Get your Shrimp here

Rosmarinzweige im Becken?

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.407
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Rosmarinzweigen im Aquarium?
Habe mir vor 2,5 Wochen ein Becken eingerichtet (mit Rosmarinzweigen), Besatz ist natürlich noch keiner drinnen.
Jetzt meine Frage hat es negative Auswirkung auf die Garnelen. Die ätherischen Öle?
Im Shrimp King ist es ja auch al Zuatat enthalten, aber wahrscheinlich nicht in den Massen!

Achja ausgekocht habe ich sie nicht, was ich natürlich nachträglich noch machen kann.

Würde mich über Antworten und/oder Erfahrungen mit Rosmarin freuen.

Gruß

Nino
 
Rosmarinzweige benutze ich auch oft :-) wenn ich Koche oder Fleisch anbrate. Ins Becken habe ich sie noch nicht getan.
 
Mhhh bin mir ziemlich unsicher, hoffe mal das es nichts ausmacht... könnte mal ne "Testgarnele" einsetzen und schauen was passiert :D
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Antwort =)

Schlimmstenfalls hab ich dann Garnelen eingelegt in Rosmarin...

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,

ich schließe mich Axel an - beim Kochen völlig unproblematisch und angesagt. Im Becken hab ich auch keine...
Wie kamst du denn auf die Idee, Rosmarinzweige ins Aquarium zu packen? Pack doch lieber Eichen- oder Buchenlaub oder Seemandelbaumblätter rein, da gehst du null Risiko ein...
Viele Grüße
Alexandra
 
Hi Nino wie bist du denn auf die Idee gekommen? Musst doch etwas gelesen oder gehört haben, oder gehörtst du zu den Leuten die einfach mal so alles ins Aquarium packen?
 
Alsooo eigentlich sehen meine Becken alle recht schlicht aus und ich packe fast gar nichts ins Becken, das eine Buchenblatt das im Becken liegt stört mich schon =)

Bin eigentlich eher durch Zufall dazu gekommen, habe mir ein Iwagumi Becken eingerichtet, dann seh ich im Keller noch noch 2 ausgetrocknete Rosmarinstöcke stehen, die schon seit Frühling kaputt waren und völlig ausgetrocknet.. fand die einfach Klasse, auch perfekt für Moos zum aufbinden, da die Äste ja viele Seitentriebe haben =)
Liegen auch nicht einfach so im Becken, auch nicht wegen der Wirkung..

Hab mir gar nichts dabei gedacht, aber jetzt wo der Besatz bald rein soll sind mir Zweifel gekommen wegen den Ölen etc...

Werd sobald Besatz drinnen ist mal ein Bild machen, vorausgesetzt das geht gut und keiner schreibt noch schnell das die Äste raus müssen.

Gruß

Nino
 
Also sind es trockene Zweige ohne Blätter so als Wurzel ersatz? Ich weiß nicht in wie weit es geht glaube auch das es wenig oder gar keinen gibt der auch Rosmarin im Aquarium hat. So hast Du zwei Möglichkeiten- 1. Rausnehmen und Wurzel ersatz suchen. Oder 2. Alles so lassen und einenTest durchführen. Wo man allerdings nicht weiß wie es für die Garnelen ausgehen wird. Und wie weit das Wasser belastet wird.
 
Werde wohl den Test versuchen.. werde die Woche mal ein paar Bees einsetzten.. später sollen Mischlinge rein
 
na da bin ich ja gespannt! :eek:
 
Ich würde es nicht machen! Sie enthalten sehr viele Öle und nacher kannste evt. alles nochmal einrichten:rolleyes:
 
Zimtstangen sind übrigens auch Träger ätherischer Öle, genauso wie Walnusslaub.
Ohne Versuche gibt es keine neuen Erkenntnisse und kein Fortschritt.

vg
 
Da ich sie vorher noch nicht ausgekocht habe, werde ich die wohl heute nochmal rausnehmen... auskochen und einen großen Wasserwechsel machen und dan die Tage mal 2-3 Bees einsetzen, da werd ich euch mal bescheid geben ob Sie überlebt haben.

