Get your Shrimp here

RIO 300 Taiwanbeach

S

Silvergarnel

Guest
Hallo Freunde...

Da ich über unser aller Hobby und wie es der Zufall so wollte, einen netten Hobbyisten aus unserem Dorf,
bzw. man sollte hier von einer Spaltung in drei Teilen zum Dorf sprechen.
Also schrauben wir mal etwas vor...

Ich komme ja aus Sinzig, um genau zu beschreiben aus Bad Bodendorf.
Bad Bodendorf teilt sich durch Alt-Bad Bodendorf sowie Neu-Bad Bodendorf ( Neubausiedlung ) sowie der Teil, der hinter einer Durchfahrtslandstrasse liegt, der sogenannten Ahrtalstraße und so die Dörfer voneinander trennt.
Dieser letzte Teil ist Bad Bodendorf wo auch die Ahr hindurch fließt... kennst du nicht ?
Bitte... http://de.wikipedia.org/wiki/Ahr
Okay, schrauben wir wieder vor... ;)

Also ich habe hier per Zufall einen netten Gleichgesinnten verrückten Shrimpfreak kennen lernen dürfen,der aus dem Ahr-Bereich kommt.
Daher möchten wir aufgrund unseres gemeinsamen Hobbys ein Aquarium vorstellen und deren Verlauf sowie deren Entwicklung mit Euch teilen.
Michael scheute sich nicht einige Talers in seinem Traumprojekt zu stecken, aber dazu möge Er selber etwas schreiben.
Ich fange so an, dass Michael mich zu sich nach Hause eingeladen hat um mir sein Garnelen-Regal zu zeigen und ein wunderschönes RIO 300.
Nun ja, leider war der Inhalt sehr überholungsdürftig (verzeih Michael ), es war nicht schön anzuschauen.
Aber, schnell war sich Michael sehr sicher, hier musste dringend was getan werden und ich versprach ihm dazur Seite zu stehen.
Die Tage darauf brachte Michael ein paar Fische zu mir, die ich derzeit zwischenlagere und Michael konnte endlich sein Traumprojekt putzen. :D

Es war dann ein Samstag nachdem wir einige Tage zuvor eine Tour hinter uns hatten, um auch nettes Material zu besorgen.
Er bat mich, ihm bei einer Folienrückwand zu helfen und neben ein bisschen Spaß entstand das erste Bild.

1..jpg

Leider mussten wir trotz größter Sorgfalt und guten vorreinigen, sowie der Nutzung mit Spüli feststellen, dass eine extra besorgte Aquascapefolie leichte Bläschen schlug.

2..jpg 3..jpg

Obwohl man nur beim genauen hinschauen von vorne die leichten Bläschen im unteren Beckenbereich erkennen konnte,
entschied sich Michael auf einen Tipp von mir, lieber eine Plexiglasplatte in Milchglasoptik nachträglich zu besorgen.

4..jpg

Gesagt getan, gestern war ich wieder bei Michael und wir wechselten die Folie gegen die Plexiglasplatte aus.

Perfekt sieht das aus und anschließend bauten wir noch gemeinsam den Mega Bodenfilter ein. ;)
Das Ergebnis war dieses und ab hier übergebe ich an Michael und wünsche Euch viel Spaß mit seinem RIO 300 Taiwanerbeach...

5..jpg
 
Hallo zusammen,

dann mache ich mal weiter...

Wie Jürgen schon geschrieben hat, hat er mir sehr bei meinen Überlegung geholfen. Ich habe die Wurzeln fast 3 Wochen gewässert, da blieb viel zeit für die Planungen.

Heute habe ich das Becken nun fertig gemacht, aber hier mal Schritt für Schritt....

Als erstes habe ich den Bodengrund eingefüllt (Red Bee Sand = fast 60kg).



Danach habe ich die Wurzeln und die Steine (Drachenstein ca. 8 kg) eingebaut, nach ein bisschen hin und her habe ich mich für diese Anordnung entschieden.



