Get your Shrimp here

Mittendrin statt nur dabei - Eine Geschichte

Hatred

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
242
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.464
Sooo,

ich denke, ich lege einfach mal los. Ich möchte hier sowas wie ein Tagebuch anlegen - allerdings so irgendwie.. "mittendrin". Das ist zum einen für mich selbst, zum Anderen soll hier natürlich auch Austausch stattfinden, sei es nun Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch Problemlösung. Ich hoffe natürlich auf rege Teilnahme. ;)

Zum "mittendrin":
Ich (eigentlich wir, meine Freundin ist mit dabei, wenn ich also ich sage, meine ich eigentlich wir.) bin das erste mal bereits vor ca. 2 Jahren auf das Thema der Garnelenhaltung gekommen, durch einen Studentenpraktikanten meiner ehemaligen Einrichtung, der in seinem Keller, so sagte er, Unmengen an Becken hatte und da wohl auch ziemlich versiert war. Ich habe das damals immer relativ locker genommen und ihn tatsächlicherweise auch ein wenig belächelt ("Ja, ich hab die dann selektiert, zu den Effeinsern gesetzt, ma sehn, vielleicht kommt da ja was Gutes bei rum." - "Hä?") ... das beruhte auf Gegenseitigkeit, er konnte mit meinem Hobby der Millipeden-Haltung auch nix anfangen.
Schnitt.
Es ist Anfang November 2011. Freundin und ich latschen durch den Krefelder Fressnapf XXL, der Hund braucht ein neues Halsband. Ich bin dann natürlich erstmal in die Terraristik-Abteilung und rege mich zum Hundertsten Mal darüber auf, wie abgrundtief falsch die Diplopoden dort gehalten und benannt werden, aber naja... von da aus ist es nur ein Schritt in die Aquaristik-Abteilung. Freundin ist mittlerweile mit HalsbandaussuchenundsichdolleüberdieFarbefreuen fertig, und wir gehen einfach mal rein in die unbekannte Welt des Wassers. Fische glotzen.
Ganz am Ende dann eine Reihe kleinerer Becken, und da wuselten sie. Garnelen in vielen verschiedensten Farben. Meine Freundin war gleich Feuer und Flamme, ich dachte nur an meinen Ex-Praktikanten und dachte "Ohoh..".
An dieser Stelle sollte gesagt werden, dass ich nix beschönigen möchte. In der Tat haben wir uns dazu hingerissen, um das hier etwas abzukürzen, nach minimalsten, ich kann es nicht anders sagen, Einlesen ein Fluval Ebi Komplettset zu erstehen. Muss so Ende November, Anfang Dezember gewesen sein. Neben dem Gelaber von (mittlerweile beginne ich zumindest zu ahnen, wie sehr!) ahnungslosen Verkäufern und einem Garnelenbuch, in dem auch nicht alles Hundertprozentig richtig geschrieben steht waren wir also komplett planlos. Das ist normalerweise so garnicht meine Art, und ich kann bis heute nicht erklären, warum es in diesem Falle so hoppladihopp ging, aber wir wollten unbedingt haben.

Naja. Wir haben eingerichtet, wie wir uns das so vorgestellt haben (ohne Plan), wir haben Mittelchen gekauft und benutzt, die alles viel toller machen sollten (ohne Plan), und als dann die Einlaufzeit vorüber war (dachten wir), haben wir uns erneut "kompetent" beraten lassen und sind mit 6 Mandarinen (hätte ich da mal schonmal was von Orange Sakura gehört!) und 8 Rilis nach Hause gefahren, um sie nach der (viel zu kurzen) Eingewöhnung ins Becken zu entlassen.

Dies sah damals noch so aus:



Nja. Das Ganze ging so ca. 2 Wochen gut. Bis dato kannte ich das Garnelenforum hier noch nicht, erinnerte mich aber, das der Student auch in sonem Forum unterwegs war..(an dieser Stelle - Jochen, biste noch da? >.<) Gesucht, gefunden, so bin ich hier gelandet, hab mich brav vorgestellt und dann auch relativ zügig meinen ersten Problemthread hier aufgemacht. An dieser Stelle nochmals Danke für die schnelle, und vor allem da für mich sehr informative Hilfe.
Was war passiert? Garnelensterben. Zu hoher Nitratgehalt, Ammoniak im Wasser etc. pp.
Ab da haben wir erstmal Schadensregulierung betrieben.. und ja, ich kann sagen, durch eure Hilfe haben wir den Dreh noch gekriegt. Dem Restbestand Rilis geht es gut, es sind auch noch ein paar mehr dazugekommen, und die Mandarinen.. ok, später.

