Get your Shrimp here

10.000 Kelvin

S

Silvergarnel

Guest
Hallo zusammen,

in den verschiedenen Themen wo es über Berichte unserer asiatischen Freunde geht, so kommt hier und da mal der Einwurf zB. von Friedrich, dass man dort mit Röhren von 6500 Kelvin die Becken ausleuchtet.

Daher möchte ich mal in die Runde fragen...
Wer von euch arbeitet mit 6500 Kelvin bei Bienen mit hohem Weißanteil, oder sogar höher bis 10.000 Kelvin und kann daher Erfahrungen bringen ?

Folgendes, ich habe im Keller die ersten zwei neuen Becken mit 160L ( 80x50x40cm) am laufen.
Die Becken laufen über Bodenfilter mit angeschlossenem Außenfilter von Sera -Fil Bioactive-, 8cm Akadama sowie eine 3cm Schicht aus schwarzen Kies.
Der Besatz im ersten Becken sind Red Bee in K14, das zweite soll Black Bee in K14 beherbergen.
Nun möchte ich darüber eine 36W 10.000 Kelvin Röhre betreiben.

Was meint ihr dazu ?

Bilder der Becken wird sicher Michael in der kommenden Woche mal machen.
;)
 
Hi,

Ich würde dir von 10.000 K abraten - für die Pflanzen ist das nicht besonders toll, und es hat wenig sichtbares Licht (folglich sehen die Becken eher düster aus, wirkt eher wie Mondlicht für das Auge!) . 10.000K kann man aber gut in Kombination mit anderen Röhren verwenden!

Die 6500K verwende ich in allen Aquascapes, und zwar möglichst als Vollspektrum (mit einer Farbwidergabe von Ra > 90) in Farbe 965. Das Vollspektrum gibt die Farben sehr natürlich wider. Ansonsten kann man auch 8000K probieren (gibts leider nicht als Vollspektrum). Da liegt die Betonung auch auf eher kühler Farbdarstellung, Rot-Blautöne kommen gut raus.

Schau mal hier:
http://www.flowgrow.de/beleuchtung/farbtemperatur-ein-wichtiger-gestaltungsfaktor-t70.html
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Viele Grüße,
Anni
 
Hallo Anni...

Hi,

Ich würde dir von 10.000 K abraten - für die Pflanzen ist das nicht besonders toll, und es hat wenig sichtbares Licht (folglich sehen die Becken eher düster aus, wirkt eher wie Mondlicht für das Auge!) .
Viele Grüße,
Anni

Pflanzen und Moose sind eher nebensächlich in diesen Becken, mir geht es da mehr um den Weißanteil bei Bienengarnelen.
Ist zwar beides in den Becken, aber gut ich möchte es mal testen und eine passende Röhre habe ich bestellt.
Sollte dennoch erwartend, wie du es beschreibst sich negativ Auswirken, setze ich weitere Röhren hinzu.
 
Hi,

bei meinem Juwel Lido waren 2 T5-Röhren dabei, eine mit 4000K, die ideal für Pflanzen ist, eine 2. mit 10000K, die aber nur für gutes Algenwachstum gesorgt hat und alles übernatürlich erstrahlen liess. Ich habe diese nun gegen ein 6500K ausgetauscht, und in Verbindung mit der dringebliebenen 4000K passt nun alles. Die Algen sind am Verschwinden, die Pflanzen wachsen und das Becken und die Tiere sehen natürlich aus und fühlen sich wohl.
Also 10000K kann ich für Süsswasser absolut nicht empfehlen!

Gruss, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mit 10000K, die aber nur für gutes Algenwachstum gesorgt hat

Gruss, Jürgen

okay, es geht nicht um ein bepflanztes Becken und Algen ist doch etwas nettes für Garnelen, solange es keine Blaualgen, Pinselalgen usw. werden.
Kieselalgen, Mikroalgen die wieder dem Biofilm zugute kommen sind da schon gewollt.
 
