Get your Shrimp here

Flubenol Langzeitwirkung?

aalexzander

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.121
Moin Moin,

kurze Frage:
habe vor mehr als einem jahr Flubenol gegen planarien in mehreren meiner 15 l garnelenbecken angewandt. Damals sind alle meine tds gestorben. habe dann die becken neu aufgesetzt (kies gewaschen etc). Nun habe ich letztens zum ersten mal seit dem ne grosse portion tds auf die becken verteilt. nach nun einer woche sind wieder alle verendet.


Nun: Kann es wirklich sein dass flubenol so lange(>1jahr) im kies aktiv bleibt, obwohl ich diesen (zwar nur grob) gewaschen und seit dem natürlich dutzende wasserwechsel vorgenommen habe?


ps.:

allen anderen tierchen (black bees,sakuras, amanos, div. neonarten) und pflanzen geht es hervorragend.

mfg,
aalexzander​
 
Hallo aalexzander,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und das kommt mir sehr bekannt vor...
Wir haben seit letztem Sommer ein 30l Garnelenbecken und seit einigen Monateb das gleiche Problem. Wir hatten ein Regenwurm-ähnliches Tierchen in unserem Aquarium und meine Schwiegermutter tippte auf Planarieen...(mittlerweile sage ich es war ein Schneckenekel!) gab uns Flubenol welches wir auch anwendeten. Natürlich war keine Anleitung mehr dabei, da es vom Tierazt war und in unserem Fall war das Ganze reichlich pastös...ich denke man hätte es vorher anrühren sollen...? Wie auch immer...das Tierchen überlebte es bis ich es ne Woche später mit dem Netz gekriegt hab...aber das Wasser ist seither nicht mehr Schneckenfreundlich...
Lange Rede kurzer Sinn...bei ihr hat es immer funktionier und sie ghat Schnecken ohne Ende! Und bei uns ist seither das große Schneckensterben angesagt!
Die Schnecken kommen quietschfidel ins Aquarium und schon am nächsten Tag hängen sie komisch rum, bis sie kläglich verendet sind... *schnief*
Das tut mir total leid und wir suchen immernoch nach der Lösung oder dem Problem...Hatte es auf Rotbuchenblätter geschoben die wir drin hatten...auf zu wenig Pflanzen, zu wenig Futter...aber das erklärt doch alles das rasante ableben nicht, oder?Den kristallred und Amanos geht es auch bei uns prächtig...komisch komisch...
Wie oft machst du denn Wasserwechsel? Was fütterst du so?
Liebe Grüße und schönen Abend,
Schmetterlie
 
Hallo ihr beiden,

die Erfahrung habe ich mit Flubenol und anderen Wurmmitteln auch schon gemacht, an sich hilft da nur das Becken auswaschen und neu aufsetzen.
Der Aufwand ist nicht zu verachten und deshalb meine ich inzwischen es ist sinnvoller Becken mit Planarienbefall nicht mehr zu behandeln, sondern gleich neu aufzusetzen.
Alle Medikamente die zur Planarienbehandlung eingesetzt werden sind nicht dafür entwickelt worden, genau genommen ist deren Verwendung Medikamentenmissbrauch und alle haben Neben- und Langzeitwirkungen, nur manche davon sind nicht so offensichtlich.
Abgesehen davon braucht es auch keine Medikamente, Planarien samt ihren Eiern kann man mit warmen Wasser und Lappen oder Bürste an den Kragen gehen, Becken und Filter lassen sich auch mit normalem Spülmittel auswaschen, das reicht vollkommen aus.

Gruß Sigune
 
Flubenol enthält den Wirkstoff Flubendazol, dieser ist nicht wasserlöslich, sondern bildet im Wasser nur eine sogenannte ...

ach sorry, den Krams hab ich doch schon x mal geschrieben, kann mal einer so nett sein, und den passenden link dazu raussuchen??? Danke!

;-)
 
Moin,
Flubenol hat eine Langzeitwirkung aber noralerweise nicht bis zu einem Jahr .In eine Zeitraum von ca 6 Monaten(evtl nen Tick länger ) kann man das einsetzen von Schnecken vergessen so jedenfalls meine Erfahrung mit Flubenol .
 
Zurück
Oben