Was ist seitdem passiert? Zu dem Cube sind mittlerweile noch 3 Becken und ein 10-L Cube hinzugekommen.
Wie gesagt, schonungslos - auch in Hinsicht darauf, mal für mögliche Mitleser, die noch jungfräulich-frischer in der ganzen Thematik sind als ich, die potentielle Suchtgefahr zu verdeutlichen. Emotional betrachtet könnte man auch sagen, man muss aufpassen, dass es einem nicht zu Kopfe steigt. Irgendwann treten dann womöglich erste Überforderungstendenzen auf, genauso wie ganz konkrete Angst vor dem finanziellen Ruin oder das komplette Umstellen des eigentlich bis dato immer recht schön geregelt gewesenen Tagesablaufs. Andere Hobbies könnten womöglich in den Hintergrund treten oder gar ganz an Bedeutung verlieren. Man könnte destilliertes Wasser genauso gern in den dritten Stock schleppen wollen wie nen Kasten Bier, ja, vielleicht denkt man sogar über ne Erhöhung der Quadratmeterzahl, sprich Wohnungswechsel, nach, oder oder oder...

Was solls. Nun sind wir schon angekommen im "Mittendrin". Ich stelle hier im Folgenden mal vor was da bisher so steht, werde zu jedem Becken etwas mehr oder weniger sinnhaftes versuchen zu schreiben und am Ende, wenn ich das nicht bis dahin vergessen habe, was zu möglichen akuten Problematiken schreiben, wenn ich es nicht in die Beckenbeschreibung habe einfliessen lassen, und ein wenig in die hoffnungsvolle, freudige Zukunft blicken.

Los gehts:

30L Fluval Ebi:



Genau, sieht anders aus als zu Beginn. liegt an unseren Rettungsmaßnahmen zum einen, zum anderen an der vollkommen planlosen Einrichtung zu Beginn, die letztendlich dazu geführt hat, dass man vor lauter Echinodorus und Pogostemon nix mehr gesehn hat und andere Pflanzen plötzlich unter Lichtmangel litten.
Hier soll nun die Zeit arbeiten, das einzige, wo ich wohl immer wieder mal nachhelfen muss, ist die Wasserpest, die ich dadrin soweit aufziehen will, dass der Filter irgendwann dann nicht mehr zu sehen ist.
Momentan leben 10 Rilis darin, zusammen mit 5 Garnelen, die uns damals als "Blaue Zwerggarnele" verkauft wurden. Mittlerweile tendiere ich aber eher dazu, dass das wohl Tigergarnelen sind, wovon 1, 2 ziemlich dunkelblau ausgefallen sind. Sicher bin ich mir nicht, aber dazu später noch.
Da waren noch Mandarinen drin, gell? Korrekt. Es sind noch ganze 4 Tiere von insgesamt 10 übrig - die verbleibenen 4 sind nun in einem separatem Becken. Der Bestand ist innerhalb von 1 1/2 Wochen auf diese 4 geschrumpft, des weiteren sind 2 der "Blauen" mitgehimmelt. Diese werden auch noch separiert.
Was passiert ist... hm. Ich war dann noch zweimal an den Verkaufsbecken in den darauffolgenden Tagen, und siehe da.. überall tote Garnelen. Heute sind in diesen Becken momentan garkeine Garnelen mehr. Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert, er sagte mir, er wäre ne Woche nicht dagewesen und wäre fast aus allen Wolken blablabla.. angeblich hätte ein Kollege Phosphate in die Becken gespült. Ob es stimmt? Keine Ahnung.
Zum Positiven: 3 Rilis tragen derzeit, seit nunmehr ca. 2 Wochen. Dabei haben 2 gelbe Eier, und eine grünliche. Ein weiteres Tier hat einen _blauen_ Eifleck...

