Get your Shrimp here

Planarien in Aquarien!

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.947
Moin,Moin!
Mit erschrecken festgestellt das mein 30 Liter Nanocube von Planarien befallen ist:arrgw:das es eindeutig Planarien sind, da kann ich meinen Allerwertesten drauf verwetten...als Biologin kenn ich mich mit solchen Kriechgetier aus, da ich es mir abgewöhnt habe Probleme bezüglich Aquaristik zu googeln....das verwirrt einen Anfänger wie mich , meist nur total...und manchmal halte ich auch einiges für unwahr, Spekulation ...oder gequirlte Kacke...und warum dann nicht lieber hier nachfragen.
Da Planarien ja ausfressend sind...ich glaube zumindest es so in Erinnerung zu haben können die doch eigentlich meine Garnelchen nix anhaben...oder?:confused: mein Plan zum Kampf gegen die Planarien sieht wie ffolgt aus:
Warten bis in ca drei Wochen mein 60 Liter Garnelentraum eingefahren ist, Nelchen umsiedeln und den Nanocube komplett platt machen, neugestalten und dann neu einfahren...für Notfälle habe ich dann noch mein 10 Liter Notaquarium, das seit ein paar Monaten läuft! guter Plan??Danke in Vorraus miri-miri-miri
 
huhu,

schlechte Idee. Soweit ich weiß können sich Planarien an Garnelen heften und quasi mit ins andere Becken wandern. Es gibt einen natürlichen Wirkstoff gegen Planarien (Musste ich vor kurzem in einem meiner Becken anwenden). Das Produkt heißt "No Planaria". Gibt es überall im Internet und in guten Fachgeschäften zu kaufen. 3 Tage lang dosieren und gut ist. Ich hatte allerdings noch "keine Seuche" gehabt.

Lieben gruß und viel Erfolg

Bine
 
Ansonsten mache dich mal über Panacur schlau. Funktioniert bestens.
 
Hallo Miri und Bine,

eigentlich ein guter Plan, die Theorie, dass sich Planarien an Garnelen festhalten sollen, ist sehr weit dahergeholt und ausserdem kann man die Garnelen ruhig für ein bis zwei Wochen im 10L Becken in Quarantäne setzen. Dann würde man schon sehen, dass da keine Planarien mitgewandert sind.
Bei Schnecken sieht das allerdings schon anders aus, da kriechen Planarien schon gerne mal unters Gehäuse und verstecken sich dort.
Mit dem Einsatz von Medikamenten und sonstigen Wundermittelchen sollte man immer recht zurückhaltend sein und sie nur anwenden, wenn man keine bessere Lösung finden kann.
In diesem Fall ist die Umsetzung also eindeutig die bessere Wahl.
Den befallenen Cube sehr gut säubern, die Dekoartikel und vor allem Pflanzen aus dem befallenen Cube allerdings am besten entsorgen, ausser man möchte sie wirklich unbedingt behalten, dann penibelst säubern und 2-3 Monate in Quarantäne stecken, bis man sich wirklich 100% sicher ist, dass da keine Planarien mehr aus irgendwelchen Ecken und Ritzen gekrochen kommen. Gegen die adulten Planarien hilft ja ein Säurebad mit stark kohlensäurehaltigem Wasser oder anderen entsprechenden Getränken, wie Cola usw., aber halt nicht gegen die Eier.
 
Hallo,
wenn Planarien nicht gerade in Massen auftreten besteht keinerlei Gefahr für Garnelen und ja es sind Aasfresser . Was aber Belascoh seine Quarantäne angeht so dürfte das nicht viel helfen gegen da Planarieneier sehr wiederstandsfähig sind gegen Kälte (kannst auch einfrieren),Hitze,Trockenheit usw sind und es wahrscheinlich zum Schlupf kommt wenn die Deko wieder ins Wasser kommt .Planarieneier können mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre überdauern .Man kann die Deko etc natürlich behandeln mit Flubenol,No Planaria,Panacur letzteres ist vorzüglich in besetzten Becken (1 viertel Tablette 250iger Panacur auf 100l Wasser ) und es bleiben auch die Schnecken verschont .Panacur hungert die Planarien aus und es bedarf keiner weiteren Behandlung wie bei vielen anderen stoffen die man anwenden kann .
 
