Get your Shrimp here

Schadensersatz wegen Libellenlarven

Skalpi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
8
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.985
hi leute ,
habe da mal ne frage an euch.
und zwar gehts um folgendes ich habe mir anfang januar in einem zoofachmarkt pflanzen zwecks neueunrichtung gekauft ,nach der einlaufphase anschließend meine garnelen eingesetzt.
bis vor einiger zeit hatte ich das gefühl das alles gut lief,bis mir dann aufgefallen ist das es immer weniger garnelen werden.nun soweit so gut habe dann auch den übeltäter gefunden eine libellenlarve,als ich sie dann entfernt haben dachte ich das sich das problem erledigt hat.dem war aber nicht so nach ausgiebiger suche habe ich noch 9 ihr hört richtig 9 weitere libellenlarven gefunden musste dazu natürlich das ganze aquarium aus räumen.so in diesem zuge habe ich auch gleich ne bestandsaufnahme meiner tiere gemacht und habe festgestellt das von anfangs 25 garnelen nur noch 7 übrig waren.denkt ihr das ich den zoofachmarkt einen schadensersatz gelten machen kann?
werde gleich ein paar bilder von den libellenlarven auf meiner seite zur verfügung stellen habe auch bilder wie sie gerade dabei sind garnelen zu verspeisen.
2012-02-19 10.52.17.jpg2012-02-19 10.52.26.jpg2012-02-19 11.23.59.jpg2012-02-19 11.24.05.jpg2012-02-19 11.24.20.jpg
 
Hallo Skalpi,

ganz ernsthaft? Lass es. Nicht das Zoogeschäft muss beweisen, dass die Tierchen nicht von ihm sind, Du bist in der Beweispflicht.
Ich würde die Angelegenheit einfach als Pech bewerten, das Aquarium weiter beobachten - und wenn keine neuen Larven mehr nachkommen, den Garnelenstamm wieder etwas aufstocken.

Gruß,
Friedrich
 
Hi,

kurze Antwort: Vermutlich eher nein.
Wie willst nachweisen, dass die Larven genau durch diese Pflanzen ins Becken kamen?
Hast Du eine Bestätigung/Aussage des Ladens, dass die Pflanzen frei von blinden Passagieren sind?
Wenn, dann würde ich versuchen, zu einer Kulanzregelung zu kommen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Nein ich denke das geht nicht,
da du beweisen müsstest das die Libellen von Ihnen kommen.
Ich denke da kannst du nicht sonderlich viel machen.
 
Hallo,

ob du ihn auf Schdenersatz anspechen sollst würde ich auch verneinen.
Aber wenn du das Geschäft gut kennst, kannst du sie ruhig darauf aufmerksam machen das in den Pflanzen doch relativ viele Libellenlarven waren.
Warum denn nicht? Wenn kein Kunde was sagt, wie soll der Händler daraufhin was ändern.
Auch wenn du sauer bist weil viele Garnelen verloren gingen, macht der Ton die Musik wenn du mit ihnen sprichst. Den auch Zoofachgeschäfte leben von zufriedenen Kunden.
 
Hallo Skalpi,

sorry, aber ich finde das ziemlich kindergarten-like von dir!
Selbst wenn du die Libellenlarven durch die Pflanzen eingeschleppt hast, hat das Zoogeschäft keinerlei Schuld. DU ALLEIN bist für die ordnungsgemäße Quarantäne deiner Zukäufe - egal ob Tier oder Pflanze - zuständig!
Das Zoogeschäft ist lediglich Vermittler.

Da du offenbar eine Quarantäne von mehreren Wochen nicht eingehalten hast, hast du halt Pech.
Klar, kaum einer führt ordnungsgemäß eine Quarantäne durch. Dann muss man halt aber auch mit dem entsprechenden Restrisiko leben!

That's life...
 
denkt ihr das ich den zoofachmarkt einen schadensersatz gelten machen kann?
nein kannst du nicht!

das einzigste was du machen kannst, ist versuchen die mit dem händler zu einigen, ob er dir aus kulanz irgendwas zurückgibt...
 
Hallo,

wahrscheinlich wird Dir der Zoohändler sagen, dass Du der Einzige bist/warst, der das Problem mit den Libellenlarven hatte.......

