Get your Shrimp here

Katze trinkt aus dem Nanocube

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.089
Hallo,
ich denke die Überschrift sagt alles aus aber ich erklär mal was passiert ist.
Ich bin gerade aus dem Bett gekommen, weil ich noch etwas vergessen hatte und bin in mein Wohnzimmer gegangen. Als ich das Licht an machte dachte ich mich trifft der Schlag, mein Kater trinkt entspannt aus meinem Nanobecken.
Ich habe mir schon einige gedanken gemacht was mit dem Wasser nicht stimmen könnte weil ich diese Woche schon 2 tote Garnelen gefunden habe.
Ist es denn sehr schlecht für die Garnelen wenn die Katze aus dem Aquarium trinkt?

Ich habe ein 20L Becken von Dennerle wo hinten genug platz für eine Katzenzunge ist und wollte euch fragen was ich dagegen unternehmen könnte?
Er macht es offensichtlich nur Nachts oder evtl wenn ich nicht da bin, ist es sinnvoll Nachts eine Größere Scheibe über das Becken zu legen?
Ich befürchte probleme mit der Luftzirkulation, und ein Tuch könnte in das Wasser rutschen.

Hat Jemand ein paar Ideen?
 
Also ich hab meinen Kater auch schon das ein oder andere mal beim trinken ausm Aquarium erwischt.
Geschadet hat es bis jetzt keinem Bewohner.allerdings hab ich es auch nicht geschafft es ihm abzugewöhnen...
Bin aber am überlegen meinen Kater auch nen Filter für sein Wasser napf zu holen in der Hoffnung das eres dann lässt. Ich denke aber ne größere Scheibe über Nacht sollte auch gehen
 
Hi,

mein Kater trinkt auch munter aus meinem offenen Becken, auch als da ein paar RFs zwischengeparkt wurden. Mit genug feinen Pflanzen zum verstecken für die Nelen haben auch alle überlebt. Er hat beim Trinken also weder RF noch die Schnecken auf dem Gewissen.
Wenn du dir wegen der Luftzirkulation Sorgen machst, spann doch einfach ein Fliegengitter drüber, entweder irgendwo einklemmen oder an den Seiten beschweren. Katzenzunge bleibt draussen, Luft kommt rein :)

lg, kish
 
Mein Kater hüpft auch immer munter zwischen meine Becken und schlüft aus dem Red Bee Cube (meine Tochter hats geschafft die Abdeckscheibe zu zerschmettern -.-).
Bis jetzt gabs keine Probleme und anscheinend schmeckts ihm. :D
 
Wird denn deine Katze mit Flohmittel oder ähnlichem behandelt (Halsband usw.)? Falls das der Fall sein sollte, könnte die Wasserklauerei vielleicht mit dem Tod der Garnelen zusammen hängen.
 
Bei Katzen ist es weitläufig bekannt, bzw. sollte es sein, dass sie aus Pfützen trinken, oder eben das abgestandene Wasser aus Gießkannen.
"Altes" Wasser wird "frischem" Wasser vorgezogen. Das Trinken aus Aquarien kommt mir bekannt vor... ich hab 3 Minipanther zu Hause.

So lange deine Katze in der letzten Zeit kein Floh- oder Wurmmittel als Spoton in den Nacken bekommen hat, ist hier nicht die Ursache für dein Garnelensterben zu suchen. Hier solltest du eher deine Wasserwechselintervalle überprüfen, Wasserwerte etc.

Übrigens: die "neuen" Abdeckscheiben von Dennerle sind besser, als die alten. Sie haben keinen Schlitz mehr hinten. (von allen Seiten ca. 0,5cm, dafür im vorderen Drittel ein Loch, so dass man die Scheibe mit dem Finger anheben kann. Da würde auch eine Katzenpfote reinpassen... allerdings habe ich zu Hause noch keinen der Vierbeiner dabei erwischt, hier Mist zu machen.)
Man kann die neuen Scheiben bestellten (google hilft sicher).
 
Hallo !

Ich kann cattac nur zustimmen. Wenn die Katze ein Ungeziefer Halsband trägt bzw. Spot on ist das schon mal
besser abzustellen.
Außerdem denke ich das die meisten Garnelenhalter ihr Wasser düngen bzw. aufbereiten.
Das ist auch für die Katze sicher nicht so das wahre. Auch wenns kostet würde ich die Abdeckscheibe nachkaufen,
bzw versuchen die Katze am trinken zu hindern.
 