Hi,

naja, es waren eher Fadenalgen, Bartalgen und die erwähnten Pinselalgen. Also nichts, was schön aussieht oder von Garnelen einfach so gegessen wird, von meinen Amanos jetzt mal abgesehen.
Und die Algen sind nicht nur auf den Pflanzen, sondern ach auf dem Stein und der Wurzel gewachsen, also wie gesagt, nicht schön.

Durch den Tausch der Lampe gehen die Álgen nun zurück, so dass es wohl daran lag.
Und, wie gesagt, 10000K sorgen für einen sehr unnatürlichen Anblick, vermutlich so, als wenn man als Mensch in einen Raum mit lauter Neonröhren gestellt würde. :hehe:

Gruss, Jürgen
 
Hi,

wenn es um die Farbdarstellung der Bienen geht, dann würde ich wirklich eher eine Vollspektrum Röhre mit Ra >90 empfehlen. Weil die ein sehr ausgewogenes Spektrum haben, wird natürlich vor allem Weiß und Silber sehr gut dargestellt, ohne Farbstich. Deswegen verwendet man ja auch Vollspektrum Lampen für Fotografie, da sie die Farbwidergabe nicht verfälschen und keinen Farbstich ins Bild bringen.

Die 10.000K wirkt wie gesagt sehr unnatürlich. Bei Wikipedia steht dazu, dass sie eher "ermüdend" auf Menschen wirkt, weil sie so kaltes, schwaches Licht widergibt (was eher an Mondlicht erinnert) . Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für die Fortpflanzung der Garnelen nicht so gut ist.

Dann lieber Vollspektrum 965, 6500K - was das natürliche Tageslicht draußen fast perfekt "imitiert" . Da hast du absolut natürliche Farben und es regt an und belebt. Diese Vollspektrum-Beleuchtung wird bei Menschen ja auch gegen Winterdepressionen eingesetzt bzw. um in sehr dunklen Umgebungen das natürliche Tageslicht zu imitieren. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es sich auch positiv auf die Fortpflanzungsrate bei Garnelen auswirkt, wenn es eine nachgewiesene positive Wirkung auf das Wohlbefinden von Menschen und Vieh (Viehzucht - Beleuchtung in dunklen Ställen) hat.

Natürlich kann ich das nicht "belegen" - aber so erschließt es sich mir logisch.

lg
 
Hallo Annika,

Dann lieber Vollspektrum 965, 6500K - was das natürliche Tageslicht draußen fast perfekt "imitiert" . Da hast du absolut natürliche Farben und es regt an und belebt. Diese Vollspektrum-Beleuchtung wird bei Menschen ja auch gegen Winterdepressionen eingesetzt bzw. um in sehr dunklen Umgebungen das natürliche Tageslicht zu imitieren. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es sich auch positiv auf die Fortpflanzungsrate bei Garnelen auswirkt, wenn es eine nachgewiesene positive Wirkung auf das Wohlbefinden von Menschen und Vieh (Viehzucht - Beleuchtung in dunklen Ställen) hat.

Natürlich kann ich das nicht "belegen" - aber so erschließt es sich mir logisch.

lg

hört sich dennoch interessant an und ich schaue mal nach so einer Röhre. ;-)
 
Hallo Annika,



hört sich dennoch interessant an und ich schaue mal nach so einer Röhre. ;-)

Dann google mal nach Narva Biolight bzw. der Nachfolger heißt nun Biovital...diese Röhre wurde mir für meine Vögel von einem Biologen der sich mit dem Thema Beleuchtung in Tierbehausungen beschäftigt und selbst Vögel und Reptilien hält!

Ich habe sie in meiner Vogelzuchtanlage und im Gegensatz zu vorher läuft die Zucht erheblich besser! Allerdings sollte man hier unbedingt auf T5 mit elektronischem Vorschalltgerät umstellen!
 
