Get your Shrimp here

Statt Amano Fächergarnelen bekommen!!!

cathie

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.171
Hi ihr!

Hab mir heute 10 Amanogarnelen für mein 54 Liter Becken geholt, sonstiger Besatz nur Schnecken. Im Laden hab ich mir die Tiere ziemlich genau angesehen und hab eigentlich keine anderen Garnelen gesehen, außer den Amanos. Im Transportbeutel sahen zwei davon schon etwas dicker aus und waren dunkler gefärbt (dachte wären ältere Weibchen).

Jetzt sind die kleinen ca ne Stunde bei mir im Becken und die Amanos sind schon wild auf Beckenerkundung/ Futtersuche.
Die zwei größeren Garnelen scheinen aber wirklich kleine Fächergarnelen zu sein. Sie verhalten sich bisher sehr ruhig, sitzen direkt am Filterschwamm, sind eindeutig Fächer vorhanden (nur eingeklappt bisher), Farbe rötlich-braune Streifen und heller Rückenstrich, etwas größer als Amanogarnelen bisher. Werde später versuchen Fotos zur genauen Bestimmung der Art zu machen.

Wollte eigentlich keine Fächergarnelen, da ich über die bisher noch wenig weiß (nur was ich im Net so auf die Schnelle grad gelesen hab). Und eigentlich war auch ein anderer Besatz auf Dauer geplant.

Wasserwerte: pH ca 7,2; Gh ca 12, Kh ca 10. Temp. ca 22°C.

Strömung vom Filter hab ich grad voll aufgedreht und ein hohes Moosstämmchen in die Strömung gestellt. Etwas Spirulina-Pulver auf die Oberfläche gestreut, hoffe sie finden genug Fressen in der Strömung.

Kann ich auf Dauer die Amanos mit den Fächergarnelen halten? Oder ist das den Amanos evtl zuviel Strömung? Kann man Fächergarnelen paarweise halten, oder eher in einer kleinen Gruppe? Passen die Wasserwerte zu den Fächergarnelen? Reicht die Temperatur?
Was ich bisher gelesen hab, widerspricht sich teilweise....:confused:


Liebe Grüße, Cathrin.
 
Hi Lutz!

Hab schon angerufen, aber die meinten, sie hätten nur Amanos in dem Becken und die Fächergarnelen immer streng getrennt. Außerdem wurden sie nie Tiere zurücknehmen, da sie ja krank sein könnten.

Vielleicht bin ich ja irgendwie zu doof zum gucken, aber die sehen wirklich nicht wie Amanos aus. Wenn Sie raus kommen, mach ich mal Bilder.

Soll ich die zwei vielleicht einpacken und zurückbringen? Können die sich weigern die wieder aufzunehmen?

LG
 
Hi,

Hab schon angerufen, aber die meinten, sie hätten nur Amanos in dem Becken und die Fächergarnelen immer streng getrennt. Außerdem wurden sie nie Tiere zurücknehmen, da sie ja krank sein könnten.

wenn sie Dir falsche Tiere verkauft haben, haben sie gar keine andere Wahl - sie müssen sie zurücknehmen, bzw Dir die richtige Art geben. Schwierig ist in der Situation natürlich der Nachweis.
 
Wie sollen die denn binnen 2h krank geworden sein ;)
 
Auf dem Bon stehen ja nur Amanos drauf...:(

Laut Händler könnte ich schlimme Keime/Bakterien im Wasser haben und die dann mit Rückgabe-Tieren bei denen einschleppen.

Will eigentlich die Zwei jetzt nochmal mit Umsetzen/Transport stressen, wenn der Händler sich am Telefon schon so doof angestellt hat. Wahrscheinlich wird er sich dann weiterhin weigern die Tiere wieder aufzunehmen und dann war der Stress für die Armen umsonst... (War auch leider allein einkaufen, hab keinen Zeugen, dass ich nur Amanos wollte)

Sind Fächergarnelen denn so schwierig in der Haltung? Dann geb ich meinen ursprünglichen Besatzwunsch nämlich auf und behalt die Zwei. Hübsch sind sie ja ;)

Dann stellen sich mir aber wieder die Fragen aus meinem ersten Beitrag, vielleicht kann sie ja jemand beantworten der sich mit Fächergarnelen besser auskennt. Im Internet stehen teils widersprüchliche Angaben zur Anzahl (Paarhaltung ok??, Gruppenhaltung besser??) und auch zur Temperatur. Beckengröße müsste ja passen, aber nicht dass es mit den Amanos dann zu voll wird...
Nächste Frage wegen der Einrichtung und der Strömung...