Es gibt eine Sulawesi Pflanze, die ist eine Brustätte für Libellenlarven. Es dauerte über zw. 4 und 8 Wochen bis die Larven zu sehen waren. So gesehen hätten die Larven auch bei "normalen" Pflanzen nach 2 Wochen wässern auftauchen können.

@BlueBolt: Ich finde es etwas vermessen, mit dem Ersten Beitrag den Fragesteller mit den Worten "Kindergarten-like" zu konfrontieren. Seine Frage ist durchaus berechtigt (auch wenn ich ebenfalls keine Chance auf Ersatz sehe) und er hat auch das Anrecht auf eine vernünftige Antwort, wie sie z.B: von Friedrich gegeben wurde.
 
was hat das mit kindergarten zu tun?
Wenn du den beitrag richtig gelesen hättest wüstest du das das AQ leer war und sich in der einlaufphase befand dato mindestens 4-6wochen Quarantäne vor besatz!!!Als vermittler hast du ebenso eine sorgfaltspflicht wie als hersteller oder kaufst du all deine beschaffungen nur beim hersteller ,ansonsten hättest du ja jedesmal pech wenn etwas defekt ist oder nicht stimmt!
aber naja solche antworten gibt es ja immer (natürliche auslese)
 
vielen dank für eure antworten werde es mal auf vernünftige art versuchen werde euch dann berichten!!!
 
also ich würd wie schon gesagt in nem netten ton mal fragen ob man da nicht was machen kann.
wie heisst es so schön
ein nein hast du. ein ja kannste bekommen ;)

döömdööm zu spät :D
 
Skalpi,

EIn Becken einlaufen lassen, hat nichts, aber auch gar nichts mit Quarantäne zu tun! Quarantäne heißt: Neuzugänge IN EIN SEPARATES Becken setzen und aus diesem nach mehreren WOchen dann ENTNEHMEN und ins EIGENTLICHE Becken setzen.
Sinn: Möglichst wenig "Fremdkörper" mit ins eigentliche Becken einschleppen.
Hättest du dies so getan, hättest du dir jedenfalls keine Libellenlarven in dein Schaubecken eingeschleppt!
Dein Vorgang hat jedenfalls gar nichts mit Quarantäne zu tun.

Übrigens: Sorgfaltspflicht ist richtig, ja. Aber Sorgfalt hat in diesem Fall nichts mit Garantie der Freiheit von Fremdkörpern zu tun! Wie denn auch? Meinst du etwa, jeder Händler schaut jedes einzelne Blatt jeder Pflanze mit der Lupe nach Libellenlarven-Eiern ab??? Das würde bei jeder Pflanzenlieferung Monate dauern! Wer soll das denn bezahlen???




Jürgen,

dann stelle ich mal ähnliches fiktives Szenario:

Fragesteller hat Fische in seinem Aquarium, augenscheinlich gesund. Dann neue Fische hinzu gekauft (augenscheinlich gesund) und plötzlich bricht Weißpünktchenkrankheit aus. Einige seiner Fische sterben daraufhin.
Fragesteller fragt nun, ob er Schadensersatz geltend machen kann.

Warum soll ein Zoogeschäft für einen Schaden aufkommen, nur weil der Käufer es vorsätzlich versäumt hat, eine Quarantäne einzuhalten???
Kein seriöser Zoofachbetrieb kann "Sterilität" seiner lebenden Produkte garantieren. Woher denn auch? Er ist Umschlagpunkt für tausende Fisch- und Pflanzenquellen aus ganzer Welt. Dass so ein Geschäft selbst Quarantäne für mehrere Wochen für jeden einzelnen Neuzugang durchführt, bevor die Tiere/Pflanzen in den Verkauf kommen, ist gar nicht möglich, sollte jedem klar sein.
Daher finde ich so eine Frage vom Fragesteller alles andere als berechtigt, sorry!


Warum jammern denn tausende Aquarianer immer wieder (hier und in anderen Foren), dass ihnen Tiere (aus "unerklärlichen" Gründen) eingehen?
Es werden neue Fische/Pflanzen/Garnelen gekauft, sehen augenscheinlich gesund aus und werden einfach zu den Bestandstieren hinzu gesetzt. Irgendwann schleppt man sich mal was ein und dann müssen deshalb ein paar Tiere sterben, weil eben keine Quarantäne eingehalten wurde.

