Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 60liter oder Sera Cube 60liter?

Hi,

vermutlich hat sich keiner geäussert, weil keiner das Becken und Zubehör kennt. Laut den Bildern scheint es sich beim Filter z.B. auch eher um ein chin. NoName-Produkt zu handeln. Ebenso die ganzen Mittelchen, die dabei sind.
Meine Meinung: Im örtlichen Zoohandel gibt es Vergleichbares mit Markenprodukten oft zu ähnlichen Preisen, im Angebot auch mal drunter. Das Bild erinnert mich an die Sera-Becken, die habe ich hier auch schon ab 40€ gesehen immer wieder.

Also lieber vor Ort umschauen und vergleichen. Zumal bei mir der Transport von "Glasbehältern" per Lieferant immer ein etwas mulmiges Gefühl auslöst...

Auch ein Schönes Wochenende.

Gruss, Jürgen
 
Hallo Jürgen, hallo Achim,

ja, das hört sich vernünftig an.
Da ist ein Markenprodukt wahrscheinlich wirklich sinnvoller.
Wenn, dann hätte ich es mir aber im Laden gekauft.
Ich habe mal ein halbes Jahr lang in einem Postfrachtzentrum gejobbt und hätte größte Bedenken, mir ein Glasprodukt per Post schicken zu lassen.


Bin aber eh noch in der "Informations,- und Überlegphase", was das zweite Becken anbelangt
und schwanke noch immer zwischen einen 30-Liter Cube mit Bienchen und einem 60-80 Literbecken mit Red Fires und Neons.

Gruß,
Tim
 
Hallo zusammen,
da ich dieses eben erst gelesen habe, möchte ich trotz des Endes und der gefallenen Entscheidung noch etwas dazu sagen:
bei mir stehen zwei der 60er Sera Nano-Cubes seit fast drei Jahren. Bisher keine lauten Geräusche wenn das Licht an ist, keine Panscherei wenn ich in dem Filterbereich arbeite, auch die großen Schaumstoffwürfel lassen sich problemlos rausnehmen und wieder reinsetzen. An dem Aquarium habe ich absolut nichts auszusetzen. Das einzige, was ich nicht so gut finde, ist die Beleuchtung. Wenn die ausgetauscht werden muß, wird es teuer. Auch die Plastikscheibe, die unter der Beleuchtung sitzt sollte nur mit viel Gefühl wieder angeschraubt werden, sonst bricht sie sehr leicht. An dem Filterrohr habe ich versetzt nach unten noch fünf Löcher dazu gebohrt, da die Strömung nun besser verteilt wird. Über den Filterteil habe ich noch eine passende Plexischeibe gelegt, die 3 cm tiefer ist wie der Filter, da sich die Garnelen gerne in den Filter verkrümelt haben und sie dort wieder schwer raus zu hohlen waren. Alles in allen bin ich mit den Serras sehr zufrieden.
 
Hi Garnele-Freaks :),

ich möchte gern Dennerle 60L anschaffen, hab aber ein kleinen Hacken und zwar ich habe schwerwiegende Katze 8KG(oder auch etwas mehr:)) und bestimmt mag sie (wenn die Nano Cube 60L da ist) auf der Decke der Becken sitzen.


Würde die decke gut halten? Ich würde natürlich die Katze nicht erlauben. Sie ist aber halt 'ne Katze ;)


Ich möchte keine neue Threads öffnen. Ich denke aber, es passt gut zum Thema.
 
die gefahr, das sich die scheibe in ihre einzelteile zerlegt, ist durchaus gegeben!
 
Und wenn es die Abdeckscheibe zerlegt gibts jede Menge Scherben. Wenn die Gefahr besteht das ne Katze drauf sitzt, würd ich eventuell mal im Baumarkt schauen das ich mir sicherheitshalber ne Plexiglasplatte hole. Die macht wenigstens nicht so ne Sauerei :)
 
Ach so, die Abdeckscheibe ist aus Glas, dann muss ich auch Plexiglasplatte holen. Vielen Dank die eure Antwort!!
 
Hallo zusammen,

es passt zwar nicht wirklich zur Überschrift des Threads,
aber irgendwie scheint mir die Frage hier doch ganz gut aufgehoben zu sein
und ich will kein neues Thema dazu aufmachen.

Ich bin gerade am Überlegen, welches 60 Literbecken ich mir kaufe.
Es soll aber kein Cube sein, daher scheiden Dennerle und Sera aus,
sondern in klassischer Quaderform.

Beim Fressnapf gibt es mom. dieses Becken (Aquastar) mit Zubehör für nur 40,-€:
www.keine-Shoplinks-bitte.de
Aber so wie ich das im Laden gesehen habe, hat die Abdeckung keine Scharniere und man muss bei den Wasserwechseln die ganze Abdeckung abnehmen.
Sehr unpraktisch...

Mehr als doppelt so teuer, aber zumindest von der Abdeckung wesentlich besser ist schint mir das 60 Literbecken von Tetra zu sein.
z.B. hier: www.keine-Shoplinks-bitte.de

Nun habe ich aber gehört, dass da so ein sperriger Filter dabei sein soll, der fast ein Viertel des Beckens einnehmen soll.
Ist das wirklich so?
Kann da jemand was dazu sagen, der so ein Becken hat?


Grüße,
Tim
 
PS:
Ich habe natürlich schon nach Fotos von dem Filter gesucht und auch gefunden,
weiß aber nicht, ob da der Maßstab stimmt und traue den Händlerseiten da nicht so ganz.^^
 
Hallo Tim,

bei meinem war die Tetra Easy Crystal Box dabei, und die ist schon mächtig klobig.Ist für Fisch sicher interessant aber für Garnelen so ohne Umbau nicht zu gebrauchen.Da solltest Du Dir auf jedenfall einen anderen Filter zu holen.
Die Beleuchtung ist auch mal so gerade eben ausreichend, wenn Du nicht Lichthungrige Pflanzen im Becken hast.Und vor allem sind noch T8 Röhren verbaut.
Da bei einem das Vorschaltgerät durchgebrannt ist, werde ich die Abdeckung jetzt auf T5 umbauen.
Bei bedarf kann ich Dir ein Bild von der Box schicken.

gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Infos.
Also ist das Becken insgesamt wohl doch nicht so empgehlenswert, wie ich es mir erhofft hatte.

Gruß, Tim
 
Zurück
Oben