Get your Shrimp here

PH Meter, CO2, KH

bose

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.064
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen PH-Meter gegönnt (American Marine Inc. Pinpoint) und habe ein paar Fragen.

Hauptsächlich habe ich mir das Gerät angeschafft, um den PH Wert möglichst genau zu lesen.
Mit den JBL Tropfentest muss ich zuviel raten, um den ungefähren Wert zu erhalten.
Sinn der ganzen Sache, ist der CO2 Gehalt.

Da ich mit Osmosewasser arbeite, ist es ja wichtig den ph Wert im Auge zu halten (soweit ich weiß).
Mein 25L Becken ist noch leer und ich habe die CO2 Anlage zum testen mal angeschmissen.
Anfangswert war ziemlich genau 7.
Mittlerweile liegt der PH bei 6,38 und hat sich wohl sogut wie eingependelt.
Zurzeit bin ich bei 40 Blasen/Minute.
Ich hab es direkt so hoch eingestellt, weil ich einen HMF mit TLH betreibe.

Nach den Tropfentest ist die kh nicht wirklich messbar.
Das Wasser wird direkt ganz leicht gelb.
Wie soll ich den kh jetzt werten?
mit 0, 0,5 oder 1?

Wie verlässlich sind die CO2 nach der Tabelle?
mit kh 0,5 und ph 6,38 wärn es ungefähr ein CO2 gehalt von 7.
Also müsste ich die Blasenzahl noch erhöhen, wenn ich, sagen wir mal auf ein CO2 Wert von 20 kommen möchte, den PH Wert auf unter 6 senken.
Bei kh1 wäre es jetzt schon fast perfekt.

Bleibt die KH eigentlich immer auf dem gleichen Wert, oder kann sie durch irgendwas steigen?
 
Ich pushe das ganze mal Weils mich auch interessiert. ;)

getäterätapatalkt von unterwegs.
 
Mich würde mal interessieren wofür das zusätzliche CO2 sein soll eine PH von +/- 6 ist doch ok .Wenn Du mit reinem Osmose arbeitest bleibt der KH bei 0 und wird nur angehoben wenn Du jetzt mit normalen LW verschneidest oder salze verwendest die auch die KH anheben .Was soll denn als Besatz rein kommen ? Es wird immer wieder viel zu viel Wert auf Wasserwerte gelegt .Wenn es den Tieren gut geht und man nicht gerade panschen muß mit dem Wasser hat man eigentlich ganz schnell raus wieviel Salz (GH+) man zb zugeben muß um auf immer wieder identische Werte zu kommen . Ich pers messe meinen PH,GH usw wenns hoch kommt gerade mal 1 mal im Monat wenn überhaupt .Sollten Probleme auftauchen oder man neue Becken einfährt dann sollte man natürlich erstmal häufiger ein Auge auf die Werte legen .
 
Klar ist der PH Wert OK.
Aber da kommen auch Pflanzen rein und die brauchen auch ein bisschen Nahrung.
Und wenn ich schon ne komplette Anlage noch übrig habe, dann schließe ich sie auch an.
Da sollen CR rein.
 
Zurück
Oben