Get your Shrimp here

Mein neuer Unterschrank für mein neues Aquarium

beteka

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.702
Hallo liebe Garnelen Freunde.
Ich habe mich dazu entschieden, dass ich neben statt meinem Edge und meinem 45l Aquarium etwas neues brauche.
Ich hab da was im Kopf, aber alles nach einander.Zuerst möchte ich hier erstmal meinen geplanten Unterbau vorstellen.
Hier erstmal meine Ausführung mit Sketchup gezeichnet.
Der Unterbau soll ein Maß von 100x60x50 haben.Die Konstruktion wird aus einer Küchenplatte als Boden und als Deckplatte bestehen.
Dazwischen wird eine konstruktionslage aus 4x4 Konstruktionshölzern bestehen.
konstruktion.jpg
Hier geht es nicht darum, ob das hält, denn davon bin ich überzeugt, Lastabtragung durch die Balken,
Verteilung über die Bodenplatte...Hier gehts rein um den optischen Aspekt.
Rückwand-Stütze.jpg
Hinter dem Becken, dass dann irgendwann die Maße 100x50x30cm haben soll,wird eine Rückwand enstehen,
an der das Licht befestigt werden soll und auch alles andere,das vllt mal installiert werden soll versteckt werden kann.
Der komplette Bau wird mit 16mm MDF verkleidet, gespachtelt und weiß lackiert
.Verblendung.jpg
Die inneren Balken weren auch verkleidet, sodass ein schönen Innenraum,
wie ich ihn nenne entsteht.Die dazu kommenden Türen, mit Push-to-open habe ich jetzt mal nicht eingezeichnet.
Innenraum.jpg
Und hier jetzt noch ein Bild mit Becken.
Aquarium.jpg
Ich hoffe mein Plan findet ein bisschen Anklang.
Beginn ist in ca 2 Wochen.Cu
 
Hi sieht schon recht gut aus dein Plan. Aber warum mit Arbeitsplatten oben und als Boden? Wird recht Schwer werden. Schon mal darüber nachgedacht an stelle der Kanthölzer Alu-Vierkantrohre zu nehmen? Die gibt es in Baumärkten mit passenden Verbindern in den Maßen 25/25mm. Das reicht aus und wiegt fast nichts. Wird auch in vielen Zoofachgeschäften aus unterbau verwendet und auch verkauft.
 
Hi Beteka,

sieht doch toll aus, optisch meine ich.
Auch wenn Du nicht über die Stabilität diskutieren möchtest, ist mir doch beim Bild mit der Rückwand als erster Gedanke in den Kopf geschossen, dass Du diese nicht aufsetzen, sondern vom Boden her als komplette Rückwand erstellen solltest. Damit gehst Du nicht Gefahr, dass die Rückwand im Laufe der Zeit sich leicht schiefstellen wird, weil sie quasi einen vorgegebenen Knickpunkt hat (die Verbindung zur Deckplatte), gerade wenn sie Lasten wie die Beleuchtung aufnehmen soll.

Nur ein Gedanke....

Gruß
Nesch.
 
Hey ihr 2.
Danke für eure Antworten.

@Axel: Ich möchte dass bei den Türen ein gleichbleibender Rand vorhanden ist mit 8 cm.
passt optisch zu meinen Expedit möbeln.
Ich hab mal schnell überschlagen, dass ich für die Aluvierkantrohre
25mm ca 50 € hinblättern müsste, wenn ich ca 6m brauche.
und das ist der Internetpreis und ohne Steckverbinder.
@Nesch: Ich habe auch die Variante durchgespielt mit Durchgender Rückwan,
aber irgendwie hat mir das nicht zugesagt.
Aber am Wochenende probiere ich nochmal bissle rum und werde eure 2 Vorschläge untersuchen,
ich gebe euch dann bescheid, wie "Ihr" abgeschnitten habt :-D

Noch ne Frage: Habe gelesen, dass man zum Verspachteln am besten ne "Autospachtelmasse" benutzt,
die sei feiner und besser zum verarbeiten...
habt ihr da irgendeine Erfahrung?

Gruß Ben
Ich habe
 
Hi Ben,

kommt darauf an. Da Du ja lackieren willst und keinen Wert auf die Holzoptik legen willst, sollte es klappen. Also wenn 2K und "auch für Holzuntergründe geeignet" draufsteht, steht dem nichts entgegen.

Gruß
Nesch.
 
Mich würde mal interessieren warum du in der Mitte ne Stütze eingeplant hast. Aus dem Bauch heraus entschieden, oder liegt dem Gedanke eine Formel zugrunde?
 
@stefan: Da ich ja auch die Innenwände wie oben beschrieben mit MDF verkleiden will,
brauche ich zumindest an der unteren Seite den 4 cm Balken.
denn Falls ich mal n Filterbecken oder Kie oder ähnliches unten drin lagern will,
dass ich der Boden nicht gleich durchbiegt.
 
Hallo,

zur spachtelmasse kann ich dir was sagen ;) Habe vor einiger Zeit auch mdf Platten zum Verkleiden eines Unterschranks benutzt und diese auch verspachtelt und hochglanz Weiß lackiert.
Habe damals Extra die einkomponenten Füllspachtel für Holz gekauft, FEHLER!!!

- braucht ewig zum Aushärten (schleifen und nochmal spachteln erst am nächsten Tag möglich!)
- Ist nicht Formstabiel( fällt beim trocknen ein)
- inzwischen Markieren sich die Löcher leicht durch...

besser eine 2k Masse nehmen ;) haste all diese Probleme nicht!
 
Ich bringe euch mal auf den neusten Stand:

Leider muss ich das Projekt auf ungewisse Zeit verschieben, da mein Vorhaben platztechnisch keinen Platz im neuen Zimmer hat.

Schade,schade,schade
 
Zurück
Oben