Get your Shrimp here

BT0 sollen einziehen, PH Wert/Leitwert zu niedrig?

Labor

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.264
Moin,

ich habe 10 BT0 von Chaosboxer geordet und sie sollen wohl Donnerstag eintreffen. Ich habe ein 112L Becken mit Akadama(Bofi) seit Weihnachten im Betrieb. Der Leitwert liegt derzeit bei 263(KH kleiner 1, GH 3) und der PH Wert bei 6.

Die Tiere kommen aus Leitwert 400 und PH 6,5-6,8.

Sollte ich mir wegen des PH Wertes sorgen machen und wenn wie sollte ich den Wert erhöhen?

Sollte ich den Leitwert auf 400 erhöhen?

Wasserwechsel erfolgte bisher ausschließlich mit Osmosewasser.

Vielen Dank und Grüße
Lars
 
Da das Wetter mitzuspielen scheint - wäre ich über Hilfe sehr erfreut.
PH 6 ist laut Wertetabellen grenzwertig für Tigergarnelen.

Allerdings ist hier auch ein Messproblem vorhanden, da ich nicht sicher bin welchem Messergebnis ich trauen soll.
Tröpfchentest: Ph 6 (JBL 6-7,6 und der 4-10 oder so, sagt auch 6)
Messgerät: PH 6,4

Beim Leitwert wäre es durch aufsalzen sehr einfach auf 400 zu erhöhen..

Viele Grüße
Lars
 
N'Abend,

Ich habe nun auf 341 Leitwert aufgesalzen und nun zeigt mir das Messgerät auch PH 6 an.

Die große Frage bei mir lautet nach wie vor: PH 6 ein Problem oder kann ich die Tiere(Schwarze Tigergarnelen) da ruhigen Gewissens einsetzen?

Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

zum vergleich mal meine Wasserwerte bei den schwarzen Tigern.

pH 5,5 - 6 LW 180 KH 0

Ich denke, nur weil sie "härter" gut packen, brauchen sie es nicht ;)

vg

Chris
 
Hallo,

den Tigern geht es ganz gut soweit. Ich habe noch keine Verluste sehen können - allerdings sind 16 Tiere auf 112L auch schwer zu finden. Gefüttert habe ich bisher nichts. Es sind auch noch Bakterin auf der Wurzel vorhanden und das Becken lief lange genug, so dass die Tiere fürs erste genug finden sollten(Erlen und Semandel sind auch drinne).

Habe nur ein Algenproblem in dem Becken, wohl weil der Akadama das Ferdragon einfach wegsaugt :D.

Ich werde bei Zeiten mal ein Bild reinstellen... habe aktuelle nur einen großen Zeitmangel :).

VG
Lars
 
Zurück
Oben