Werte:
Temp: 24 Grad
PH: 7,5
GH:12
KH:6
NO3: 5-10
Rest Null



*********************


10 L Cube:



Steht seit knapp 2 Wochen bei mir, war unsere erste "Wir-fahren-spontan-los-und-holen-uns-das-Ding"-Aktion (Forum sei Dank). Drin sind 8 Red-Fires. Das ganze sieht noch ganz spartanisch aus, mittlerweile steht noch nen Stängel Wasserpest drin. Das Fissidens ist frisch aufgebunden, auch ein Erwerb von hier. :) Auch hier soll Geduld eine Tugend sein.
2 der Tiere haben bereits getragen, aber die Eier nach ca. ner Woche wieder abgeworfen, ich weiss noch nicht so recht warum. :(

Werte:
Temp: 20-24 Grad - kein Heizstab drin.
PH: 7,5 - 8,0
GH:25
KH:20
NO3: 5-10
Rest Null

Hammerhart, gell? Krefeld bekommt 2013 nen Enthärter am Wasserwerk. ;)


***********************


45-L - I




Eins von 2 Becken, "Wir-fahren-spontan-los-und-holen-uns-das-Ding"-Aktion Nummer Zwo. War früher ein CPO drin, aber ich wollte keinen meiner bisherigen Fehler wiederholen und mir erneut ein Tier ins Becken holen, von dem ich keinen Plan habe. Der blieb dann in Moselnähe ;)
Momentan ist das das Separationsbecken für die Mandarinen, sowie zuhause für unzählbare PHS, TDS und BS. Apropos Mandarinen: Mittlerweile kann man sehen, dass die Aussenhaut der Tiere feine bräunliche Stellen annimmt und die Farbe Orange in den Hintergrund tritt... ich werd Fotos nachreichen. Ist mir nicht geheuer, das Ganze.
Das Becken wird in naher Zukunft noch einen anderen Sinn bekommen - das wird natürlich auch ein Bestandteil dieses Tagebuches sein.


Werte:
Temp: 24 Grad
PH: 7,5
GH:12
KH:6
NO3: 5-10
Rest Null


**********************

45-L II



Das zweite Becken aus der zweiten Aktion. Eigentlich wollten wir _nur_ dieses Becken inklusive der darin lebenden Caridina trifasciata - da wir den CPO nicht mitgenommen haben, sind noch 5 Black Bees und 5 Red Bees dazugekommen.
Daran wurde auch noch nicht viel verändert. Geplant ist, alle 3 families in Einzelbecken zu separieren und jeweils auch besatzmäßig aufzustocken.
Schlecht: Planarienplage... und ich meine _Plage_. Die Nelen scheint es nicht zu stören, nichtsdestotrotz steht hier alsbald eine komplette Neueinrichtung an. Ich mag sowieso nicht mit Soil arbeiten.
Gut: Heute haben wir ein tragendes trifasciata-Weibchen gesehen. Ich freue mich riesig. Hoffentlich wird das was. :)

Werte:
Temp: 23-24 Grad
PH: 6,0
GH:10
KH:0-1
NO3: 0-5
Rest Null


**********************

60-L I





Ist nur für Pflanzen und Schnecken und das wird wohl auch so bleiben. Darin versuche ich momentan, mir meine bevorzugten Pflanzen selbst zu ziehen, ich betone hier "Versuch".
Seht ihr diese weissen Schleier auf der Scheibe? Ich habe keine Ahnung was das ist, klebt da so seit ner Woche rum, teilweise auch auf den Pflanzen so weisslichen Belag, aber nicht so gallertartig.. wüsste ich es nicht besser würde ich sagen es ist Kalk, aber naja.. ich glaube es irgendwie nicht, da sich das auch von Tag zu Tag in seiner Darstellung ändert. Hm.


Werte:
Temp: 20-24 Grad - kein Heizstab drin.
PH: 7,5 - 8,0
GH:25
KH:20
NO3: 5-10
Rest Null


*********************

Nano Wave 30-L

Steht noch trocken hier rum und wartet auf Platz und Wasser. ;)



Soho.


Jetzt ist es schon so *****-spät... O___O


Ich werde einen Platzhalter einrichten und morgen weitermachen - sprich: Ich werde ein wenig über die Zukunft plaudern und eine to-Do-Liste anlegen.


Ich hoffe, dass der ein oder andere hier reinschaut und sich für diese Art der Dokumentation und des Austausches begeistern und und verbleibe mit einer guten Nacht!


Grüße,

Alex
 
Okay.

Hier also nun was zur Zukunft, anschliessend eine To-Do-Liste - wobei, wenn ich die nicht editieren kann...

Dann einfach mal Text-only.


Auf lange Sicht, und ich kann nicht abschätzen, wie lange das wohl sein wird, soll es mal wie folgt aussehen:

30-L Fluval Ebi:


Der soll letztendlich ein reines Rili-Zuhause werden. Da momentan "eh" nur noch die 5 Tiger noch dazu drin sind, sollte das nicht so schwer werden. Das ist unser erstes Becken, und das wird es auch immer bleiben.
Hier bleibt noch eine Modifikation des Filters, um den auch garnelentauglich zu machen. So wie er da nun drinhängt, ist er ein reiner Kinder-Killer. Allerdings weiss ich noch nicht so recht, wie wir das anstellen. Nylonsocke ist eigentlich nur die größte Notlösung - ich will nicht 1-2 mal die Woche das Ding rausholen, weils verstopft ist. Wer da ne Idee hat - nur zu.