Wenn jeder Aquarianer seine Neukäufe strikt in Quarantäne setzen würde, bevor sie ins heimische Aquarium einziehen, würden die ortsansäßigen Zoofachbetriebe im Aquaristikbereich einen deutlichen Umsatzrückgang zu verzeichnen haben!
Warum? Weil dem nicht-professionellen Hobbyaquarianer nicht mehr von Zeit zu Zeit irgendwelche Fische/Garnelen eingehen würden, die dann bei nächster Gelegenheit durch Neukäufe ersetzt werden würden (die dann wieder nicht in Quarantäne gehalten werden)!
Oftmals ein Teufelskreis, immer zu Gunsten der Verkäufer/Händler.


Gruß
BlueBolt
 
Hallo BlueBolt,

ich habe Dir nicht widersprochen was den Schadensersatz angeht -das sehe ich auch so-, ich fand nur den Kindergartenvergleich nicht so gelungen...

Es gab hier schon des öfteren Fälle im Forum, in denen die Einlaufzeit der Cubes und das Wässern der Pflanzen in einem durchgeführt wurde. Teils aus Versehen - und es stellte sich die Frage ob alles wieder rausgerissen werde sollte- teils aus Mangel an weiteren Becken, Zubehör etc. Die Becken wurden über viele Wochen eingefahren incl. WW und alles klappte hinterher problemlos - wenn sicherlich aus Sicht des Profis nicht optimal.
So gesehen hat der Themenstarter hier nicht etwas völlig "neues" gemacht, was noch nie da war.

Wie gesagt, man müsste die Pflanzen über Monate wässern um sicherzustellen, dass keine Libellenlarven raus kommen und ganz ehrlich - wer macht das schon...
 
Hi,

Libellen legen ihre Eier sowohl an, wie mittels Legestachel auch in Pflanzen ab. Die Entwicklung der Eier und der Larven dauert je nach Art mehrere Monate bis hin zu fünf Jahren.
Da kann pftmals weder der Verkäufer grossartig was gegen tun, noch hilft da eine Quarantäne. Beides sollte man natürlich deswegen nicht ausser Acht lassen.
Man hat schlicht und einfach Pech gehabt - ist halt so mit der Natur, die verhält sich leider nicht immer so, wie wir's gern hätten.

## Tipatipped by Flyer ##
 
ich würde einfach mal hingehen und nachfragen denn nachfragen kostet nix ;-) was machst du denn mit den libellenlarven !? die stehen doch unter naturschutz !? bringst sie ihm vorbei und frag wie ihn verbleibt. würde mich interessiern ;-)
 
Hallo BlueBolt,

ich habe Dir nicht widersprochen was den Schadensersatz angeht -das sehe ich auch so-, ich fand nur den Kindergartenvergleich nicht so gelungen...

Es gab hier schon des öfteren Fälle im Forum, in denen die Einlaufzeit der Cubes und das Wässern der Pflanzen in einem durchgeführt wurde. Teils aus Versehen[...]


Als ich mit dem Hobby hier angefangen habe, habe ich mich schon vorher über die vorgehensweise informiert und dort wurde mir mehr als einmal gesagt das das Wässern IM einfahrenden Becken total ok ist und das jeder das macht, nur 2-3 Leute sagten dazu das sie die Pflanzen vorher eine Woche etwa wässern.
und wie Achim richtig gestellt hat, bei Libellenlarven fällt es, wenn man pech hat, auch in der Quarantäne zeit nicht auf.
 
Übrigens: Sorgfaltspflicht ist richtig, ja. Aber Sorgfalt hat in diesem Fall nichts mit Garantie der Freiheit von Fremdkörpern zu tun! Wie denn auch? Meinst du etwa, jeder Händler schaut jedes einzelne Blatt jeder Pflanze mit der Lupe nach Libellenlarven-Eiern ab??? Das würde bei jeder Pflanzenlieferung Monate dauern! Wer soll das denn bezahlen???




Jürgen,

dann stelle ich mal ähnliches fiktives Szenario:

Fragesteller hat Fische in seinem Aquarium, augenscheinlich gesund. Dann neue Fische hinzu gekauft (augenscheinlich gesund) und plötzlich bricht Weißpünktchenkrankheit aus. Einige seiner Fische sterben daraufhin.
Fragesteller fragt nun, ob er Schadensersatz geltend machen kann.

