Get your Shrimp here

Glanzkies-Problem oder "der versaute Neuanfang"

Aha! Wieder was gelernt. Also dann sollte die KH theoretisch sogar schneller sinken, wenn ich mehr Säure zugebe - vorausgesetzt der Kalk ist irgendwann fertig raus gelöst, oder?
 
So funktioniert jedes (beinahe) Mittel zur pH-Senkung, erst KH aus dem Wasser lösen ...
 
Hallo ihr Lieben!

So. Ich zieh's durch. Habe hier nun 6 Kilo Dennerle Nano-Garnelenkies in Borneo Braun stehen und bin bereit für den dritten Bodengrund. :mad:

Nachdem die KH im Becken sich bis gestern nicht übermäßig verändert hat und immer auf 6 hing, dachte ich schon, es könnte wirklich am Marmorstaub liegen und alles würde noch gut werden. Aber Classics' Erklärung zur pH-Senkung lies mich dann wieder zweifeln. Durch die ständige Wasserwechselei habe ich nämlich auch die Erlenzapfendosis erhöht. Somit könnte ja auch die bloße Zugabe von Säuren dafür verantwortlich sein, dass die KH nicht mehr 8 oder 9 erreicht.

Daraufhin habe ich ein sandkorngroßes Stück Muschelschale und ein paar Sandkörner aus der obersten Bodengrundschicht vom Aquarium zusammen in ein Gläschen mit Essigsäure gelegt. Meine Überlegung: Wenn wirklich nur der Marmorstaub härtet, müssten die Sandkörner weniger und vor allem kürzer sprudeln als die Muschel, weil ja dort bloß eine kleine Schicht Kalk außenrum gelöst werden muss, während die Muschel komplett aus Kalk besteht. Ist das so halbwegs logisch gedacht?

Naja. Ergebnis: Muschel sprudelt stärker, hat sich inzwischen vollständig in Wohlgefallen aufgelöst. Sandkörner sprudeln immer noch, obwohl eines davon schneeweiß ist, also auch gar kein Marmorstaub mehr dran. Daher würde ich jetzt einfach mal die Vemrutung aufstellen, dass - Marmorstaub hin oder her - sich auch darunter kein Quarzsand verbirgt, sondern die Körner an sich kalkhaltig sind. :arrgw:

Und so oder so, wenn ein einzelnes Korn hier fröhlich ne halbe Stunde im Essigbad sprudelt, kann ich mir den Versuch, das ganze durch viele Wasserwechsel im Becken raus zu lösen ja wohl abschminken - zumindest innerhalb meiner restlichen Lebenszeit.:cuss:

Somit sollte es wohl gerechtfertigt sein, den Schritt miorgen zu tun, oder? Mann, ich hab Muffensausen... :switz:

In Bezug auf Häutungsprobleme gibt's wenigstens gute Nachrichten. Inzwischen haben sich mehrere Tiere erfolgreich gehäutet. Zwei davon konnte ich sogar "live" beobachten. Eine ist sehr theatralisch von der Wurzel gefallen, zuckend auf dem Rücken liegen geblieben, um dann "auszusteigen" und weiter zu spazieren, als sei nix gewesen. Die machen mich fertig...

Wohlan denn. Wenn noch jemand einen Denkfehler in meinem extremst elaborierten Experiment (;)) entdeckt, möge er oder sie bitte sprechen, bzw. posten. Ansonsten werden hier morgen die Eimer geschwungen. Ich wär nach wie vor froh, drum rum zu kommen, aber es hilft ja nix...

Viele Grüße!

Susanne (die dann nächste Woche hoffentlich einfach mal ihr normal laufendes Becken vorstellen kann :rolleyes:)
 
Ich bleib dabei....lass die Finger von dem Becken und gib dem endlich mal Ruhe....
 
Grüß Dich,

ja, Ruhe täte dem Becken gut, doch ich würde ihm die Ruhe erst geben, wenn der aufhärtende Boden raus ist

Thomas
 
Jepp! So seh ich das allerdings auch. Ich möchte schon irgendwann mal Nachwuchs von meinen Nelchen, oder das zumindest versuchen und mir nicht gleich von Anfang an jede Chance darauf verbauen. Zumal die Garnelen auch wesentlich mehr Ruhe haben werden, wenn ich nicht mehr alle 24h Wasser wechseln muss, nur um die KH unten zu halten.
 
Neuer Kies drin, alle Nelchen happy, aktiv und farbenfroh. :D Und ich bin happy, dass ich's hinter mir habe.

Jetzt wird noch brav NO2 gemessen. Ansonsten darf das Becken jetzt Ruhe haben bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Danke noch mal an alle für die Beratung und einfach für's Zuhören! :pray:

Demnächst mache ich dann endlich einen ganz normalen Vorstellungsthread auf.:party2:

Viele Grüße!

Susanne
 
Gratuliere zum endlich richtigen Bodengrund :)
 
Danke dir! Bin jetzt total erleichtert. Und eine Garnele hat sich prompt nach der Wechselaktion gehäutet. Endlich kann ich das Becken genießen. :D
 
Zurück
Oben