Get your Shrimp here

Garnele paart sich bis sie tot ist.

Candayman

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
469
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
3.944
Moin,

das ist jetzt das zweite mal das ich das beobachten kann - jetzt brauche ich Rat.

Folgende Situation

Wildes Paarungsschwimmen im Becken. Ich kann beobachten wie das gehäutete Weibchen die Männchen runterstößt. (weiss nicht ob es schon nen Samenpäckchen gab). 2 Minuten später ist das große schwimmen vorbei - 2 Männchen hochen auf dem Weibchen und halten es fest. Das Weibchen bewegt sich nur noch dürftig. Ich nahm es mit der Hand raus und setzte es schnell um damit sich die anderen nicht weiter an ihr vergehen können. - Im anderen Becken springen sofort 3 Männer rauf - schnell die Easy Breeding Box angeschmissen und rein mit ihr. Sie liegt auf der Seite und bewegt sich nur noch sehr sehr schwach - ich denke die kann ich abschreiben.

Habe ich vielleicht zu viele Männchen, zu wenig Versteckmöglichkeiten oder dergleichen oder was ist da los ? Warum rasten die alle so aus und bumsen sie im wahrsten Sinne tot ? Das ist das zweite Weibchen das ich nun verliere - das erste ist auf der gleichen Weise gestorben.

Ich bin ein wenig Ratlos.

Wasserwerte sind Bee-üblich. ph 6,5, Kh 0-1 Lw 300ms
 
Hi
Sry wenn ich jetzt kur lachen muss... aber ich finde den Titel einfach goldig !! :D
Also: Dieses Problem hatte ich auch schon 1 Mal , die Weibchen sterben wirklich daran das sie zu erschöpft sind und von den Männchen tot-gehetzt werden !
Es könnte daran liegen das zuviele Männchen im Becken sind !
MfG
P.S: Meist kommt das Sterben bei der Paarung bei Weibchen vor die gerade erst ihr altest Gelege entlassen haben und direkt danach schonwieder ansetzen ! War das bei deinem Weibchen so ?
 
Als ich das meiner Frau gezeigt hat und sie meinte - schau Schatz die machen schön 3er musste ich auch lachen :D

Jetzt find ich das allerdings nicht mehr so witzig .. naja sie liegt in der Breeding Box vlt. erholt sie sich wieder. Wenn nicht muss ich mir was überlegen.

Sie wollte sich in der hintersten Ecke unterm Filter verstecken - selbst da wurde sie begattet. Das ist doch kriminell ! Die lustmolche ! :D
Das problem ist ja immer das man keine F1 weibchen zu kaufen bekommt - nur gemischt und ich hatte wohl echt pech - 75% Männer.

Ich glaub es wird zeit nur noch gezielte Paarung zuzulassen.
 
Hallo Canday,

nur gemischt und ich hatte wohl echt pech - 75% Männer.

Ich glaub es wird zeit nur noch gezielte Paarung zuzulassen.


:D hmmm auch wenn ich hier auch etwas schmunzelln musste, aber weniger im Becken rum grabschen, wie mir neulich mal ein sehr erfahrener Züchter geraten hatte, ist manchmal vielleicht mal gar nicht so verkehrt ?

( auch wenn es super schwer fällt, mir genauso !!! )

Es ist aber eben nun mal die Natur so, geschwächte Tiere haben in der freien Wildbahn keinerlei Chance, werden Beutetiere für andere, so erfüllen sie dann noch einen "guten und vor allem sinnvollen Zweck".

Ich denke Du warst da etwas übervorsichtig mit dem Umsetzen und Retten vor den Wilden Nebenbuhlern.

Normalerweise können sich die starken Weibchen schon super gut wehren wenn sie eben keinen Bock mehr haben, trotzdem aber noch Ihre Pheromone ausdünsten.

Mit der "gezielten Verpaarung" bin ich allerdings genauso an einem Punkt, na ja...also da suche ich mir schon so die vermeidlich schlechteren Männchen aus einem Becken raus und setze die eben in ein anderes und in andere Gruppen ( zum Glück habe ich halbwegs genügend Becken dafür mittlerweile....:) )

Und mit den 75 % Männchen "nur" damit liegst Du doch noch gut !!!

Ich habe da leider auch schon wesentlich schlechtere Quoten erlebt, sogar von gewerblichen Händlern.

Vielleicht lag es aber auch an meiner zu kalten Haltungstemperatur hier bei mir im Winter, bei Tieren die ich erst im Herbst bekam ( die Geschlechter bilden sich ja doch erst bis zur ersten Geschlechtsreife und evtl. hat die Temperatur ja doch einen Einfluss darauf ??? )

Aber kann man mal sehen wie wertvoll die Weibchen eben sind :):):)....

Gruß und wünsche Dir dass es Dein Weibchen schafft
Michael
 
Kann es vielleicht auch sein das deine garnelen einfach Bedarf an tierischem Eiweiss haben und somit eine gehäutete Dame einen willkommenen Snack darstellt?
 
Konnte ich auch schon beobachten.

Das Weibchen war danach so geschwächt das es verstarb.

Denke das so was einfach vorkommt wie in der Natur auch.

Ich würde da aber nicht eingreifen und sogar umsetzen.

Gruß Jörg
 
Moin Leute,

das Weibchen hat es leider nicht geschafft.
Ja das mit dem nicht rumgrabschen fällt richtig schwer wenn man bei einem "Verbrechen" zusehen muss.
Ich hab es beim ersten mal beobachtet - und mir auch gesagt - "Nein, damit muss sie jetzt klar kommen!"
Als ich sie verloren hatte wollte ich das zweite Weibchen natürlich retten - ich wusste ja wie es dem ersten ergang! :( Irgendwann sagt einem der Verstand dann einfach wenn die von den Männchen nicht getrennt wird gibt es Shrimpsalat. Umsetzen oder sterben lassen - gab dann nur noch 2 Optionen. Aber ich gebe zu ich fuchtel generell viel zu viel an meinen Aquarien rum. Täglich wird geschaut ob alles ok ist - das Blatt noch ordentlich aus der Strömung raus liegt damit sie auch ja nicht beim Futtern gestört werden etc. Ich bin halt der Papa :)

Eiweiß dürfte an sich nicht fehlen.

Es gibt Shrimp King Minderals, Crustagran und Spirulina pur das ich in die Strömung streue. Ausserdem liegt immer nen Blättchen Wallnuss und Erlenzappen drin.

Man das nervt mich!

Ich werd morgen umsetzen - meine 2 Taiwanböcke(da hatte ich ausnahmsweise mal glück) + alle hinterbliebenen Weibchen kommen in mein Akadama Becken. Der Rest bekommt ne Männer-Wg. Sollen die an sich gegenseitig rumfummeln, Für die sind meine Weibchen jetzte gestorben! Kein Sex mehr ! NIE WIEDER! Ab jetzt ist für die nur noch rumgewusel und schön aussehen angesagt! :D
 
Zurück
Oben