeräumt hat ist nicht aus zu schließen das Teile ins Becken gekommen sind .Wie meine Vorschreiber schon erwähnten ,Becken leer machen ,Tiere umsetzen wenn das nicht geht großzügige Wasserwechsel durchführen inkl absaugen des Bodengrundes .Sollte es eine Vergiftung sein werden Dir sicherlich noch einige Tiere sterben die schon betroffen sind .Hoffe Du kannst einiges noch retten .
 
Hi Candyman!

Und wenn ich deine Mutter wäre...hätte ich dir anschließend den unbezahlbaren Rat gegeben, deine Aquarien doch einfach umgehend aus meiner Wohnung in die deinige zu transferieren! :P
 
Quecksilber-Vergiftung! Dieses ist nähmlich in diesen Energiesparlampen drinne. Es verflüchtig sich schon bei Raumtemperatur und verteilt sich dann im ganzen Raum. Durch Oberflächenbewegung hat es sich wohl im Wasser gelöst.
Das heißt du musst das Zimmer gut durchlüften und fleißig wasserwechseln. Sonst kannst etwas Wasseraufbereiter in Wasser tun. Der sollte das Quecksilber binden. Ob das was bringt ist fraglich, denn so gut wie alle Quecksilberverbingungen und Quecksilber an sich sind stark toxisch.
 
Quecksilber löst sich sehr schlecht bis gar nicht im Wasser, es handelt sich immernoch um ein Metal.
Jedoch schließe ich auch nicht eine Quecksilber-Vergiftung aus, dieses Zeug ist ziemlich Fies.
An deiner Stelle würde ich auch ein paar Schutzvorkehrungen für DICH treffen.
 
Hi,

Quecksilber löst sich sehr schlecht bis gar nicht im Wasser, es handelt sich immernoch um ein Metal.
Jedoch schließe ich auch nicht eine Quecksilber-Vergiftung aus, dieses Zeug ist ziemlich Fies.
An deiner Stelle würde ich auch ein paar Schutzvorkehrungen für DICH treffen.

Quecksilber liegt in Energiesparlampen gasförmig vor und braucht nicht in Lösung gehen, es langt wenn Gaspartikel über die Oberflächenkontamination aufgenommen werden.

Ansonsten soll es sich schnell verflüchtigen: http://www.umweltbundesamt.de/energie/licht/hgf.htm
## Tipatipped by Flyer ##
 
Quecksilber löst sich sehr schlecht bis gar nicht im Wasser, es handelt sich immernoch um ein Metal.

Metalle lösen sich als Kationen in Wasser. Wie stark sie das machen, hängt davon ab wie unedel sie sind. Selbst wenn du einen Goldstab ins Wasser hältst, gehen ein paar Gold-Kationen in lösen. Das ist bei jeden Metall so.
 
Das ist so nicht richtig.
Die Abgabe von Elektronen ist kein Lösungsvorgang sondern eine Chemische reaktion
und Ionen haben grundsätzlich andere Eigenschaften als die Atome aus denen sie entstanden sind.
 
Hi Candyman!

Und wenn ich deine Mutter wäre...hätte ich dir anschließend den unbezahlbaren Rat gegeben, deine Aquarien doch einfach umgehend aus meiner Wohnung in die deinige zu transferieren! :P

Das witzige ist die Leute danken einem jeden *******. Wenn man sich aber wirklich mal hier im Forum die Mühe macht und versucht jemanden zu helfen wartet man lange drauf :D

Achja - ich gehe mal davon aus die "Danke" kommen von den "West"-kindern hier :D *hust* andere Länder andere Sitten :D
 
Hallo Candayman!

Wir bevorzugen in diesem Forum die Netiquette. Ich habe deinen Satz: "Meine Mutter hätte sich warm anziehen können" als respektlos angesehen. Ich denke, das haben die "Danke" Sager genau so gesehen.

Mit dem hier zitierten Satz darfst du dich als angezählt betrachten!

Achja - ich gehe mal davon aus die "Danke" kommen von den "West"-kindern hier :D *hust* andere Länder andere Sitten :D[/QUOTE]
 
Sollte sich jemand dadurch angegriffen, gemobbt etc. fühlen entschuldige ich mich selbstverständlich recht herzlich.
Ob der Satz respektlos ist oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters. Es sei zu erwähnen das ich vollsten Respekt ggü. meinen Eltern habe unser Verhältnis aber eher als "junggeblieben" beschreiben würde.

Es war natürlich als späßchen zu verstehen. Die Verwarnung halte ich für nicht angemessen - nehme ich aber hin (was bleibt mir auch übrig).

Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann mal so nen Verwarnknopf und kann hier rumverwarnen wenn mir was nicht passt. ;)


Um zum Thema zurückzukommen: Andreas, wie gehts deinen Nelen?
 
Guten abend Leute
habe gestern wieder 20 Tote Garnelen aus den Becken geholt.Leider waren in beiden Becken tote Tiere,zum heuelen ist das .
Habe nochmal 80% Wasser gewechselt und das Moos und die Wurzel aus dem Becken entfernt.
Ausserdem nochmal einige Tiere in ein 3 Becken umgesetzt .
Hoffe es bringt nochwas .
MFg
Andreas
 
Das witzige ist die Leute danken einem jeden *******. Wenn man sich aber wirklich mal hier im Forum die Mühe macht und versucht jemanden zu helfen wartet man lange drauf :D

Achja - ich gehe mal davon aus die "Danke" kommen von den "West"-kindern hier :D *hust* andere Länder andere Sitten :D

Du hilfst hier aber niemandem. indem du über deine Mutter herziehst,
Das war einfach nur unnötig!
Wenn ich mir Tiere anschaffe, muß auch ich mich um sie kümmern und kann die Verantwortung nicht auf jemanden
der keine Ahnung oder nur wenig hat abschieben. :cuss:
 
Was ich noch "lustiger" finde die Ost/West anspielungen.