Warum soll ein Zoogeschäft für einen Schaden aufkommen, nur weil der Käufer es vorsätzlich versäumt hat, eine Quarantäne einzuhalten???
Kein seriöser Zoofachbetrieb kann "Sterilität" seiner lebenden Produkte garantieren. Woher denn auch? Er ist Umschlagpunkt für tausende Fisch- und Pflanzenquellen aus ganzer Welt. Dass so ein Geschäft selbst Quarantäne für mehrere Wochen für jeden einzelnen Neuzugang durchführt, bevor die Tiere/Pflanzen in den Verkauf kommen, ist gar nicht möglich, sollte jedem klar sein.
Daher finde ich so eine Frage vom Fragesteller alles andere als berechtigt, sorry!


Warum jammern denn tausende Aquarianer immer wieder (hier und in anderen Foren), dass ihnen Tiere (aus "unerklärlichen" Gründen) eingehen?
Es werden neue Fische/Pflanzen/Garnelen gekauft, sehen augenscheinlich gesund aus und werden einfach zu den Bestandstieren hinzu gesetzt. Irgendwann schleppt man sich mal was ein und dann müssen deshalb ein paar Tiere sterben, weil eben keine Quarantäne eingehalten wurde.

Hi BlueBolt,

Ich beglückwünsche dich zu solch umfassender Sachkenntnis, wahrscheinlich bist du schon allwissend zur Welt gekommen. Nun sind aber nicht alle so gesegnet wie du und machen nicht nur als Anfänger Fehler, und sind dann verunsichert. Schon mal im Forum gestöbert? Gut 50% aller Beiträge, fast ausschließlich im Anfänger- und Plagegeister-Bereich, erübrigten sich, hätten die Fragesteller alles von Anfang an richtig gemacht. Wenns nicht so wäre, hätten wir nicht täglich einen neuen "Hilfe, meine Garnelen sterben"-Thread. Und selbst gestandene Profis kommen manchmal mit vermeintlich dumm klingenden Fragen - in den Augen des Besserwissenden klingt alles dumm. ;)

Freilich obliegt die Sorgfaltspflicht dem Endabnehmer/Käufer, aber (und damit meine ich weder den TE noch jemanden persönlich) ist es leider immer noch eher so, dass sich erst alles angeschafft wird, dann treten die Probleme auf, und dann wird sich informiert. Das ist aber nicht nur in der Aquaristik so.
 
Ich würde freundlich zum Verkäufer gehen, und ihm davon berichten, damit nicht noch andere Kunden zu Schaden kommen.
Die Larven mitnehmen ist auch keine schlechte Idee, auch wenn sie Garnelen zum Fressen gern haben, sind´s ja doch Tiere, und für die will
man doch nuuuur das Beeesteeee ;o)
Ich würde freundlich mit ihm plaudern, und wenn er einigermaßen seriös ist, denke ich er wird sich eine " Wiedergutmachung" ausdenken...
Wenn er gleich auf stur schaltet wird was nicht stimmen. In dem Fall würde ich das Geschäft in Zukunft meiden, und dies auch fröhlich in der Nachbarschaft
ausplaudern ;o)

Viel Erfolg!

Gruß Melli
 
In dem Fall würde ich das Geschäft in Zukunft meiden, und dies auch fröhlich in der Nachbarschaft
ausplaudern ;o)

Das würde ich mir dann doch lieber verkneifen, das kann auch böse nach hinten losgehen! Solange nicht bewiesen ist, dass der Händler die behaftete Ware geliefert hat UND ausdrücklich "keimfreie" Ware zugesichert hat, ist das üble Nachrede, Rufmord oder was auch immer Dir der Händler im Ernstfall draus stricken möchte.
 
Hallo!

Zu dem Vergleich von BlueBolt mit den Fischen kann ich nur sagen, meine Freundin hat sich letzte Woche durch neue Fische die Weißpünktchenkrankheit eingeschleppt und von 10 sind 9 neue verstorben. Als ich im Zoogeschäft freundlich nachgefragt habe, wurde sofort zugesagt, dass sie die Fische ersetzt bekommt.
Klar machen die Leute Fehler, aber ein paar Pflanzen oder Fische als "Wiedergutmachung" herzugeben ist für den Zoohändler mit Sicherheit günstiger, als Kunden zu verlieren.
Also einfach nachfragen. Viel Glück!
lg Petra
 
Zurück
Oben