LG.
 
für 54l sind sie zu groß...wenn du sie trotzdem loswerden willst würd ich das so machen:
Nelen "eintüten", zum Laden fahren dem Verkäufer erzählen was Sache is. Dann wenn er sie nich annimmt einfach die Tüte stehen lassen und verschwinden...hab ich auch schon so gemacht...
 
mach uns doch mal ein bild von den garnelen. im prinzip haben die fächergarnelen auch keine andrene ansprüche, man sollte ihnen als futter staubfutter geben, damit sie was zum fächern haben. meine haben aber auch flockenfutter genommen.

was ganz anderes, 10 amanos in nem 54L aquarium, bzw jetzt 8 amanos und 2 fächergarnelen, da is das becken eigentlich voll. was wolltest du denn noch an besatz haben?

gruß andi
 
Hi
Naja...wenn sie die erst vorhin/letztens gekauft hat, hat sie ja n Bong( :) )

klar, aber der Verkäufer kann sich rausreden, in dem er sagt, dass sie die beiden anderen bereits im Becken hatte und nun die Gelegenheit zum "Umtausch" nutzen will - alles schon dagewesen.
 
Hei, also zwei Fächies sollten in 54l gut Platz haben. Strömung muß vorhanden sein und mit Amanos gibt es auch keine Probleme. Wasserwerte sind i.O.
Einzig ist die Temp. 22°C sind ein bisschen zu wenig. Sie werden zum Teil ja auch als Bergbachgarnelen im Handel verkauft, allerdings verleitet das zu der Annahme, das sie in kühlem Wasser zu halten sind. Das ist nicht richtig. Ich halte meine Fächies bei 24-25°C. Bewährt als Futter geht alles was zerstäubt ankommt. Flockenfutter, Cyclopeeze, Algentabletten (ich mörser alles).
 
...oh gut, danke. Dann stell ich die Temperatur höher :-)

Als Besatz waren Bees und Tiger geplant, allerdings erst März/April (da da der private Züchter "meines Vertrauens" erst dann wieder welche abgibt).
Die Amanos sind vorübergehend drin. Sollten erst etwas größer werden, bevor sie in mein 240 Liter Gesellschaftsbecken (Platys, Otocinclus, Dornaugen, und eine Zwergbuntbarsch-Oma) kommen.

Falls die Fächergarnelen zu groß für 54 Liter werden, könnten sie ja auch mit ins große Becken, oder seht ihr da Probleme mit dem Fischbesatz? Meine Kakadu-Oma ist eher ruhig und friedlich (lässt auch den Platy-Nachwuchs in Ruhe).

Aber für die nächste Zeit reichen doch die 54 Liter für 8 Amanos und 2 Fächergarnelen? Sieht jetzt nicht wirklich überfüllt aus.

Werd jetzt mal probieren Fotos zu machen, allerdings sind die Fächies total versteckt.

LG...
 
Mist... krieg die Fotos nicht vom handy aufs Laptop :mad:

Werd morgen die Kamera meiner Mutter klauen :P
 
...hat doch geklappt... leider nur Handyqualität.
Vielleicht könnt ihr trotzdem ungefähr bestimmen, welche Fächergarnelenart es sein könnte.


IMAG0205.jpg
Gesamtansicht. Leider sind die Pflanzen noch etwas mickrig...

IMAG0206.jpg IMAG0208.jpg
IMAG0209.jpg


Liebe Grüße und schönen Abend noch...
 
Hallo,
sind 100 % Molukken meine sehen auch so aus ...
Ich würde sie behalten weils ei sind ziemlich teuer (11 € dass stück) ...
Wenn du sie loswerden willst dann stell sie einfach ins Angebote Forum zum Tausch/Verkauf ...

LG Basti
 
Hi Cathie,

die sehen so aus wie unsere Molukkenfächergarnelen ;o)
Ich würde sagen : bingo- tolle Tiere!
Wir hatten 3 ( leider vor ein paar Wochen ein Todesfall) und nun sind sie zu zweit.
Gefiltert wird hier über einen Huckepackfilter, von dem das Wasser richtig ins Becken fällt. Was hast Du für einen Filter?
Wir haben direkt in der Strömung eine Wurzel platziert, auf der sitzen sie und fächern. Wenn sie ihren Platz verlassen und auf dem Grund spazieren gehen, ist es höchste Zeit zu füttern. Hier gibt´s teils normales Flockenfutter, teils Staubfutter, mal auch zerdrücktes "Kügelchenfutter " für Garnelen einer namenhaften Firma.
Die Temperatur ist allerdings bei uns selten über 22°C und sie sind putzemunter.
Ich gebe das Futter immer direkt in den Wasserstrom, damit sie auch wirklich was abfangen können, denn es pustet nicht durch das ganze Becken.
Wenn Du Dein Becken entsprechend modifizieren kannst, würde ich sie behalten. Ich finde, es sind ganz tolle Tiere, auch wenn sie nicht so agil und lustig sind wie ihre kleineren Artgenossen... wenn uns nicht demnächst irgendwann ein Umzug ins Haus stehen würde, gäb´s bei uns sicher auch noch mehr davon, aber im Moment wird nur für die " leicht umzusiedelnden" Becken Zuwachs angeschafft ( wenn überhaupt)...

