Get your Shrimp here

Weißer Flaum

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.464
Ich komme heute nach zweitägiger Abwesenheit nach Hause und stelle mit Blick ins 20l Tetra fest, dass darin nichts mehr stimmt. Alle YF kleben an der Wasseroberfläche, eine ist tot. Der Filter sagte nicht mehr allzu viel. Das auffälligste ist aber ein feiner flaumiger Belag auf der kompletten Einrichtung, der mich an einen Bakterienrasen erinnert. Damit war auch das Filtersubstrat völlig zugesetzt. Das Wasser riecht leicht faulig.

Was ist das, wo kommt es her, und warum tritt es in einem bisher stabil laufenden AQ auf (steht über ein Jahr)? NO2 nicht nachweisbar. Die YF, die ich finden konnte, habe ich in ein anderes AQ umgesiedelt, dort geht es ihnen sofort besser.

Was mach ich denn nu?

101_3188.JPG 101_3187.JPG

101_3186.JPG
 
Ich hab zwar kein plan was es ist, aber wie wäre es mit Filter zum laufen bringen und Wasserwechsel?

Viele Grüße
Maria
 
Hi Maria,

Ist schon längst geschehen. ;)
 
Na dann frag doch nicht so dumm was du machen sollst :D:D:D
Nein Spaß bei Seite, drück dir die Daumen das sich das legt.
Ist vielleicht wirklich nur nen Bakterienrasen, weil der Filter nicht mehr richtig lief.

Viele Grüße
Maria
 
Oh, nicht nett, so was vorzufinden :( Zum Glück scheine es die meisten YF ja überstanden zu haben.
Ich würde auch erstmal abwarten, was nach Wasserwechsel und mit laufenden Filter nun passiert.
 
Mir kam noch die Idee, wenn es ein Bakterienrasen ist, was antibakterielles rein: Erlenzapfen, SMBB, Eichenlaub? Hilft das was?
 
Grüß Dich,
das ist wirklich seltsam , was da in Deinem Becken passiert.
Pack Erlenzapfen und Co ins Wasser, schaden tut es nicht, deshalb ist es einen Versuch wert!

Thomas
 
Hallo,

Hast du eine Kahmhaut gehabt??? Es könnte auch der Gasaustausch gestört sein und nicht genug Sauerstoff im Becken sein.

Erlenzapfen und Co sollten sowie so nicht fehlen und können nicht schaden also rein damit! Würde immer wieder größere Wasserwechsel durchführen, um die Schadstoffe aus dem Becken zu entsorgen und so den Bakterien die Nahrungsgrundlage zu entziehen.

Grüße,
Markus
 
Hi,

Nein, keine Kahmhaut. Der Gasaustausch war aber mangels Wasserbewegung erheblich gestört. Ich habe jetzt einen Teil gröberes Filtermatial verwendet, das sich hoffentlich nicht so schnell mit den Bakterien zusetzt.

Erlenzapfen sind zwar immer drin und ein SMBB, aber ich werde da jetzt mal etwas mehr als üblich reintun.

Etwa ein Dutzend der vorher 22 YF habe ich retten können, darunter 2 eiertragende Weiber. Hoffentlich wird das was, im Übergangsbecken sind sie eifrig am futtern.
 
Das klingt doch schon mal gut, das du die übrigen YF retten konntest. Wie sieht es im Becken mittlerweile aus?
 
Die Erlenzapfen haben das Wasser hübsch braun gefärbt, der Filter läuft noch gut, und ich bilde mir ein, dass der buschige Belag weniger wird, mindestens die Wurzeln der Pistia sind schon wieder frei.
 
Ich drück dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist!
Wie geht's den geretteten Garnelen?
 
Die Gelbtiere mümmeln gemütlich im Ausweichquartier an den dicken Flocken Mulm, die noch vom Animpfen übrig sind, und werden dabei von etwa 200 Augenpaaren der kleinen Zwergfadenfische beäugt. In dem Dschungel, der in dem kleinen 12er Pott herrscht, seh ich aber nur selten was Lebendiges. :hehe:
 
Hi,
wird schon nen Bakterienrasen sein.
War der Filter denn fällig?
Oder anders gefragt, ist es möglich, dass dessen Reinigungsintervall erreicht war?
Wäre ja interessant zu wissen, ob der schwache Filter die Folge der Geschehnisse ist oder der Rasen die des Filterdefizits.

Könnt mir auch vorstellen, dass das Becken nicht so stabil läuft, wie du denkst.
Womöglich ist es Nährstofftechnisch ständig an der Grenze und der Filterausfall hat jetzt gereicht es kippen zu lassen.
Ähnliche Geschichten sind ja von übermässiger Bodenreinigung, Pflanzenrückschnitten, ... bekannt.

Liegen noch irgendwo versteckt tote Schnecken rum?
Wann wäre der nächste Wasserwechsel gewesen?
Hattest geschrieben "NO2 nicht nacheisbar", jetzt oder allgemein?
 
Hi Hugo,

Selbst für den Dennerle Nano Eckfilter ist das Reinigungsintervall zu kurz gewesen. Keine Woche hat er gehalten. Ich denke mal, ich muss das Filtermaterial etwas tunen, dieses Flies ist aus meiner Sicht suboptimal. Ich vermute, dass sich die kleine dreieckige Filtermatte am Einlass durch die mangelnde Wasserbewegung zugeschleimt hat, infolgedessen noch weniger Leitung, usw usf., ein Teufelskreis.

Leere PHS-Häuser liegen zwar viele rum, allerdings ist da meine A.helena schuld. Die ist zur Zeit wieder vermehrt auf Achse. TWW mache ich jede Woche etwa 1/3. Den NO2-Test habe ich mir erst kürzlich für ein anderes Becken gekauft, daher kann ich nicht sagen, ob vorher möglicherweise etwas nachweisbar war. Ich glaube aber nicht: Meine TDS, Garnelen und der Kafi haben aber bis zur Bakterienblüte keinerlei Hinweise gegeben, und gerade die TDS sind ja da gute Indikatoren, so mein Wissensstand.

Es sieht aber gut aus. Der Filter macht weiterhin ordentlich Betrieb, die Pistia-Wurzeln sind nahezu frei von Belägen, und das Neuseelandgras komplett sauber. Die nächsten Tage mache ich mal einen vorsichtigen TWW, um die braune Färbung durch die Erlenzapfen etwas zu verdünnen. Kommt ja doch etwas weniger Licht durch als vorher.
 
Zurück
Oben