So und dann kam die heftigste Arbeit, das aufbinden der Moose.... Mein Gott ich war fast 2h damit beschäftigt...
Hier mal beim Wasser einfüllen...



Nach der ganzen Aktion habe ich dann noch die Bodendecker eingesetzt und in der Zwischenzeit das Becken weiter befüllt. Und nach vielen Stunden Arbeit, sah es dann so aus.



Zur Technik:
Juwel Rio 300 (ca. 300 - 350 l)
4x 54 Watt T5
Bodenfilter
Aquael 500 Pumpe
Eheim 2075 Aussenfilter
CO2-Anlage 2kg

geplanter Besatz:
Zum Start 10x Taiwaner (Panda) und dann wird nach und nach aufgestockt

Kosten:
Das rechne ich nicht aus, will ich selber gar nicht wissen
icon_e_wink.gif


Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0697_klein.jpg
    IMG_0697_klein.jpg
    114 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0712_klein.jpg
    IMG_0712_klein.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0718_klein.jpg
    IMG_0718_klein.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0739_klein.jpg
    IMG_0739_klein.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 163
Oha.. das sieht ja jetzt schon sehr vielversprechend aus. Fettes Ding. :)
 
Tolles Becken...............:D

Da werden sich die Panda´s wohlfühlen. Die warten schon auf das neue Becken.

Gruß
Marcus
 
Hi Marcus,

genau da kommen sie rein :-)

Aber ich werde mal so 2-3 Wochen warten. In 2 Tagen kommen die ersten PHS rein... Und in 2 Wochen die erste "testgarnele", wenn dann alles passt wartet es auf die Panda...
 
Das riecht sehr stark nach nem Abo!
Sau geiles Becken, ;)
 
Hi Michael,

die Tage versuche mal ein Bild indem die Hauptbeleuchtung aus ist und du nur die Lampe von der Rückwand anlässt.
Würde mich interessieren wie es dann aussieht... ;)
 
Hallo Jürgen
das Becken gefällt mir wirklich richtig gut würde ich auch bei mir ins Wohnzimmer stellen
mfg Steffen
 
Geilomat bin ich echt gespannt wie es weiter geht!!!Weiter so!!!
 
Hallo Steffen,

Hallo Jürgen
das Becken gefällt mir wirklich richtig gut würde ich auch bei mir ins Wohnzimmer stellen
mfg Steffen

ist Michael sein Traumbecken. ;)
Ich glaube aber das Er mir noch sein RIO 240, dieses ich schon so gut wie gekauft habe, einrichten darf.
Ich finde Michael hat sich hier die größte Mühe bereitet mit TOP Ergebnis. :D
 
Hi Michael,

die Tage versuche mal ein Bild indem die Hauptbeleuchtung aus ist und du nur die Lampe von der Rückwand anlässt.
Würde mich interessieren wie es dann aussieht... ;)

Das ist ziemlich schwer zu fotografieren, aber hier mal ein Versuch. Alle Lichter aus, nur die Hintergrundbeleuchtung ist an. Ich glaube die Helligkeit, trifft die Realität ganz gut.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0743_klein.jpg
    IMG_0743_klein.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 58
Wow das ist echt nice!
sieht echt toll aus!
 
Danke, jetzt suche ich noch nach guten Ideen um die Steigrohre optisch besser unter zu bringen. Aber das ist mal gar nicht so leicht, wenn ich die z.B. mit Moos umwickle sieht so eine gerade Moossäule recht unnatürlich aus.
Also wenn jemand Ideen hat, immer her damit.
 
Habe mal ein Becken gesehen ( glaube hier ) wo eine Schieferplatte vor den Steigrohre stand.
 
Danke dir, kann mir zwar gerade schlecht vorstellen wie das wirkt, aber ich suche mal den Thread.
 
Ich habe mal ein Bild gesehn da wurden holzstämme bzw. Äste von Oberfläche bis Boden ins AQ gestellt
dann sah das wie eine Waldlandschaft aus



Da is das Bild ich hoffe man darf es verwenden <.<

würde vll passen
 
Zurück
Oben