Get your Shrimp here

Dennerle Garnelenkies trägt zum Garnelensterben bei ???

Hi Gabriela,

nun muss ja auch keiner hier in Panik verfallen, weil ein irgendein Verkäufer in irgendeinem Zoogeschäft so eine Äusserung von sich gibt.
Ich selber habe Dennerle Garnelenkies (und auch Gümmer und Green Leaf) seit über 1 Jahr in meinen Bienenbecken - da ist noch nie ein Tier umgekippt.

## Tipatipped by Flyer ##
 
ich habe keine probleme weder mit dem depotmix noch mit dem kies !!! und ich benutze diesen schon seit jahren in mehren becken ... im sommer leider auch mal weit über 25 grad .... keine ausfälle nichts .... ich benutze nichts anderes mehr ... einzig diesen sand von garnelen-gümmer würde ich mal gerne ausprobieren
 
Ich habe auch nie Probleme mit dem Kies und dem Debot Mix. Mein Aquarium habe ich immer auf 25° mit Heizstab. Ich würde sagen das der Verkäufer irgendwelche Probleme mit Dennerle hat und deswegen solche aussagen trifft.
 
Es gehen ja viele Gerüchte in Umlauf in Sachen Garnelenhaltung.... hier habe ich jetzt die Seite gefunden
http://nano-club/magazin/ ein bißchen runter scrollen. Nur so zur Information. In einem anderen Forum wurde berichtet das der Kies jährlich ausgetauscht werden müßte, da er sonst anfängt zu gammeln. Es war dann jemand so freundlich der auch beruflich damit zu tun hat und hat eine Anfrage gestartet, und eine sehr genaue gegenteilige Antwort bekommen auch mit genauem Herstellungsnachweis... Gruß Gabriela
Ich denke der Link muß manuell eingegeben werden...
 
habs posting grad nochmal überarbeitet =)
 
Moin zusammen,

als ich eben die Überschrift und den ganzen Thread gelesen habe, hab ich mich erinnert, diese Aussage auch mal gehört zu haben und ich meine, mich auch zu erinnern, wo in Hannover. Egal.

Fakt ist, daß ich schwarzen Dennerle Kies in 2 meiner Sulawesi-Becken habe, die bei 28-29°C laufen. Die Becken laufen seit gut einem 3/4 Jahr und von einem Sterben der Tiere kann ich nicht berichten. Im Gegenteil: aus 4 Wildfängen sind über 60 Nachzuchten geworden, die sich ihrerseits inzwischen auch vermehren. Auch im zweiten Becken gibt es Nachwuchs. Und ich spreche hier nicht von Blaufüssen ... :cool: ;)

Vielleicht war es dort Pech, vielleicht habe ich bisher einfach nur Glück gehabt.
Aber diese Aussage wollte ich so nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Just my two cents.
 
Hallo
ich würde die Überschrift zu dem Thread ändern.
Ist nicht gut das so stehen zu lassen.

Gerhard
 
Hallo
ich würde die Überschrift zu dem Thread ändern.
Ist nicht gut das so stehen zu lassen.

Gerhard

Warum? Wie schon einige Post´s vorher erwähnt wurde, sagen die 3 Fragenzeichen doch genug aus. Es geht hier ja nicht um eine Feststellung, sondern eine Frage bezüglich einer Aussage eines Verkäufers. Und die galt es, zu klären.

Da hier weder Unterstellungen noch Behauptungen aufgestellt wurden, die als schädigend oder irreführend zu verzeichnen sind, denke ich, ist die Überschrift i.O.

@Sharkhunter, danke für den Link ! ;)
 
Warum? Wie schon einige Post´s vorher erwähnt wurde, sagen die 3 Fragenzeichen doch genug aus. Es geht hier ja nicht um eine Feststellung, sondern eine Frage bezüglich einer Aussage eines Verkäufers. Und die galt es, zu klären.

Schön wär´s, aber in der Relatität werden solche Überschriften nur halb gelesen oder überflogen die Frage bleibt dann plötzlich als Aussage im Hirn hängen.

Glaub mir´s , ich habe beruflich viel damit zu tun Anwenderinformationen im IT Bereich zu formulieren und zu versenden und immer wenn ich meine, diesmal alles 100% eindeutig geschreiben zu haben ..... dann sind immer eine gewisse %-Zahl dabei die da was ganz anderes rauslesen.

Aber ist ok.

Gruß

Gerhard
 
Moin
Hab den Kies auch in vier Becken. Wende ihn schon seit längerem an (über ein Jahr). Hatte ihn auch in dem Taiwanerbecken mit Temperaturen über 25 Grad und kann sagen das nix passiert ist.
 
Fakt ist, daß ich schwarzen Dennerle Kies in 2 meiner Sulawesi-Becken habe, die bei 28-29°C laufen. Die Becken laufen seit gut einem 3/4 Jahr und von einem Sterben der Tiere kann ich nicht berichten. Im Gegenteil: aus 4 Wildfängen sind über 60 Nachzuchten geworden, die sich ihrerseits inzwischen auch vermehren. Auch im zweiten Becken gibt es Nachwuchs. Und ich spreche hier nicht von Blaufüssen ... :cool: ;)

Hallo,

ich habe das Thema wohl nicht gesehen oder überlesen. Zu 100% kann ich mich der Meinung von Astrid anschliessen. In keinem meiner Sulawesi Becken hatte ich je Probleme mit dem Dennerle Kies, auch nicht mit dem Depot-Mix.
 
Ich habe auch keine Probleme und halte das ganze für ein falsches Gerücht. Vermutlich hatte der Händler etwas gegen Dennerle. Warum auch immer.

Ich hatte schon vor zig Jahren Dennerle Deponit Mix und Kies in meinen Becken und hatte schon eine Horde Amanos in meinem 80er Becken herumsurren, da war der Hype um die Nanoaquaristik noch lange nicht da.
Bei Aquarientemperaturen von 28°C im Sommer ist mir keine meiner Amanos je umgekippt...

Ich würde übrigens die Überschrift auch ändern.
Nicht, weil ich befürchte, dass das Forum irgendwie Ärger bekommen könnte. Nein, einfach weil sich das menschliche Hirn negative Sachen immer besser merken kann, als positive. Ich fänd es aber unschön, wenn jetzt Anfänger aufgrund solchem Mist jetzt nicht mehr Dennerle kaufen würden, weil sie versehentlich genau den Satz gemerkt haben und dafür zu Billigschlacke greifen, was den Nelies dann tatsächlich den Tod bedeuten kann ... :(
 
Zurück
Oben