Get your Shrimp here

Alles an eine Steckdose?

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.115
Hallo,


da ja nun bald der Umzug ansteht und ich mir schon einen schönen Platz für mein regal ausgeschaut habe kommt mir grad mal in den Sinn wie ich 6 Becken über eine Steckdose versorgen soll?
Im Moment laufen bei mir ein Tetra 30l (3 Stecker) und ein Cube 30l (4 Stecker) über eine 8er Steckdosenleiste.
Im neuen Regal sollen die beiden 30l Becken, ein 54l Becken und 3x 12l Becken stehen wobei ich auf 18 Stecker (6 Filter, 6 Heizer, 2x Dioder für 12l Becken, Abdeckung 54l/30l Tetra, 2x Nano Light) komme, die eine Dose brauchen.
Wie kann ich das alles mit einer Steckdose realisieren und wie viel Watt dürfen max. an eine Dose?

Könnt ihr mir helfen?
 
Das müsste kein Problem sein.

Habe ein 360l Becken mit Filter, Heizer, Strümungspumpe, Beleuchtung und ein 25l Becken mit Heizer, Filter, Beleuchtung und ein 54l Becken mit Filter, Heizer und Beleuchtung an einer Steckdose hängen.
Läuft alles ohne Probleme.
 
mach dir da keine sorgen.. solange du da nen fön dran betreiben kannst, ohne das ne sicherung fliegt.. passen die paar becken da auch dran =)
 
Nur wie soll ich 2 10er Leisten an eine Steckdose Bekommen?
Leiste an Leiste soll man ja nicht stecken und ne 18er Leiste für 130€ find ich krass wenn ich 2 10er für jeweils 20€ bekomm.
 
steck die hintereinander.. das ist nicht schlimm bei so geringer belastung...
es geht dabei nur darum, dass nicht dann leute denken "leiste 1, 2 und 3 dürfen jeweils 1000w.. das machen wir.. die belasten wir jeweils mit 1000w.. und stecken die anschließend aneinander.. " denn dann hast du eine belastung von 3000w auf der ersten.. 2000w auf der 2. und 1000 an der letzten...

und 3000w is geringfügig mehr als 1000w =)

(fiktive zahlen)
 
Hi Chris ,
Ich habe auch steckleiste an steckleiste. Ist noch nix passiert.
 
Wenn ich alle Wattzahlen zusammenrechne (hoffe das kann man so einfach) komm ich auf ca 350 Watt die alle Geräte zusammen verbrauchen das Sprengt die max. Watt Zahl meiner Leiste nicht, müsste also klappen.
Gibts da gute die ihr mir empfehlen könntet? (Wasserdicht, Überspannungsschutz)
 
genau so macht man das... alles zusammenrechnen und gucken obs die erste leiste abkann...

wasserdicht? da musste im werkstattbedarf vom baumarkt schauen.. ansonsten.. eifnach da hinbauen, wo kein wasser hinkommt.. und nehmen was da is =)
zumal wasserdicht wohl auch nich viel bringt.. sobald da nen stecker drinne is, is die an der stelle nichtmehr wasserdicht... ebenfalls sind auch die wenigsten zeitschaltuhren wasserdciht.. etc..
 
Wenn Du die Leisten an der Wand befestigen kannst, minimierst Du die Problematik von tropfendem Wasser ...

Thomas
 
Soweit ich weiß darf man bei den Leisten nicht mehr als 3600W dran haben...also egal wie viele hintereinander Hauptsache es liegen insgesamt weniger als 3600W an der ersten Leiste an!

glg Hille
 
Hi,

also eigentlich dürfen Steckdosen nicht kaskadiert werden. Zumindest bei uns in der Firma habe ich als Sicherheitsbeauftragter darauf zu achten, dass nirgendwo jemand mehrere hintereinander schaltet.
Zuhause hab ich es aber auch, weils halt manchmal nicht anders geht. So nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter". Ob es im Brandfall Probleme mit einer Versicherung deswegen geben wird, kann ich leider nicht sagen.