Viel Spaß mit den Hübschen!

Edit: Zur Beckengröße: Sie sollen zwar mehr Platz haben, aber unsere haben zB mehr Platz, und nutzen ihn nicht- wir haben im Laufe der Zeit etliche Umbauten / Strömungsveränderungen versucht, damit sie sich austoben können- sie tun es aber nicht ...

Grüßlis Melli
 
Ich würd sagen Glückwunsch,

Schnäppchen gemacht, 2 Fächergarnelen zum Preis von Amanos bekommen. Ok eingelesen ins Thema hast Du dich ja auch schon, also wenn von Deiner Seite aus nix dagegen spricht, dann bring sie bloss nicht zu so nem Händler zurück, sondern schau lieber nochmal nach, ob er nich noch weitere Fächergarnelen zum Preis von Amanos abgibt! :D
 
Würde ich auch sagen, gutes Schnäppken gmacht :D

Molukken wollte ich mir auch immer mal reinsetzen - finde die irgendwie hochinteressant. Stell den beiden ne schöne Wurzel/Stein etc. in die Strömung und erblicket ! :D

Darf ich fragen wie du zu der Entscheidung gekommen bist Amanos zu halten ?

Gruß Markus
 
Hi Ihr!

Die zwei sind so süß! Sind heut Nacht um einiges aktiver gewesen... Werd sie behalten :D
Und bei Gelegenheit kommen noch 2-3 Freunde dazu. Reicht denn eine Gruppe von 4-5 Tieren? Bzw reicht mein 54 Liter-Becken für 4-5 Tiere? Manchmal liest man auch von Paarhaltung...

Hab mir schon nen kleinen Beckenumbau mir für heut vorgenommen:
- paar Bodendecker-Pflanzen kommen raus. Da sind die zwei so tolpatschig blöd drübergekrabbelt, auf Kies oder ebenen Steinen haben sies bestimmt einfacher.
- Meine mit Moos bepflanzte Wurzel kommt ins andere Garnelenbecken, oder ich dünn das Moos aus. Das Moos hält die kleinen gar nicht und wackelt so sehr, wenn sie dran rumklettern. Vor allem wenn sie größer werden, haben die Zwei bestimmt gar keinen Halt mehr dran.
- Dann will auf die andere Seite vom Becken zusätzlich noch paar kahle Korkenzieheräste stellen, dann haben sie mehr zum Klettern.

Dazu noch ein paar Tipps? Was könnte den kleinen noch gut gefallen?

Als Filter hab ich von Eheim nen Außenfilter mit Schwamm über Ansaugkorb. Hatte ihn sonst immer etwas gedrosselt, aber jetzt läuft er ungedrosselt. Das Ausströmerrohr ist waagerecht unter der Wasseroberfläche angebracht.
Meint ihr es wäre evtl gut, das Ausströmerrohr senkrecht im Aquarium anzubringen?

@ Markus: Die Amanos sind eigentlich für mein 240 Liter Gesellschaftsbecken geplant. Wenn sie etwas größer sind, ziehen sie um. Will nur meine alte Kakadu-Zwergbuntbarsch-Omi nicht zu sehr in Verführung führen, indem ich zu kleine Garnelen zu ihr ins Becken setze...

Über weitere Tipps und Anregungen freu ich mich natürlich ;)


LG, Cathrin...
 
Fotos vom umgeräumtem Becken

So sieht mein Becken jetzt aus...
Hoffe es sind nicht zu viele Äste. Konnte sie ja vorher nicht wässern, werd sie jetzt gut beobachten, nicht das das Wasser kippt. Das wäre jetzt meine größte Sorge.

IMAG0214.jpg IMAG0219.jpg

Und den zwei gehts glaub auch gut :)

IMAG0213.jpg IMAG0211.jpg

LG und schönen Abend noch....
 
Zurück
Oben