10-L Cube:


Auch der soll so bleiben wie er ist, ein Heim für RF. Falls dann irgendwann mal die Wurzel mit dem Fissidens bewachsen ist, also komplett, sieht das sicher sehr fein aus und ich hab noch ne Anlaufstelle für neues Moos.
Sollten die Kleinen sich dann doch irgendwann mal dazu entschliessen, Nachwuchs zu produzieren, würde der in ein Gesellschaftsbecken umgesiedelt. Ich finde es irgendwie falsch, mehr als 8, 9 Tiere in so einem kleinen Ding zu halten.
Hier hängt ein Rucksackfilter dran - die Schlitze dazu sind schon wirklich eng gestrickt.

45-L I:


Momentan sind ja noch die 4 Mandarinen darin. Ehrlich gesagt bin ich da etwas ratlos. Zurück ins Rilibecken möchte ich sie nicht mehr setzen - vorrausgesetzt sie kommen durch. Bleibt also eigentlich nur der Verbleib im Becken bis zur Endstation...
Gehen wir von dem Fall aus, dass sie durchkommen und ich mir sicher sein kann dass nicht noch irgendetwas antiproduktives in dem Becken herrscht, würde ich die verbliebenen Tiger ebenfalls dort reinsetzen. Und bis dann dieses Becken frei wird... Es gibt eigentlich hierfür 2 Optionen: Ich mache mit den Tigern weiter und baue den Bestand aus. Da würde ich aber gerne auf Deep Blues setzen, und hierbei sind die momentanen Tiere als mögliche Geschlechtspartner nicht geeignet.
Zweite Option ist ein komplettes Neuaufsetzen, um dann darin beispielsweise nur Red Bees oder Black Bees zu halten. Da ich auf lange Sicht definitiv die trifasciaten, die Reds und Blacks separieren möchte, ist das die wahrscheinlichere Option. Hier spielt also auch der Zeitfaktor eine Rolle.
Auch hier: Wenn jemand konstruktive Kritik / Ideen hat, gerne her damit.

45-L II:

Wie oben beschrieben herrscht hier eine Planarienplage die ihresgleichen sucht. Daher kommt nur ein kompletter Neuaufbau in frage. Wir werden dann auch vom Soil weg zu "normalem" AQ-Kies übergehen, ich habe keine Erfahrung mit Soils und finde sie ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schön. Wenns dann mal erledigt ist, kommen die trifasciaten wieder rein. Bis dahin kann ich nur hoffen und bangen - es wäre schön wenn die oben beschriebene Mama ihre Kleinen austrägt und diese dann auch hochkommen, wobei ich hierbei eher pessimistisch bin.
Gefiltert wird mit einem Superfish Aquaflow 100 Innenfilter, und das soll auch erstmal so bleiben.

60-L I:


Das Pflanzenbecken... ja. Solls eben auch bleiben, ansonsten noch eine kleine Schneckenaufzuchtstation. Nicht mehr und nicht weniger. Auf Dauer werd ich den Bodengrund noch ändern, ist momentan zu wenig drin und die Farbe... naja.
Hier werd ich vielleicht auch mal den Einsatz einer kleinen CO2-Geschichte ausprobieren, bietet sich dann ja an. Gefiltert wird ebenfalls mit einem Aquaflow 100.

Wave 30-L:


Soll, wenn es fertig ist, entweder für Black oder Red Bees das Zuhause werden, je nachdem wer von beiden im 45er landet.


Was kommt sonst noch?:


- Ein Gesellschaftsbecken, irgendwann. Sollte seine 60 Liter haben, und da kommt dann etwaiger Rili- und RF Nachwuchs rein. Da das noch recht weit weg ist, steht das natürlich erstmal hinten an.
- Ein Selektionsbecken für die Reds und Blacks. Wird sicher auch noch ne Weile dauern.

Und ansonsten.. man weiss ja nie was sonst noch so kommt. Primär wollen wir jetzt erstmal die bestehenden Becken wie beschrieben anpassen und optimieren.. damit einhergehend, je nachdem wie das ineinander übergreifen kann, sollen noch einige auswärtige RB und BB dazustoßen, um den mickrigen Bestand aufzustocken.