Aber es gibt auch Steckdosenleisten mit 10 und noch mehr Dosen, da wärst Du auf der ganz sicheren Seite.

Und die 3600 Watt ergeben sich aus der Absicherung mit normalerweise 16A im Hausnetz. Wobei die Steckdosenleisten das üblicherweise aushalten. Also von daher passiert nix.

Gruss, Jürgen
 
Wobei die Steckdosenleisten das üblicherweise aushalten. Also von daher passiert nix.
naja...
die billigen steckdosen vom wühltisch im baumarkt würde ich nicht - trotz das sie für 3,6kw zugelassen sind - ausreizen! da schmoren gerne die kontakte bzw. der stecker weg...
 
für diesen thread wohl irrelevant.. 350w is ja "quasi nix" =)
 
Moin,

gehen wir davon aus das du eine 16A Sicherung hast, dann wird gerechnet.
230Volt * 16A = 3680 Watt die du maximal an eine Steckdose anklemmen darfst, wurde ja schon gesagt. Du kommst auf ein zehntel von dem Wert. Was sagt uns das, du kannst dir noch mehr Becken kaufen :D

Achja wenn du eine wirklich gute Leiste suchst, "Brennenstuhl" baut so mit die Besten!

Munter bleiben
Nick
 
Ich benutz gerade ne 8er Leiste von Hama (Aus MediMax) die geht ganz gut, mal schauen ob die auch 10er leisten Herstellen.
Dann könnt ich mir ja noch 20 Becken Aufstellen *____* Macht aber glaub die Chefin nicht mit ;D


EDIT: Brennenstuhl ist ja doch nicht so teuer, da schwanken die Preise vom Laden zu Ebucht aber sehr... o_O Danke für den Tipp!
 
Moin,

gehen wir davon aus das du eine 16A Sicherung hast, dann wird gerechnet.
230Volt * 16A = 3680 Watt die du maximal an eine Steckdose anklemmen darfst, wurde ja schon gesagt. Du kommst auf ein zehntel von dem Wert. Was sagt uns das, du kannst dir noch mehr Becken kaufen :D

Achja wenn du eine wirklich gute Leiste suchst, "Brennenstuhl" baut so mit die Besten!

Munter bleiben
Nick

Hihi,
jau und wenn die Leitungen lang genug sind sogar noch viel mehr. Irgentwann kommt die Sicherung selbst im Kurzschlussfall nicht mehr.
:hehe:
Gruß
Niel
 
Hallo,

@wildbill: Ja, Steckdosenleisten kaskadierend zu verwenden ist nicht erlaubt. Grund dafür ist, dass in einer Firma dann schnell mal kritische Leistungen erreicht werden und diese Mehrfachsteckdosen schnell wegrauchen. Im Grunde ist im Firmenbereich aber auch der Einsatz von "preiswerten" Mehrfachsteckdosen nicht erlaubt. Meist sind diese Teile sogar durch den Brandversicherer ausdrücklich untersagt.
Der Grund liegt in der geringeren Leistungsfähigkeit und der fehlenden entsprechenden Absicherung. Die einfachen Mehrfachsteckdosen können oft nur 1500 oder 1800 Watt zuverlässig verteilen, da die Leitungsquerschnitte geringer sind. Das entspricht einem Strom von etwa 7,8 Ampere. Steckdosen sind aber in der Regel mit 16 Ampere (Bei neueren Anlagen auch manchmal nur noch mit 10 Ampere) abgesichert. Das bedeutet, mit einer Kaffeemaschine (1500 Watt) und einem Wasserkocher (2000 Watt) oder einem Heizlüfter überschreite ich die mögliche Leistung um das Doppelte ohne das die Sicherung auslöst. Die Steckdosenleiste wird heiß und kann u.U. so einen Brand auslösen.
Hänge ich mehrere Steckdosenleisten hintereinander muss die erste Leiste den Strom aller angeschlossenen Leisten ableiten. Und je mehr dranhängen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deren Leistungsfähigkeit überschritten wird.

Daher sollte die zuständige Elektrofachkraft bei der vorgeschriebenen regelmässigen Prüfung darauf achten, dass nur Leisten im Einsatz sind, die auch die abgesicherte Leistung vertragen.

