Get your Shrimp here

PHS vermehren sich net...

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.305
Hallo!
Ich habe in meinem kleinen 12er, das mit Redfires und blauen PHS besetzt ist ein komisches Problem:
Ich bekomme keinen Schneckennachwuchs hoch. Die Schnecken sind fit und fressen und sterben wenn sie alt sind. Zwischendrin kommen mal ein paar Babys, aber die verschwinden dann wieder. Planarien oder Egel hab ich keine drin, Wasserwerte sind okay und die Garnelen fühlen sich auch wohl. Was kann das sein?
LG,
Cita
 
Hey,

Cita, ganau das gleiche Problem hab ich auch xD Ich kann mir alle paar Monate neue Schnecken besorgen, weil die bei mir einfach alle den Geist aufgeben =( Das einzige was bisher klappt ist genau EINE Apfelschnecke pro Becken, mach ich mehr rein, gehn alle ein, zeigen aber sonst keine Auffälligkeiten. Einzig und allein Blasenschnecken schaffen es die Population von 5-10 Tieren zu halten, das aber auch eher schlecht als recht.
 
Hi Cita,
findest Du denn leere Schneckenhäuser? Dann würde ich Deine RF beschuldigen die PHS wegzuhappsen.
Wenn meine Garnelen zu wenig Proteine bekommen muß ich in allen Becken regelmäßig Schnecken nachbesetzen.
 
Das gleiche Problem hab ich in meinem Red Fire Becken auch...die Schnecken sind halt ein leckerer Proteinsnack für die Nelen. Die fressen mir auch alle Schneckenbabys weg
 
0.0
Genauso ist es.... Miese kleine Schneckenräuber!!! Heute fand ich meine größte tot und angeknabbert... Na toll -.- Also immer fleißig nachkaufen. Denn alt werden sie ja schon relativ, nur die kleine werden gefuttert...
Danke!
 
@cita
ich glaube du hast da was falsch verstanden
du solltest mehr protein füttern
sowas wie mal rote mückenlarven

MFG BtK
 
Hi, ja hab das gleiche Problem, dabei füttere ich schon alle paar Wochen entkapselte Artemiaeier :-/
 
bin jetzt kein nelenexperte aber füttere doch einmal die woche gefrorene rote mückenlarven
somit würden sie sich bestimmt weniger an den PHS vergreifen

MFG BtK
 
Ich bin UZK-Fan. Ich würds net übers Herz bringen sowas zu verfüttern. Artemia halte ich mir als Haustiere...
 
naja aber Artemia sind ja nicht mückenlarven oder?

MFG BtK
 
aber wenn du das nicht willst wie wäre es denn dann mit Shrimp King Protein oder andere protein orientieren futtersorten

MFG BtK
 
Das ist leider so, die "deckellosen" Schnecken werden von den Garnelen erwischt. Meistens nur die kleinen, aber ich habe auch schon größere PHS retten müssen, wenn alle zB an einem Blatt saßen, und die Schnecke auf einmal leckerer schien, als das Laub...
Ich bilde mir ein, es ist etwas besser geworden, seit die Perlhuhnbärblinge im Becken sind ich regelmäßig Fischfutter gebe, kann aber auch sein, daß einfach mehr Schnecken schlüpfen, wegen dem höheren Futterangebot.
Damit mir die PHS nicht ganz aussterben, habe ich immer welche im Behälter, in ich Pflanzen zwischenlagere. Dort sind keine Garnelen drin (zumindest nicht beabsichtigt!), und es können ein paar PHS zu vernünftiger Größe heranwachsen.
 
Hi,

Das Problem räuberisch veranlagter Garnelen kenne ich leider auch. Wobei ich es bemerkenswert finde, dass sie an die roten PHS kaum gehen, an blaue so halbwegs und die rosanen, die sich sowieso am schlechtesten vermehren, schmecken wohl am besten. Bei mir gibts daher alle paar Tage Mückenlarven oder Wasserflöhe.
 
Meine rosanen Posthörner mussten auch aus meinem Red Fire Becken ausziehen...habe das Becken seit letzem April, hatte ursprünglich 5 Rosa Posthörner dadrin...in der ganzen Zeit hatte ich zwar immer wieder viele minischnecken...es sind aber nur 2 Tiere größer als 5mm geworden...gestern habe ich die letzte meiner gekauften großen Posthörner tot im becken gefunden (bzw. ihr leeres Haus). Die RF sind da offenbar gnadenlos.

Meine Rosa PHS in meinem 20er Cube vermehren sich dagegen prächtig, so dass ich langsam ans Abgeben denken kann (die ersten hab ich schon ion der Familie verteilt). Darin schnecken seit Ende Oktober Tiere hier aus dem Forum rum und produzieren fleißig wunderhübschen Nachwuchs...meine Babaulties gehen zwar vereinzelt an die minischnecken, allerdings nicht so stark, dass es die Vermehrung aufhält...ich wäre froh, wenn sich die Babaulties genauso gut vermehren würden ^^
 
Zurück
Oben