Hä.....Panacur, das doch eine Wurmkur für Hunde, Katzen, Kanninche...oder irre ich mich da?...das geb ich doch nicht in mein Aquarium ...das hört sich ein bissle suspekt an:confused:...Schnecken habe ich keine mehr...war nicht ,ein Ding...die hab ich unwissender Weise in den Schneckenhimmel geschickt:heul2:...da schwimmen noch ein paar Zwergbaerblinge rum....ich weiß nicht optimal im 30er Cube!...aber wie das so ist als Anfänger, da lässt man sich das ein oder andere "aufschwatzen".
Aber wenn sich die Planarien an Garnelen heften dann sieht man das doch oder?....mmhh ich warte mal ob noch was an Antworten kommt....aber ne Wurmkur kommt mir nicht ins Becken! ....miri-miri-miri
 
Hallo Miri,

ja genau Panacur ist ein Wurmmittel aus der Tieraztpraxis und auch nur dort bekommst Du es. Es ist aber das einzig wirklich wirksame Medikament, welches als Medikament auch zugelassen ist, wenn auch nicht für Planarien.
Es greift in den Enzymstoffwechsel der Planarien ein, so dass diese nichts mehr verdauen können und somit verhungern. Bei korrekter Dosierung ist es relativ gut verträglich von den meisten anderen Aquarienbewohnern, nur bei den Schnecken gibt es auch ab und zu ein paar Ausfälle, aber das haben irgendwie alle planarienwirksamen Mittel so an sich.
Andy Dauereier von Planarien werden nur bei sehr schlechten Umweltbedingungen gelegt, also falls Du versuchen solltest Deine Planarien im Becken umzubringen,dann werden schnell noch Dauereier gelegt, die dann tatsächlich auch lange Zeit trocken fallen können, eingefroren werden können usw.
Gleiches Prinzip wie bei Wasserflöhen vorm Winter, oder auch den Artemiakrebsen, in guten Zeiten werden lebende Junge oder schnell entwickelnde Eier geboren/gelegt, werden die Bedingungen schlechter produziert man zur Sicherheit immer mehr Dauereier, die dann auch den nächsten Winter, die nächste Dürre usw. überstehen können.
 
Hallo, der Wirkstoff in Panacur ist Flubendazol.
Dieses Mittel kann nur der Tierarzt verschreiben.
Als Tablettenform gibt es 250mg und 500mg Wirkstoff.
Es ist das einzige mir bekannte Mittel was wirklich zur völligen Ausrottung im Becken hilft.

So, und nur so, sind Planarien bei mir Vergangenheit.
 
Bei einer Dosierung von max. 1mg/Liter Wasser im Aquarium ist alles bestens.
Bei lange gelaufenen Aquarien sind aber viele Wurm-Arten im Becken, die hilfreich und erwünscht sind - vor denen macht das Mittelchen leider auch nicht halt.
Es ist definitiv ein guter Weg, alles lästige (zB Planarien, andere Würmer und wohl auch Einzeller) loszuwerden, aber auch eine chemische Keule. Wenn man sich vorher darüber beliest und nach Anleitung handelt, wird auch nichts passieren.

Etwa 1,30€ für eine 500mg Tablette ist außerdem ein super Preis :-D

IM GEGENSATZ ZU FLUBENOL TÖTET ES AUCH NICHT ALLE SCHNECKEN, nur manche Arten -> Apfelschnecken zB
Blasen-,Posthorn- und Turmdeckelschnecken gehts weiterhin gut.
 
Hallo Lippfisch,

der Wirkstoff von Panacur ist Fenbendazol! Flubendazol ist der Wirkstoff von Flubenol!
 
....immer noch viele Fragezeichen, ich habe also nur die Chance die Planarien platt zu machen in dem ich die chemische Keule raushole?...mh...sind die Planarien denn wirklich gefährlich für meine Garnelen oder können die auch nebenher leben ohne das sie meine Garnelen fressen...sind ja wie gesagt Aasfresser....und keine A....kriecher.Sind die denn zu nix zu gebrauchen...schade!...und dann gehen auch noch die nützlichen Tierchen kaputt wenn ich denn die chemische Keule raushole....vielleicht dann doch lieber gesamtes Innenleben von Nanocube entsorgen und neu kaufen!
 
Nein, wieso? Das ist umständlich und sinnlos. Einfach Panacur anwenden, gut belüften, nach 5 Tagen 50% Wasserwechel und nochmal nachdosieren. Dann normal den Kram über Wasserwechsel austragen. Fertig.
 
..nagut,dann werd ich mich mal über diese chemische Keule erkundigen und mal den Tierarzt meines Vertauens einen Besuch abstatten...mal schauen was dr dazu sagt....
 
@rummsi : Nachdosieren brauchst bei Panacur eigentlich nicht jedenfalls mußte ich es bisher nie im Gegensatz zu Flubenol usw wo man wegen der Schlupfzeit der Planarien (ca 14 Tage) nachdosieren sollte .

Die meisten Tierärzte denken man will seinen Hund etc entwurmen und wissen garnicht das man es in der AQ anwenden kann also nicht wundern wenn der Dich bissle verdattert anschaut :-) . ich würde aber pers auf die 250iger zurückgreifen die reichen vollkommen aus und wie gesagt 1 viertel Pille auf 100 l und die Biester sind über kurz oder lang weg (kann bis zu 5 Tage dauern ) aber den Schnecken gehts weiterhin gut jedenfalls den meisten .
 
Zurück
Oben