Das ist also so der grobe Plan. Änderungen sind vorbehalten.
Ich bin selbst sehr gespannt, wie das ganze so ein einigen Wochen / Monaten ausschaut. Ich rechne mit Höhen und Tiefen, aber ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl auch genau so sein muss, mh?


In diesem Sinne - 3-2-1-Start!
 
Ist das Ganze zu viel, zu schlecht, oder zu schockierend? Es mus einen Grund haben warum keiner was sagt. :-/
Da stecken ja hier und da auch die ein oder andere Frage drin.. :(
 
hallo alex,

ich habe irgendwann begonnen, den 1. beitrag zu lesen... habe aber tatsächlich resigniert,
weil's einfach zu viel ist - aber du schriebst ja: "eine geschichte..." ;)

es ist gut geschrieben und lässt sich sauber lesen, aber ich vermute, dass in einem sog. "fachforum"
leider keiner geschichten lesen möchte, sondern sich eher kurz und knapp mitteilen, bzw. informieren möchte.

vielleicht liegt es aber an deinem nick!?! *lach... nein, scherz beiseite...

etwas ähnliches habe ich erlebt, und mein text entsprach vielleicht einem drittel dessen,
was du schreibst - keiner wollte antworten... vermutlich gar nicht erst lesen...!?

dennoch versuche ich es... zu deinem zweiten beitrag...

Nylonsocke ist eigentlich nur die größte Notlösung

ich kenne die begebenheiten und die technik des fluval nicht - wäre vielleicht eine dünne filtermatte
ppi 30, eine möglichkeit den filter abzudecken?

Ich mache mit den Tigern weiter und baue den Bestand aus. Da würde ich aber gerne auf Deep Blues setzen, und hierbei sind die momentanen Tiere als mögliche Geschlechtspartner nicht geeignet.

das würde ich auch so machen und die 4 manda. ins gesellschaftsbecken setzen. dann benötigst du jedoch
ein weiteres becken, um die tiger zu selektieren.

Wie oben beschrieben herrscht hier eine Planarienplage

es gibt probate mittelchen gegen planarien - das würde ich als allererstes versuchen - abreissen und
neu aufbauen kannst du immer noch. den boden kannst du trotzdem wechseln.
bei einsatz von schädlingsbekämpfungsmittel ist einiges zu beachten - dazu dann aber mehr im detail,
wenn's soweit ist.

je nachdem wie das ineinander übergreifen kann, sollen noch einige auswärtige RB und BB dazustoßen, um den mickrigen Bestand aufzustocken.

auch hierbei solltest du vorsicht walten lassen, da unterschiedliche keimbelastung (da aus verschiedenem wasser)
sich auf das wohl der jeweiligen gruppe auswirken kann.

Ich rechne mit Höhen und Tiefen, aber ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl auch genau so sein muss, mh?

richtig! und viel geduld musst du mitbringen! :)

gutes gelingen, bei allem was ihr vorhabt!

beste grüße aus dem verschlafenen anrath

markus
 
Moin,

einer der wesentlichen Grundsätze der Netiquette lautet: Formuliere kurz, knapp und präzise. schreibe nichts Überflüssiges.
Daher mein Vorschlag: Schreibe Deine "Geschichte" im OffTopic Bereich und stelle Deine Fragen im passenden Unterforum, dann bekommst Du auch Antworten.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Ich finds schön das du deine Geschichte mit uns teilst.
Manchmal konnte ich mich wirklich in deinem Beitrag wiedererkennen was ihn sicherlich so interessant für mich gemacht hat und ich mir auch alles gern durchgelesen habe.
Es hätte natürlich im Offtopic besser gepasst aber das ist ja nun nebensache.
Ich frag mich warum hier immer solch lange Texte verschmäht werden da wir Aquarianer ja als geduldig und langweilig gelten...
 
Hi!

Ja, das Problem mit der plötzlichen Beckenvermehrung ist mir durchaus bekannt. Ich glaub, bei mir sinds mittlerweile 20...! lach

Wegen der Planarien, ich hatte mal Glück, sie ganz ohne Chemie weg zu bekommen. Ich habe ein paar rote Mückenlarven (Frost) in einen Kescher getan und dann kurz unter die Wasseroberfläche fixiert. 2 Stunden später war der Kescher voll mit Planarien. Das Ganze kann man dann mehrfach wiederholen.
Zumindest ist es eine Möglichkeit, sie zu dezimieren, bei mir waren sie danach komplett weg.

Viel Glück weiterhin bei deinen Becken!
 