Gruß

Nino
 
Hallo Nino,
bin mal gespannt was du berichtest.. es sollten ja in den trockenen Pflanzen deutlich weniger ätherische Öle enthalten sein, als in frischen Material.. und antibakterielle sowie z.T. pilzhemmende Wirkungen besitzt er auch.. ist halt die frage wie "stabil" die getrocknete Pflanze ist da erst mehrjährige Rosmarinbestandteile mehr oder weniger verholzen.

Liebe Grüße Rabea

PS: Garnelen in Rosamrinöl sollen aber auch sehr schmackhaft sein habe ich mir sagen lassen ;)
 
Bin auch gespannt wie es aussieht... hab die Zweige vorhin nochmal raus und 10 min kochen lassen... hat schon noch etwas gerochen. Außerdem noch 50% Wasserwechsel, da die neuen Pflanzen nur ein paar Tage gewässert worden sind, nicht das die Nelen dann wegen den Pflanzen sterben.. werd also noch 2-3 Tage warten bis ich ein paar Crystals Reds einsetzte.
Naja jetzt sind sie wieder drinnen und Moos ist auch wieder drauf.
Bin auch gespannt ob das was wird, eigentlich dürfte es ja nicht so schlimm sein, da ich ja auch gelesen hab, dass Rosmarin im Shrimp King drinnen ist..

Naja werde euch bescheid geben, sobald die Nelen drinnen sind.

Gruß

Nino
 
Hi,

auskochen ist nicht unbedingt gut, vor allem, da es offensichtlich ohnehin noch keine Erfahrungswerte für die Haltbarkeit von Rosmarin im AQ gibt. Durch das auskochen werden eventuell nur Zellen zerstört und das Material fängt um so leichter an zu gammeln und sich zu zersetzen. Mehr als kurz heiß, aber nicht kochend, überbrühen, würde ich persönlich jetzt nicht machen.
 
Leider schon passiert, hab mir das gleiche dannach aber auch gedacht...
aber 5min aus dem kochenden Wasser draussen war es wieder "steinhart", hoffe das geht gut... erstens das mit Ölen und dann wie du sagst mit dem Gammeln... naja schlimmstenfalls fliegen sie wieder raus... hoffe, dass ich nicht all zu viele Nelen himmle wegen den Versuch..
 
Hallo,
ich lese nur testen,testen und nochmals testen.Die Garnelen sind ja auch sooo klein und gute Versuchskaninchen, also warum nicht:rolleyes::confused:
Muß den ein Garnelenbecken nun auch noch Rosmarin haben? Am besten eine Gewürzmischung kaufen und testen ob die Garnelen es vertragen. Wenn alle tot sind, dann wissen wir wenigstens, daß sie das "Futter" nicht vertragen haben und können die Erkenntnis ins Forum stellen.
 
Hallo,
ich lese nur testen,testen und nochmals testen.Die Garnelen sind ja auch sooo klein und gute Versuchskaninchen, also warum nicht:rolleyes::confused:
Muß den ein Garnelenbecken nun auch noch Rosmarin haben? Am besten eine Gewürzmischung kaufen und testen ob die Garnelen es vertragen. Wenn alle tot sind, dann wissen wir wenigstens, daß sie das "Futter" nicht vertragen haben und können die Erkenntnis ins Forum stellen.


sehe es genauso.. zumal an so einem rosmarinzweig nu echt nix ästhetisches neu zu entdecken gibt...
 
Hi,

testen kann man, muss man aber nicht - wozu Rosmarin? Es gibt Tiere, denen gibt man (Gewürz-)Kräuter zu fressen, damit ihr Fleisch den Geschmack annimmt und sie später besser schmecken. Aber Zwergarnelen? Da braucht's ziemlich viele, um eine Pizza zu belegen.
Am Besten ist immer das Argument, dass die Tiere das (gern) fressen. Eine meiner Hündinnen frisst gern Eibenbeeren, blöd nur, dass die tödlich für sie sind - wir mussten ihr deswegen dreimal den Magen auspumpen lassen, bis wir die Eibe vom Grundstück entfernen konnten.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Zurück
Oben