Hi,

die Narva Bio Vital habe ich seit ca. 1-2 Wochen auch im Einsatz :) - die hat zwar 5800K , aber macht für mein Empfinden ein sehr schönes, natürliches Licht! Ich selber habe die 24W T5 Variante :) - Sehr zu empfehlen.

@Jürgen: Aber die Biovital gibt es auch für T8... den "günstigsten Anbieter" der Narva-Röhren kann ich dir gern per PN nennen.

lg
 
Ich klink mich mak hier ins Thema ein, habe vor kurzem eine Lampe erstanden in die man 3x 24Watt T5 Röhren reinpacken kann, ihr alle kennt doch vielleicht Marcus h. hier ausm Forum, genau diese Aufsetzlampe habe ich jetzt.
Er hatte wohl, so wie es aussieht zwei 10000K lampen drin und eine Hagen Glo mit 18000Kelvin! (hab ich gerade erst gelesen und war baff)

IMG_20120225_211948.jpg

Genau diese Kombi hab ich nu über meinem Becken...

Das hab ich noch zur auswahl:

IMG_20120225_211935.jpg

Diese Hellblaue konnte ich nicht ganz entziffern, da steht irgendwas mit Skywhite?

Hab hier einmal nen Vergleich:

10000k

10000.jpg


18000k

18000.jpg


Ich muss jetzt erstmal gucken, was die anderen Lampen für Stärken haben..
Wisst ihr ne gute Lichtfarbenmischung für mein Becken? Sind ja immerhin 72Watt auf 54 Liter.^^
Ich weiß, sieht anspruchslos aus, aber ich werde jetzt dank der Lampe mal ein Scape aufsetzen.

Grüßli ;)
 
Hallo Stevii,

danke dir für den Vergleich und zum Tipp zu Marcus, werde mir sein Thema noch einmal vornehmen. ;-)
Um alles andere müssen sich die Pflanzenprofis kümmern.
 
Hallo zusammen,

heute kam die Röhre in 10.000Kelvin.
Allerdings ist die Lampe noch nicht in der richtigen Position, da ich die Becken erst noch verkleiden muss.

1..JPG

Links K14 Red Bee und rechts K14 Black Bee

2..JPG3..JPG
 
Huhu Jürgen,

das sieht aber sehr "pink" aus :D

Ist das in der menschlichen Wahrnehmung auch so rosa/pinkfarbiges Licht?
Hast du den subjektiven Eindruck, dass das Weiß besser erscheint?

lg
 
Hallo Annika,

kommt real bläulich rüber, ist der Kameramann schuld der die Digi nicht bedienen kann. :D
 
@Jürgen
sende mir mal die Datei per Mail, ich stelle dann die Lichtfarbe richtig ein.
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich hier mal meine Erfahrung teilen zu der 10.000Kelvin Röhre.

Also über den zwei 80cm Becken hängt die besagte 10000K Röhre plus eine 5700K-6500K Röhre je 36Watt.
Ich muss sagen das ich das mit dem Weiß zu den Bees nicht ganz bestätigen kann.
Hier wird darüber ja auch wieder diskutiert... http://www.garnelenforum.de/board/s...orld-Hong-Kong-**LIVE**&p=1498871#post1498871
Natürlich sehen die Tiere unter dieser Beleuchtung sicher etwas besser aus als unter zB. 13W Röhren mit 2800Kelvin die ich auch benutze, aber ich verwende auch 3,5Watt Lichtleisten Kalt/Weiß mit 6500Kelvin wo die Tiere genauso gut aussehen wie unter der Extrem Beleuchtung der 80cm Becken.
Von daher haben die asiatischen Freunde noch andere Geheimnisse um den Weiß.- sowie Rotanteil zu erhöhen.

Hier dazu noch ein Bild das ich irgendwo schon einmal gezeigt hatte.

PRL-Red Bee Hino.jpg
 
Zurück
Oben