Hallo!
Ich habe eben Deinen (ganzen) Text gelesen und ich finde ihn klasse. Freue mich, wenn eben nicht mal nur kurz und knapp geschrieben wird, sondern etwas ausführlicher berichtet wird und man auch einen Eindruck von der Person bekommt.
Aber, sehe ich das richtig, Du hast in (nicht mal) 4 Monaten 6 Aquarien gekauft???? Wie war das mit der Geduld? :D
Freue mich drauf Deinen Bericht weiter zu verfolgen!
LG!
Doro
 
Hey,

einer der wesentlichen Grundsätze der Netiquette lautet: Formuliere kurz, knapp und präzise. schreibe nichts Überflüssiges.
Daher mein Vorschlag: Schreibe Deine "Geschichte" im OffTopic Bereich und stelle Deine Fragen im passenden Unterforum, dann bekommst Du auch Antworten.

Klar, jedem ist selbst überlassen, wieviel er schreibt. Ich hab mich dazu entschlossen, das so zu machen wie eben gemacht, ganz einfach, weils zumindest meinem Empfinden nach einer _Halterbericht_-Ecke darum geht, Pläne, Erlebnisse und Probleme in einem zu verpacken und zu erläutern. Es soll ja ein Bericht sein, kein Protokoll. "Überflüssig" ist da dann Definitionssache und sehr subjektiv, ich sehe nichts überflüssiges in meiner Aktion.
Offtopic: Hier gehts doch um Garnelen? Da seh ich nix Offtopic. klar, Vorgeschichte etc. wirken hier dann mehr wie eine kleine Geschichte am Rande, aber wenn ich dann auch lese dass sich da jemand drin wiederfindet und das interessant findet, kanns so off nicht sein, davon abgesehen, dass solche Infos auch mal wichtig werden können, je nachdem, wie sich die Dinge so entwickeln.
Ansonsten: Freut es mich dass sich doch so mancher dazu durchgerungen hat sich das Durchzulesen. zukünftige Beiträge meinerseits hier werden diesen Rahmen sicher auch nicht mehr sprengen. ;)

@lateralus: Anrath.. das ist ja direkt umme Ecke. ;) Vielen Dank für die Ansätze, besonders das mit der Filtermatte ist sicher ne gute Idee, da im Filterkasten auch sicher noch Platz dafür ist. Ich werd mir das mal anschaun.



Aber, sehe ich das richtig, Du hast in (nicht mal) 4 Monaten 6 Aquarien gekauft???? Wie war das mit der Geduld? :D

Das mit der Gedult.. ja, die kehrt so langsam ein. ;) Die 2 Becken, die noch dazukommen sollen, sind nunmehr auch im Laufe der letzten 2 Tage dazugekommen und warten (sicher noch ne ganze Weile, keine Angst ;)) auf ihren Einsatz, sodass dieses Ding schonmal abgeschlossen ist. Es sind ein schlichtes 60-L Becken mit Unterschrank sowie ein Tetra Aquaart 60L mit Unterschrank geworden. :)
Somit sind es nun 8 Becken in nichtmal 4 Monaten... jetzt gehts also an die Arbeit.

Wegen der Planarien, ich hatte mal Glück, sie ganz ohne Chemie weg zu bekommen. Ich habe ein paar rote Mückenlarven (Frost) in einen Kescher getan und dann kurz unter die Wasseroberfläche fixiert. 2 Stunden später war der Kescher voll mit Planarien. Das Ganze kann man dann mehrfach wiederholen.
Zumindest ist es eine Möglichkeit, sie zu dezimieren, bei mir waren sie danach komplett weg.

Vielleicht versuche ich das zuerstmal, ja. Dürfte auch mit Katzentrockenfutter gehen, oder?
 
Hallo Alex,


ich habe mir Deine Texte komplett durchgelesen.
Super!

DANKE! ^^


Du hast einen sehr angenehmen Schreibstil und es macht einfach Spaß, Deine Postings zu lesen.
Sehr informativ und auch sehr unterhaltsam!
Bin schon gespannt, wie es weitergeht und wünsche Dir/Euch und Deinen/Euren Nelchen alles Gute.



Gruß, Tim
 
Also erstmals gute Dokumentaion bzw Bestandsaufnahme;)

Ich konnte soweit nichts erkennen was man verändern kann und wenn dann hast du gut argumentiert warum du es so haben wolltest.

Eine Kritik habe ich leider, schreib die Texte kürzer und nur das wichtigste! Unnötige Erzählungen, auch wenn sie gut beschrieben sind, wirken nach dauer sehr lang gezogen und es wird mühseliger es zu lesen.