@Niel:
jau und wenn die Leitungen lang genug sind sogar noch viel mehr. Irgentwann kommt die Sicherung selbst im Kurzschlussfall nicht mehr.
:hehe:
Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Leitungen länger werden sinkt die Spannung für den Endverbraucher. Das bedeutet, das Gerät verbraucht nicht mehr 2000 Watt sondern weniger (Leistung ist gleich Spannung mal Strom und der Strom ergibt sich aus Spannung durch Widerstand). Durch die lange Leitung schaltet man quasi einen Widerstand in Reihe zum Verbraucher. Die maximale Leistung bleibt bei 16 A bei etwas über 3500 Watt.
Das bei einer ausreichend langen Leitung die Sicherung im Kurzschlussfall nicht mehr fällt resultiert aus diesem Leitungswiderstand. Bei einem Leitungswiderstand von 14,375 Ohm fließt ein maximaler Strom von 16 Ampere im Kurzschlussfall am Leitungsende.

Hänge ich dann dort einen 2000W Wasserkocher dran, erhalte ich einen Gesamtwiderstand von etwa 40,81 Ohm. Das reduziert den Stromfluss auf rund 5,6 Ampere. Errechne ich damit die Leistung die der Wasserkocher tatsächlich nutzt, bekomme ich -da durch den Spannungsfall an der Leitung dem Wasserkocher nur 148 Volt zur Verfügung stehen - 829 Watt raus.
 
Hi,

keine Angst, bei uns in der Firma werden alle elektrischen Geräte (und dazu zählen auch Steckdosenleisten, Kabeltrommeln, ja selbst Kleinnetzgeräte von privaten geräten) grundsätzlich von der Elektroabteilung geprüft und bekommen einen Aufkleber, auf dem die nächste jährliche Wartung steht und sind in einer Datenbank erfasst. Also da ist unsere Firma sicher ganz vorne mit dabei, was die Vorbildlichkeit betrifft. Und aus den von Dir genannten Gründen ist das kaskadieren bei uns eben nicht erlaubt.
ich bin mir nur nicht sicher, ob dies eine generelle Vorschrift ist, die eigentlich auch privat gill, oder eine Vorschrift der hiesigen Versicherer oder berufsgenossenschaft.
Sei es drum, auch im Sinne der Optik und Ästhetik sieht es auch zuhause besser aus, wenn alles in einer längeren leiste steckt, als wenn 5 Dreifachdosen nebeneinander liegen, wobei dann mehr als eine Dreifachdose als verteiler für die anderen herhalten muss, und man deren Anschlüsse schonmal nicht benutzen kann...

Wer doch kaskadiert, bitte noch eine Anmerkung: Bei Verwendung eines mobilen FI- oder DI-Schutzschalters, diesen bitte direkt in die Wandsteckdose und danach erst die Verteiler anschliessen. Ansonsten ist der Schutz des sog. Personenschutzadapters nicht gewährleistet!

Gruss, Jürgen
 
....nun ja, für Firmen ergibt sich die Notwendigkeit aus der BGV A3 und dem Brandschutz.
Im Privatbereich zählt meist nur die VDE und da muss der Nutzer sicherstellen, dass die Leisten richtig eingesetzt werden. Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber durch den Leistungsbedarf in Privathaushalten in der Regel kein Problem. Vor allem gibt es in Privathaushalten keine Überwachung und bei Unfällen keine umfangreiche Strafverfolgung (Ausnahme bei schwersten Unfällen). Aber in der Regel liegt dann keine schuldhafte Fahrlässigkeit vor.

Wenn man es streng nimmt, darf aber auch der Privatmann (-oder frau ;) ) diese Steckdosen nicht einsetzen, weil die Absicherung nicht gegeben ist. Das ergibt sich aus den VDE-Vorschriften. Warum darf man die Teile aber kaufen und verkaufen? Recht einfach - die Leisten sind jeder Norm entsprechend. Erst durch den Einsatz an höherer Absicherung wird es kritisch.
 
Zurück
Oben