Hallo,

gerade bei einem kleinen Cube würde ich das verhindern. Katzenspeichel ist nicht sonderlich keimarm, da kommen schon Bakterien ins Wasser, und je weniger Wasser, desto schneller verkeimt es. Ob die toten Garnelen jetzt dadurch kamen, ist eine andere Frage, aber gut ist es nicht.
 
ich möchte mich Ch4rly anschließen:rolleyes: das aufbereitete , und gedüngte Wasser ist nicht sehr gut für die Nieren der Katze:( es gibt bei KeramikimHof de sehr schöne Zimmerbrunnen ( auch mit kleinen Fehlerchen, die dann günstiger sind ) mein 5 Nasen trinken sehr gerne aus diesen Brunnen ( nicht so PlastikTeil aus dem Fressnapf , oder so ) vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit...
 
Hallo,

einer meiner Kater hat auch immer aus dem grossen (375 l) Axolotl Becken getrunken.Irgendwie muss ihm das Wasser (allerdings ungedüngt usw.) geschmeckt haben - wer Lotlkacke, Pflanzenreste usw. mag ;).

Jetzt geht das nicht mehr, weil er in diesen Raum nicht mehr reinkommt. Ich habe allerdings einen Drinkwell Brunnen, den mögen alle (6 Kater :D).
 
Wenn ich mir überlege wo Katzen überall rumlecken kann es nicht förderlich sein wenn die Bakterienverseuchte Zunge im Aquarium rumschleckt. Ich denke 1x ist jetzt kein Weltuntergang - aber wenn er täglich seine Schnute reinhält, ich weiss nicht. Mein Hund darf das jedenfalls nicht - gibt Keime die will ich da einfach nicht drin haben :D
 
Da bin ich recht froh das sich meine Mietzen nicht für das AQ interessieren nur beim Wasserwechsel sitzen sie da und patschen gegen die Scheibe.
Bei Katzen ist es sehr häufig so das sie BEWEGTES Wasser bevorzugen.
Viele Katzen saufen lieber vom Wasserhahn als aus dem Napf.
Und AQ's sind ja nun mal auch bewegte Wasserpfützen ;)
Es gibt Zimmerbrunnen oder/und Trinkbrunnen extra für Katzen, dort wird das Wasser über eine Pumpe bewegt.
Viele Leute sind begeistert aber ob die jeweilige Katze drann geht ist immer so ne sache, ich möchte das gern irgendwann mal Testen
 
Ich glaub, jetzt wird etwas übertrieben und die Überangst kommt durch... bei uns im alten Nano haben die Katzen (nur Wohnungskatzen, keine Freigänger) öfters aus dem 30er Nano geschlürft. Da ist keine Red Bee von umgekommen. Auch das Bisschen Dünger ist nicht wirklich dramatisch für die Katzen. Es ist ja nun nicht so, dass eine Katze gleich nen halben Liter schlürft. (Es sei denn, die Katze hat CNI oder Diabetes, wo sie irre viel trinken).
Wenn sie mit einem Flohhalsband rumlaufen, oder gerade ein Spoton im Nacken haben, weil sie Freigänger sind, sollte man natürlich alles dafür tun, dass die Katze nicht in die Nähe des Beckens kommt... gilt dann aber auch für Herrchen und Frauchen... vor dem Hantieren im Aquarium Hände gründlich waschen.

Bewegtes Wasser interessiert meine drei übrigens nicht. Wir hatten Trinkbrunnen... die wurden beim Spielen angerempelt, so dass das Wasser schön den Laminat aufweichen konnte. Ganz tolle Sache für energiegeladene Katzen, wie Russisch Blau und andere Rassen. :rolleyes:
Für Katzen reicht meiner Meinung nach eine Schüssel mit Wasser, welches ein paar Tage abgestanden ist, aus. Am besten in der Wohnung mehrere Schüsseln aufstellen und dann dieses Wasser abwechselnd austauschen, so dass immer irgendwo etwas "altes" Wasser herumsteht.

Wenn die Katze enormen Durst verspürt und daher vermehrt trinkt, dann sollte man die Katze beim Tierarzt vorstellen. Hier geht es dann Richtung Nierenprobleme oder Diabetes...
Aber wegen etwas Aquarienwasser geschlürft, wird keine Katze Nierenprobleme kriegen. Das kommt eher durch falsche Fütterung und das Problem bestand schon vorher.