Beispiel die Roten Passagen...

Wie oben beschrieben herrscht hier eine Planarienplage die ihresgleichen sucht. Daher kommt nur ein kompletter Neuaufbau in frage. Wir werden dann auch vom Soil weg zu "normalem" AQ-Kies übergehen, ich habe keine Erfahrung mit Soils und finde sie ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schön. Wenns dann mal erledigt ist, kommen die trifasciaten wieder rein. Bis dahin kann ich nur hoffen und bangen - es wäre schön wenn die oben beschriebene Mama ihre Kleinen austrägt und diese dann auch hochkommen, wobei ich hierbei eher pessimistisch bin.
Gefiltert wird mit einem Superfish Aquaflow 100 Innenfilter, und das soll auch erstmal so bleiben.

Sonst ist es wirklich Top!!!

lg alex
 
hi alex,

auch ich habe den text inzwischen ganz gelesen! :)

im nachhinein muss ich sagen, dass er mir sehr gefällt und dass ein gewisser wiedererkennungseffekt
nicht zu verleugnen ist - seit november 2011 haben sich bei mir insgesamt 9 aquarien unterschied-
lichster größe eingefunden... :P - ja, und auch hier gibt es immer etwas zu gestalten, umzubauen,
neu einzurichten... ein hobby, das einen so schnell nicht mehr loslässt und unter umständen sehr
vereinnahmen kann!

anja schreibt:
Wegen der Planarien, ich hatte mal Glück, sie ganz ohne Chemie weg zu bekommen.

wenn das wirklich so war, finde ich es super, denn auch ich komme lieber ohne chemie im aquarium aus.
ich kann es mir jedoch kaum vorstellen. die biester legen doch ihre eier überall ab - sogar an/in schnecken.
zudem sind diese eier äußerst widerstandsfähig, so dass man sie nicht ohne weiteres los wird!?!?
hast du denn bereits etwas unternommen? anja's methode ist mit sicherheit eine hervorragende, um im
vorhinein möglichst viele tiere abzusammeln - das sollte geschehen, um das wasser nicht unnötig mit den toten
planarien zu belasten.
möglicherweise hatte anja großes glück - ich befürchte jedoch, dass man bei planarienbefall um geeignete
bekämpfungsmittel nicht herum kommt. stichwort: no-planaria (e-bucht)

stimmt - krefeld ist ein katzensprung von anrath - vielleicht ergibt sich irgendwann die gelegenheit,
sich auf anderer ebene auszutauschen!?

einen schönen tag, beste grüße

markus
 
Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen und auch die Kritik. ;)

Heute wird das letzte Becken abgeholt, und je nachdem wann ich das Sofa hier rausbekomme ( Das sollte vorher schon raus!), lasse ich da wohl auf jeden Fall schonmal was einfahren diesen Monat.

Mit den Planarien bin ich mir nach wie vor nicht so einig. Ich will da definitiv ohne Chemie arbeiten. Ich werds erstmal mit der Falle versuchen, aber wie ja eh schon gesagt, wirds wohl so oder so ne Neueinrichtung. An dieser Stelle mal die Frage, ob man Filterschwämme so ohne weiteres auskochen kann? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, ebensowenig wie bei Plastik-Filtereinsätzen etc... bei großer hitze werden die ja wohl auch Stoffe an die Umwelt abgeben.

stimmt - krefeld ist ein katzensprung von anrath - vielleicht ergibt sich irgendwann die gelegenheit,
sich auf anderer ebene auszutauschen!?

Ich würde sagen aufgrund dieser Gegebenheiten ist das sowas wie ein Muss. :D
 
Hallo Alex,

jeder sollte so schreiben, wie er es für richtig hält, ich finde da nix zu lang. Wer da anderer Meinung ist, brauch es ja nicht zu lesen. Es ist jedenfalls besser, als einen kurzen Problemhilfeschrei loszulassen und anschliessend sich jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen zu lassen, dadurch wird ein Thread auch nur unnötig in die Länge gezogen, wenn auch etwas interaktiver. :D
Ja der Suchtfaktor ist eindeutig hoch mit allen bereits kennengelernten Nebenwirkungen bei Dir, wer da noch keine Ähnlichkeiten bei sich selber entdeckt hat, der wird auch wohl nicht allzulange bei dem Hobby dabei bleiben, soll ja tatsächlich Leute geben, die da resistent sind. Kann aber auch ein wenig mit der Struktur des jeweiligen Gehirns zusammenhängen, manche Gehirne kommen ja mit logischen Zusammenhängen, naturwissenschaftlichen Details und entsprechendem logischen Handeln nicht so gut klar, wie mit anderen Dingen.
Ich wünsche Dir noch viel Spass weiterhin auch wenn mal nich alles so läuft, wie geplant, thats life!
 
