Get your Shrimp here

Welche Kunststoffe sind nicht wasserschädlich?

eudicella96

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.886
Hey Leute da mein Vater eine Gießerei besitzt wollte ich mal wissen ob einer vielleicht weiß welche Kunststoffe (bzw.Harze) nicht wasserschädlich sind ich meine jetzt sowas wie Polyethylen.Hoffe jemand kanns beantworten :)
Grüße Eric

 
PE sollte keine Stoffe an das Wasser abgeben. PET gibt hormonartige Stoffe an das Wasser ab. Sollte man also nicht verwenden. Es gehen auch PA's (Perlon, Nylon). Wichtig ist das reine Kunstoffe verwendet werden und keine giftigen Stoffe wie z.B. Weichmacher dazu gemengt wurden. Auch die Formen sollten sauber sein.
 
welche harze verwendet ihr?
prinzipiell kannst du eigentlich alle epoxid bzw. styrolharze nehmen, sofern diese nach der verarbeitungsvorschrift verwendet werden und zeit genug zum richtigen aushärten haben...im idealfall haben diese harze eine wasserrechtliche zulassung (da steht dann irgendwas vonwegen "whg" im datenblatt)!

von phenol- bzw. furanharzen (das wird das sein - was ihr für euren formsand nehmt) würde ich im aquarium aber eher abstand nehmen...
 
Hey magirus wir verwenden polyethylen und polyamid und danke für die antwort
 
Zurück
Oben