Lösung: Ganz einfach... für die alten Nano Cubes einfach eine neue Deckscheibe kaufen, dann ist der Spuk eh vorbei.

Das Garnelensterben sollte man gesondert beobachten. ;)
Das hat meines Erachtens nichts mit den Vierbeinern zu tun... so eklig sind die meisten Katzenmäuler nicht... oder habt ihr alle nur unkastrierte Freigängerkater? ;)
 
Bewegtes Wasser interessiert meine drei nicht. Wir hatten Trinkbrunnen... die wurden beim Spielen angerempelt, so dass das Wasser schön den Laminat aufweichen konnte.
Für Katzen reicht eine Schüssel mit Wasser, welches ein paar Tage abgestanden ist. Am besten in der Wohnung mehrere Schüsseln aufstellen und dann dieses Wasser abwechselnd austauschen, so dass immer irgendwo etwas "altes" Wasser herumsteht.


Das würde ich und viele andere Katzenbesitzer so nicht unterschreiben ;)
Meine Katzen trinken nur frisches Wasser steht es ein Tag gehen sie nicht mehr drann, dann werden die Reste vom Waschbecken ausgeleckt.
Andere Leute berichten das Ihre Katze immer aus dem Wasserhahn trinkt aber niemals aus Ihrer Schale.
Du sagst das Deine Katzen nur abgestandenes Saufen.
Man darf sowas nicht wirklich verallgemeinern, den Katzen sind richtig unterschiedlich was Ihr verhalten betrift ;)
 
Hallo Selyra,

ich verallgemeinere nicht, es ist meine persönliche Erfahrung als langjährige Katzenbesitzering und Aquarianerin, daher auch "meiner Meinung nach" und die Schilderung meiner Erfahrungen der letzten Jahre. ;)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich glaub das mit den 2 toten Garnelen ist nur zufall gewesen der Wassertest hat auch nichts ungewöhnliches ergeben.
Flohmittel bekommt mein Kater nur im Sommer, allerdings weis man ja nicht wie lange er das schon macht.
An alle Katzenbesitzer die denken das ihr Tiger lieb ist ich habe meinen Kater auch noch nieh erwischt und ich denke die sind auch nicht dumm die wissen das sie das nicht dürfen.
Streut mal ein wenig Mehl für eine Woche neben euer Aquarium auf den Schrank, das ist bestimmt Interessant.

Zu der neuen Dennerle Abdeckscheibe. Ich habe tatsächlich eines der älteren Modelle, könnte mir jemand per pn einen Link zum kaufen schicken ich konnte leider keine einzelnen Scheiben finden.
 
So ich habe die Scheibe die macht das Becken komplett dicht und durch das Loch passt die fette Pfote von meinen Karter nicht, Danke!
 
Meine Katzen trinken hier alle nur noch aus den Aquarien..
Seitdem dünge ich nicht und benutze auch keine anderen Aufbereiter usw usf.

Hatte auch so einen Brunnen von Keramik im Hof.. der war aber absolut uninteressant :) Normale Näpfe sind auch mittlerweile sooo langweilig.

Hier gab es nie Ausfälle durch die Katzen.. bis auf bei den Pflanzen - sie angeln sich manchmal die Vallisnerien raus .. warum auch muss ich das Katzengras unter Wasser anpflanzen?! :hehe:

Zum Thema liebe Katzen: Wenn Dosi aus dem Haus ist, machen Katzen doch eh was sie wollen.. da gehen die über Tische und Anrichten.. von daher :D
 
Hallo!
Also ich musste erstmal fett grinsen, als ich deine Überschrift gelesen habe, denn das kenne ich nur zu gut. Ich habe im Sommer einen 60L Teich mit momentan nur Schnecken, später dann Red Fires draußen stehen und Mann! Das Wasser muss sowas von lecker schmecken! Meine Hündin trinkt im Sommer nur daraus, dadurch dass es draußen ist und ich keine Abdeckung drauf machen kann, kann ich das gar nicht verhindern. Allerdings ist mir bisher weder das Wasser umgekippt, noch der Hund, so schlimm kann es also nicht sein.
Du könntest deiner Katze ja einfach neben dem Aquarium ein bisschen altes Wasser vom Wasserwechsel in einem Napf bereit stellen. Sollte genauso gut schmecken und vielleicht zieht sie dann ja das einfacher zu erreichende Wasser vor?
LG
 
Zurück
Oben