hey,

Heute wird das letzte Becken abgeholt, und je nachdem wann ich das Sofa hier rausbekomme ( Das sollte vorher schon raus!),...

hast du denn dann noch ausreichend sitzgelegenheit??? :cool:

nochmal zu den planarien - ich hatte den eindruck, dass ich mir durch "naturfutter" planarien eingehandelt habe - dem war
zum glück nicht so - dennoch habe ich mich zu der zeit ausführlich mit diesen tierchen und deren bekämpfung beschäftigt.

wenn die tiere und deren eier tatsächlich das auskochen nicht überstehen (und sie sind wirklich äußerst widerstandsfähig!),
frage ich mich, wie bekommst du dein becken in den kochtopf??? ;)

meiner unmaßgeblichen meinung nach gibt es tatsächlich nur 2 methoden, um planarien zu bekämpfen: entweder alles, inklusive
becken, bodengrund, einrichtung, filtermaterialien usw. in die tonne, oder ein mittel zur bekämpfung muss her - no-planaria
soll sehr effektiv wirken (nein, ich vertreibe es nicht!) und der übrigen population des aquariums nicht schaden. wie gesagt,
bin ich der meinung, man wird planarien sonst nicht los. man möge mich berichtigen!

Ich würde sagen aufgrund dieser Gegebenheiten ist das sowas wie ein Muss.

es spricht nichts dagegen - aber nicht ohne sitzgelegenheit! ;)

gruß, markus
 
...schreib die Texte kürzer und nur das wichtigste! Unnötige Erzählungen, auch wenn sie gut beschrieben sind, wirken nach dauer sehr lang gezogen und es wird mühseliger es zu lesen.


Sehe ich komplett anders.
Aber Du musst die langen Texte ja nicht lesen, wenn es Dir zu viel ist.


Gruß, Tim
 
Hey,

also, erstmal danke für die zusprüche, das motiviert mich dann doch weiterzumachen. ;)

In diesem Sinne sind wir jetzt soweit, das nächste Becken zu planen. zur Erinnerung: Es sind noch 2 60-L Becken frei sowie ein Nano Wave Panorama 30-L.
Genau dieses wollen wir jetzt so langsam auf den Weg bringen. Da wir ja wie beschrieben die BBs, RBs und trifasciaten trennen wollen, haben wir uns dazu entschlossen, das Wave für die trifasciaten fertig zu machen, um diese wenigstens schonmal aus dem Planarienbecken rauszubekommen.

Jetzt stecken wir gerade also mittendrin in der Planung, und schon tun sich die ersten Fragen auf. Ursprünglich hatte ich mir gedacht, entweder als Bodengrund ADA oder Red Bee Sand zu nehmen, allerdings sehe ich darin nur 100% Sinn, wenn ich den Wave dann auch über einen Bofi betreiben würde (was ich noch nie gemacht habe, wäre also Premiere).
1. Frage: Worin liegt der effektive Unterschied zwischen diesen beiden Soils? Teuer sind se ja beide genug.

Beim Wave dabei ist ein wie ich finde recht großer Rucksackfilter. Ich weiss nicht... wie steht es grundsätzlich um diese Technik? Ich verwende einen in meinem RF-10-L-Cube, und kann keine negativen Einbußen fetsstellen, aber wäre ein entsprechend größerer Rucksackfilter wie er beim Wave dabei ist, ausreichend um den trifasciaten eine optimale Umgebung zu ermöglichen? Wäre dem so, könnte man dann ja evtl. doch noch auf anderen Bodengrund umschwenken.
Die trifsaciaten haben ähnliche Haltungsbedingungen wie Bienen, dem will ich natürlich auch entsprechend entgegenkommen.

Das sind zwei Fragen, die mich gerade so beschäftigen. Vielleicht kann mir da wer bei helfen?

Ansonsten ist einrichtungstechnisch noch alles offen, wobei ich da drin auf jeden Fall mit Lava arbeiten will, die ich hier aus dem Forum bezogen habe.
 
Keiner da? :(
 
Leider kann ich dir noch keine Antwort darauf geben. In mom teste ich 3 Becken! 1.Aqua Soil 2.Aqua/red bee 3. red bee
wenn ich was genaueres herausgefunden habe werde ich dir berichten;)
mfg alex
 
Zurück
Oben