Meine Mom hat mir als ich klein war beigebracht das ich Leute respektieren soll egal wo wir herkommen.
Und mir wurde nie vorgelebt das "Ostdeutsche" und "westdeutsche" besser oder schlechter sind.

Seid ein paar Jahren merke ich das sogar die Menschen die von der Mauer nicht wirklich viel mitbekommen haben schlüsse ziehen um andere zu diskriminieren.

Es war schon so schlimm das ich in einer ostdeutschen runde ziemlich fertig gemacht wurde (von erwachsenen ich war nicht mal 17) weil ich ein "******" Wesi bin obwohl ich mich weder als Wesi oder Osi fühle, ich bin Deutsche !

Ich finde es echt traurig das man sich hier in EIN UND DEM SELBEN LAND nicht einfach gegeseitig respektieren kann egal aus welcher Ecke man kommt.
Ironisch ist dann das die Leute am meisten sich über Kurten und Türken oder Israelis.... aufregen: "wie können die denn sich nur so gegenseitig behandeln?"
Und diese Völker haben eine GANZ andere Geschichte hinter sich und wir sind dagegen ein Witz und geilen uns trotzdem bei jeder gelegenheit auf...
Einfach nur Schade.

Huhu Andreas.
Hast du mal versucht Zeolith mit ins Wasser zu geben?
Ich weiß nicht genau ob das etwas bringt aber vllt wäre das noch eine Chance.
Echt schade um die Tiere aber wenn sie die Gifte schon im Kreislauf haben wird es echt schwer werden.
 
@buffy spam. - ich habe mich gerechtfertigt. Solltest du doch noch irgendwas haben schick mir bitte eine p.n. - schlimm genug dieser kleine Konflikt mit RainbowSky. Wollte den Thread hier nicht misshandeln. Wenn hier jeder seine Meinung äußert - inwiefern mein Beitrag jetzt hilfreich war oder nicht, meinst du das wäre hilfreich? ;)
@Selyra Niemand ist besser oder schlechter - was dir wiederfahren ist tut mir sehr leid. Wie ich schon sagte es war als kleiner Scherz zu verstehen. Das er bei einigen Individuen anstößig wirkt war mir in dem moment nicht klar. Ich mache weder Unterschiede bei Ost/West, Mann/Frau, türkisch/deutsch oder von was auch immer. Wie kannst du eigentlich soweit ausholen - vor allem behaupten ich hätte keinen Respekt ggü. meinen Mitmenschen ? Ich hoffe die Diskussion ist hier vorbei. Falls es für euch doch nicht abgeschlossen sein sollte - ich bin bereit mich per p.n. damit auseinander zusetzen. :)

Die Zeolithidee finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ab in den Filter zusammen mitm aktivkohlesäckchen. Schaden könnte es nicht.

Andy - Update bitte :)
 
Hi
Totes liste heute :
Becken 1 wo alles anfing:2 Stück
Becken 2 auch 2 Stück
Becken 3 5 Stück

Das Flüssige Filtermedium was ich am ersten Tag hinein getahn habe ist ja auf Zeolith basis so weit man vermutet .
Habe noch von sera Wasseraufbereiter gefunden in die Becken gegeben ,ist zwar seit 10.11 abgelaufen das Haltbarkeitsdatum aber das war mir jetzt egal war noch Original verschlossen .
Habe HMF in den Becken kann da schlecht was in den Filter hinein stecken .
Die Wurzel ligt auch in einem Eimer mit Wasseraufbereiter könnte ich doch eigetlich nach gründlichem abspülen wieder ins Becken einsetzen oder ?Das Moos habe ich alles weggeschmissen .
MFG
Andreas
 
Hattest du auchmal so die Wasserwerte gemessen ? Ich kann mir schlecht vorstellen das eine kaputte ESL in allen Aquarien für tote sorgt.
 
Hallo Zusammen,

bei denselben Beckenutensilien oder aber alleine durch die Hände ist eine Übertragung der toxischen Stoffe einer ESL von einem auf die anderen 2 Becken durchaus denkbar.

Irgendwie hast Du es ja nicht so super mal getroffen Andy, da kann ich ja mal fast schon von Glück reden mit meinen Toten, die ich aufgrund nicht wirklich passender WW habe in zwei umgesetzten Stämmen und in ebenfalls 3 Becken, denn da kenne ich mittlerweile wenigstens den Gegner.

Aber bei solchen unklaren Vergiftungssyntomen...und ja das Easy life flüssig Filtermedium ist dasselbe oder annähernd sehr ähnlich wie feinst zermalenes Zeolith.

Man kann es auch mehrmals hintereinander anwenden und ne Überdosierung ist fast unmöglich, würde ich in Deinem Fall wirklich empfehlen, genauso wie sofortigen Aktivkohleeinsatz.

Aber wie gesagt je nachdem wieviel die Tiere auch schon von den Toxinen intus und gespeichert haben kannst Du es damit auch nur lindern evtl.

Gruß und viel Glück Dir und Deinen Red Bees

Michael
 
Zurück
Oben