Get your Shrimp here

Vollentsalzer + Bockfilter sinnvoll?

Blubba

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
59
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.137
Hallo,

ich überlege vor meinen Vollentsalzer noch einen Aktivkohleblockfilter zu installieren. Diese sollen Stoffe wie Kupfer, Blei, Schmutz, Chlor, Keime, Bakterien, Pestizide und Medikamentenrückstände aus dem Leitungswasser entfernen. Ich bin mir nicht sicher was durch den VE alles absorbiert wird, aber ich glaube viele dieser Stoffe werden hier nicht zurückgehalten.

Macht es eurer Meinung Sinn einen solchen Filter anzuschaffen oder haltet ihr das für übertrieben?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit den Blockfiltern und welchen Typ würdet ihr mir empfehlen?

Über günstige Bezugsquellen (gerne per PN) würde ich mich auch freuen. Wenn Jemand einen guten Gebrauchten los werden möchte wäre ich auch nicht abgeneigt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Gruß
Blubba
 
Hallo Blubba,

ich verwende nun seitdem ich schon meine Garnelen habe, also seit 17 Monaten nun einen Trinkwasserfilter der eine Art Carbonite Nachbau ist ( damals auch etwas wg meines Trinkwassers angeschafft und weil ich in meinem Keller noch ein recht altes fettes Bleirohr als Haupt Wasser Zuleitungs Rohr habe )

Ich verwende dieses gefilterte Wasser aber eben nicht nur für mein Trinkwasser sondern auch für meine AQ.

Es sind Mischpatronen Aktivkohle / Feinpartikelfilter, wie ich aber auch erst seit kurzem weiss, da der Mensch dort wo ich die her habe seinen Versand eingestellt hatte und ich neue brauchte ( Bucht und war ein Russenhändler )

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Du verwendest wenn ich es richtig verstehe aber nur den Blockfilter und bereitest das Wasser dann nicht weiter auf. Ich habe mir als ich vor etwa einem Jahr mit Garnelen angefangen habe den VE gekauft. Anfangs habe ich das Wechselwasser dann mit Leitungswasser verschnitten um auf die passenden Werte zu gelangen. Leider waren meine Garnelen damit aber wohl nicht richtig glücklich und ich musste viele Ausfälle verkraften. Erst als ich damit angefangen habe die Tiere auf reinem aufgesalzenem VE-Wasser zu halten habe die Todesfälle aufgehört. Nur mit der Vermehrung will es immer noch nicht so richtig klappen, daher denke ich das sich noch irgendetwas im Wasser befindet was den Tieren nicht gefällt. Der Kupfertest ist zwar sowohl in den Becken wie auch aus der Leitung negativ ausgefallen, aber irgendwie bin ich noch unsicher.
Vlt. mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken und warte erst mal weiter ab was passiert.

Gruß
Blubba
 
Hallo nochmal,

ja dann verstehe ich zwar nicht was Dein Problem mit Deiner Themen Überschrift bzw. Deinem VE und Deinem Blockfilter zu tun haben soll, denn wie Du es ja selbst schildert liegt es offensichtlich an keinem von Beidem, da Deine Todesfälle ja nun mal seit der Verwendung von beidem aufgehört haben.

Hinweise Tiere möglicherweise aus einer Vermehrungspause kitzelln zu können oder aber die Fortpflanzung evtl. anzuregen findest Du über die Suchfunktion.

Gruß und gutes Gelingen
Michael
 
Hallo,

Beides habe ich noch nicht, bisher habe ich nur den VE. Meine Frage ist halt, ob der ausreicht, oder ob die Anschaffung eines Blockfilters sinnvoll wäre.

Gruß
Blubba
 
Hi nochmal,

ja Blubba, daher hatte ich Dir meine "äusserst positiven Erfahrungen" mit meinem Blockfilter ja auch geschildert und ja ich verwende derzeit nur diesen, bereite aber mein Wasser in Form eines Soils auch im Wechselwasserbecken sowie mit Erlenzäpfchen noch etwas nach.

Übrigens wird mein Blockfilter auch als sogenannter Osmose Vorfilter vertrieben bzw. deren Patronen....vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung ?

Deine Osmose Membranen dürften länger halten und wie Du bereits schon korrekt angemerkt hattest, filtern die in der Osmose nur rein mechanisch, auch wenn Du da anschliessend GH und KH null bei raus kommt.

Ich denke aber, davon unabhängig und wie bereits geschrieben, dass das so nicht wirklich der Hauptgrund ist für Deine Tiere dass sie keinen Bock auf Fortpflanzung haben, wenn sie Dir nun überleben, da solltest Du die Gründe für woanders suchen ( möglicherweise Durchschnittstemperatur zu niedrig, zuwenige Temperaturschwankungen, zuwenig oder aber zuviel Licht, zuwenig Proteine in der Ernährung, falsche Mineralien zum kompletten Aufsalzen Deines Osmosewassers, Lichtreflextionen in Dein Becken rein, Becken direkt an der Raumtüre, oder, oder, oder )

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben