Get your Shrimp here

Bestellung bei Masterfish

Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand sagen, wo auf der Seite steht, daß es Wildfänge sind?
Bei z. B. C. dennerli kann ich da nichts lesen.
Bei der Red-Orchid steht wiederum: "Zuchtform: Süsswasser Wildform" ... heißt das für euch, daß es Wildfänge sind?
Daß es sicher Wildfänge sind kann ich bis jetzt nirgendwo lesen...
 
Hi Markus,

hab das bei den Garnelen auch nirgends geslesen und nehme es nur an. Bei den Wildfangfischen stand es ab und an dabei.
 
Ich finde diese "Annahmen" immer so genial!!! Jetzt wurde hier seitenweise über Wildfänge diskutiert und es sind vielleicht nichtmal welche!!
Ich warte jetzt erstmal die Antwort auf meine E-Mail ab, vielleicht bekomm ich ja von denen eine Antwort auf die Frage der Herkunft.

Gruß
Micha
 
Micha, und was wertet dabei die Diskussion ab? Sie hat unabhängig davon, ob es Wildfänge sind, oder nicht, bestand.
Und hast du irgendwo gelesen, dass ich gesagt habe, das seien sicher Wildfänge? Das möchte ich mal stark bezweifeln.
Aber es kam die Wildfangthematik auf, was spricht dann dagegen, sich dazu zu äußern?
 
Ich weiß gar nicht was ihr da hin und her diskutiert statt auf mich zu schimpfen denn ich habe gesagt dass es Wildfänge sind.
Und ja es ist meine "Annahme" die einfach darauf basiert dass es von C. dennerli, Red-Orchid und anderen Arten nicht gerade von Nachzuchten wimmelt, weder bei uns noch anderswo.
Thema war aber eigentlich die Frage nach Erfahrungen mit dem Händler. ;)

Gruß Sigune
 
Naja, ich denke mal da wird kaum einer Erfahrung mit gemacht haben.
Ist halt eher für Großabnehmer.
Sollten die mir auf meine Mail antworten kann ich bestimmt etwas berichten.. ;) :D
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich spricht zwar nichts dagegen bei einer Art, die man hier nicht bekommt, mal Wildfänge zu probieren. Ich habe meine Stämme auch über Wildfänge aufgebaut, aber ganz wichtig an dieser Stelle:
Wenn jemand kaum bzw. nur geringe Erfahrung mit Sulawesis hat, evtl. noch nichtmal ideale Wasserwerte, nicht das 8,5er Salz nutzt und eigentlich nur zuschlägt, weil die günstig sind: Lasst bitte die Finger weg!!!!
Die Tiere werden euch sterben! Wenn ich 50% der Tiere durchgebracht habe, war das schon viel, da kommt es auch mal zu einem Komplettausfall. Und das wohlgemerkt bei dem 8,5er Salz, dass für Arten wir Spinata, Harlekin und großteils wohl auch Red Orchid das einzige ist, was halbwegs funktioniert. Wenn jetzt jemand kommt und die Wildfänge in Sera Salz oder das 7,5er wirft, ich wette darauf, nach zwei Wochen seine keine Tiere mehr übrig.

Als das 8,5er raus kam habe ich zum Testen auch Wildfänge von Spinata und Harlekin gekauft, da der erste Eindruck gut war und ich eine echte Chance gesehen habe, dass es klappt. Es sind trotzdem in den ersten 2 Wochen sehr viele Tiere umgekippt! Jetzt is der Stamm zwar stabil und wächst glücklicherweise an, aber erwartet nicht, dass ihr bei idealen Bedingungen über 50% kommt. 50% würden aber wieder bedeuten, dass das Tier nicht 5 sondern 10€ kostet.

Wenn ich sehe, welche User hier teilweise (nicht alle!) plötzlich meinen, eine Goldgrube gefunden zu haben - ohne euch zu nahe treten zu wollen - lasst es. Ihr werde damit keinen Erfolge haben. Wer davor noch nie eine Antwort zum Thema Sulawesis geschrieben hat is wohl eher nicht in der Lage, Wildfänge stabil zu halten. Sorry.

Und zum Thema Wildfang: Das Spinata und Orchid sind zu 100% Wildfänge, wenn die was anderes behaupten verarschen sie euch. NIEMAND kann zu diesem Preis Nachzuchten anbieten, vor allem nicht auf einmal von allen Arten, die man erst seit wenigen Monaten halten kann. Wenn die Kardinäle teurer sind als die Spinata und Orchid, dann ist da was faul. Eine Shop wird nie für 5,6€ eine Nachzucht anbieten können, auch nicht von Kardinälen, für den Preis kann man nämlich nicht nachziehen. Dafür bieten Privatleute an, denen es aber um's Hobby geht und die damit maximal einen Teil der Kosten decken, aber keinen Gewinn machen. Ein gewerblicher Anbieter muss Arbeitszeit, Wasser, Strom,... rechnen. Für den Preis? Nie im Leben.

Gruß
Marc
 
Hi,



Black / Red Bee als Wildfänge? Schwer möglich.



Hm, und wie sollte man als Züchter zu Nachzuchten oder Zuchtformen kommen, wenn kein Großhändler Wildfänge anbietet?

Ich persönlich denke es ist ein Unterschied, ob ich ein erfahrener Garnelenzuechter bin und mir Wildfaenge einer neuen Art kaufe, um diese zu züchten, robuster und "aquariumtauglicher" zu machen und so für die Allgemeinheit verfügbar - das dient dann sogar eher dem Schutz der wildlebenden Tiere, weil mit steigender Zahl der NZ eigentlich die der WF sinken sollte.

Als kleiner Garnelenhalter, der seine Tiere zum Vergnügen hält, finde ich es ehrlich gesagt schändlich , WF zu kaufen, nur weil sie billig sind und ueberhaupt grundsätzlich.
Ich denke mal,dass man die Tiere schon gern hat, wenn man sie denn hält, und da sollte es einem nicht egal sein, was die Tiere durchmachen müssen, bevor sie im heimischen Aquarium landen, dass dabei Tausende auf der Strecke bleiben und man noch dazu einkalkulieren muss, etliche Tiere zu verlieren. Ich habe auch nicht viel Geld, aber ganz ehrlich, ich Kauf mir lieber gar keine Garnelen als WF.


Ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung :)
 
Hi,

Zur Wildfangthematik:
Klar, zunächst müssen sich Züchter an Wildfänge wagen. Ohne diese gibts keine Nachzuchten.. Aber sobald diese vorhanden sind, und das zu relativ ähnlichen Preisen, mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass sie überleben, ist es etwas bescheiden, Wildfänge zu ordern, nur um vermeindlich noch ein paar Euronen zu sparen. Zumal, wenn es sich um Endemiten handelt.

Zustimmung, soweit es darum geht, Geld zu sparen. Ebenso soweit es den "normalen" Halter betrifft - ich selber würde mir auch keine Wildfänge ins Becken setzen, wenn´s Nachzuchten gibt.
Jedoch macht es für Züchter in Abhängigkeit seiner Zuchtziele u.U. durchaus Sinn, Wildfänge einzukreuzen. Hierbei rede ich natürlich nicht vom 08/15 Halter, der sich freut, wenn sich seine Tiere vermehren.
So kenne ich das zumindest u.a. aus der Fischzucht. Hintergrund ist z.b. die Erweiterung eines durch Selektionszucht reduzierten Genpools.
Daher halte ich die pauschale Verurteilung von Wildfängen für nicht gerechtfertigt.

Ich persönlich denke es ist ein Unterschied, ob ich ein erfahrener Garnelenzuechter bin und mir Wildfaenge einer neuen Art kaufe, ...

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht, denn ich habe ausdrücklich vom Züchter und nicht vom "kleinen Garnelenhalter" geschrieben. Was möchtest Du mir nun also sagen?
 
Moin,

ich finde diese Diskussion mittlerweile recht eigenartig. ich bin der Überzeugung, dass der weitaus größte Teil der Wildfänge vom Fangen aus dem natürlichen Habitat bis zum Endkunden auf teilweise erbärmliche Art sein Leben lassen musste. Dabei ist es vollkommen egal, ob die lebend angekommenen Tiere vom absoluten Vollprofi oder von einem Anfänger gekauft werden. Den bis dahin verreckte Tieren hilft es nicht mehr. Ob dann ein paar wenige mehr (gemessen an der Masse) sterben oder nicht, fällt nicht mehr ins Gewicht. Warum müssen bei derart empfindlichen Arten überhaupt Importe sein.
Geht es hier wirklich um die Tiere, deren Nachzucht und Erhaltung oder gibt es dann doch den einen oder Anderen Halter, dessen Ehrgeiz über dem Wohl der Tiere steht.
Bei allem Verständnis über die Freude neuer Arten in unseren Breiten bleibt die Frage zu klären, ob wir um jeden Preis unbedingt alles in unseren Becken haben müssen. Zumal diesen preis im Regelfall die Tiere bezahlen müssen.

Gruß
Werner
 
... hab dort früher mehrere hunderte euro in den sand gesetzt..... es sind alles durch die reihe weg wildfänge die es dort gibt....

80% kamen gehimmelt bei mir an ... und die restlichen 20 % hatten Sulawesi seuche.... mehr muss ich dazu nicht sagen....


ausser dass ihr einem mittlerweil sehr erfolgreichen... "schwierige Sualwesiart " haltenem Züchter Glauben schenken dürft.... investiert euer hart verdientes Geld lieber woanders...

und auch möchte ich einigen Vorrednern recht geben mit dem was sie geschrieben haben.... Denkt nicht dass nur das neue salz euch zu erfolgreichen Sulawesi Züchtern macht... es spielen noch so viele andere faktoren eine Rolle....

denn z.b. Harlekins verzeihen keinen einzigen fehler.... ( zumindest die Wildfänge nicht )
 
Ich möchte nur noch einmal warnend in den Raum werfen, dass eine Wertung von Shops hier nicht gern gesehen wird. Besser wäre es, der Shopname würde verpixelt, sonst hat die Forenleitung bald die nächste Verleumdungsklage im Briefkasten.
 
Ich möchte nur noch einmal warnend in den Raum werfen, dass eine Wertung von Shops hier nicht gern gesehen wird. Besser wäre es, der Shopname würde verpixelt, sonst hat die Forenleitung bald die nächste Verleumdungsklage im Briefkasten.

Hatte ich ja schon auf der ersten Seite in den Raum geworfen:
Seid wann dürfen wir Shopnamen wieder ausschreiben?
Ist das nicht eigentlich unerwünscht?

Wäre wohl in unser aller Interesse den Shopnamen zu zensieren oder?

Gruß
Micha
 
autschn... na dann mal bitte ein mod.. das fix in die hand nehmen....
 
Hi Werner,

Bei allem Verständnis über die Freude neuer Arten in unseren Breiten bleibt die Frage zu klären, ob wir um jeden Preis unbedingt alles in unseren Becken haben müssen. Zumal diesen preis im Regelfall die Tiere bezahlen müssen.

ich denke, es macht durchaus Sinn, die Arten für die Aquaristik zu erschließen, wenn es zur Folge hat, dass sie nachgezogen werden, und wiederum in der Folge davon leichter im Aquarium gehalten werden können. Es sind Endemiten. Ihr natürliches Habitat muss nicht mal vollständig zerstört werden, damit sie aussterben. Es genügt wohl schon, dass sich einige Parameter weit genug verschieben. Und dass dies passiert, ist alles andere als unwahrscheinlich in meinen Augen.
Endemiten für die Aquaristik zu erschließen, bedeutet, im Zweifelsfall die Art erhalten zu können. Das ist ein wünschenswertes Ziel (wenngleich die Erhaltung der Art im natürlichen Biotop natürlich noch deutlich wünschenswerter ist).
Aber das Ziel erreicht man in meinen Augen nicht, indem man auch von den Arten Wildfänge kauft, bei denen die Nachzucht geklappt hat (es sei denn natürlich, um die Blutlinien aufzufrischen, das Argument ging mir heute Mittag auch schon durch den kopf). Und wie andere hier schon angemerkt haben, auch nicht, indem man noch extrem problematische Arten auch noch ohne jedwede Informatioonen kompletten Neulingen zugänglich macht.

Aber eigentlich wurden hier ja alle Fronten schon geklärt und alle Argumente getauscht. Ich hoffe mal, die Moderation editiert nur den Shopnamen und spaltet vielleicht die Wildfangthematik ab, zu einem separaten Thread mit Verweis auf das Ursprungsthema, ohne hier groß etwas zu löschen.
 
Die sitzen in 79115 Freiburg, sozusagen bei meiner Schwester gleich um die Ecke, hab die jetzt mal angeschrieben ob man die Tiere persönlich abholen kann.
Wenn ja, werd ich da nächste Woche mal vorbei schauen.. ^^

Hi,
hab gerade mal die FAcebookpage von denen angeschaut, da hat auch jemand danach gefragt, Antwort:

Masterfisch - Lebewesen für Ihr Aquarium
Hallo, unser Partner-Akklimatisierungszentrum ist nicht öffentlich zugänglich und befindet sichnicht direkt in Freiburg. Deshalb ist eine Abholung leider nicht möglich. Danke für Ihr Verständnis.
 
yup das zentrum liegt in frankreich... und die setzen die Tiere auf normales LW ....
 
Wir versuchen grade die verschiedenen Grosshändler von den Sulasalzen zu überzeugen.
Meines Wissens nach ist aber bisher der Grosshandel Aquarium Lutter der einzige, der dazu auch schon positivie Erfahrungen gepostet hat.
Sofern über Firmen gesprochen wird, bei denen wir eh nicht einkaufen können und über die wir auch nicht negativ herziehen, solange sollte es auch kein Problem sein, den Namen nennen zu dürfen.
 
Zurück
Oben