Get your Shrimp here

Maulbeerstixs & Sulawesifutter

Hi Erik,

wenn ich das alles richtig im Kopf habe stimmt deine Aussage, nur fehlt da noch was.
Die Garnelen fressen auch das Laub an sich wenn es ihnen weich genug ist, dadurch nehmen sie Ballaststoffe auf. Diese sind bekanntermaßen Energiearm sorgen aber für eine Füllung des Darms.

Achtung folgendes ist Eigeninterpretation:

Garnelen haben, denke ich, einen Stopfmagen (ohne eigene Bewegung) weswegen sie auch ständig am Nahrung suchen sind. Würden sie nicht ständig fressen würde das verbleibende Futter im Magen-Darm-Trakt anfangen zu Gären oder zu Faulen.
Dafür sind Ballaststoffe ideal, da sie für eine Bewegung sorgen ohne großartig Energie zu liefern, denn mit zu viel Energie würden die Garnelen zu schnell wachsen.

Man möge mich berichtigen wenn ich Blödsinn erzähle.
 
Hi Marina,

Deine Interpretation klingt für mich erstmal ziemlich logisch und macht Sinn. Danke Dir für Deine Erklärung. Wieder was gelernt. :)
 
Habs vorhin geschafft zu füttern. Heute gab es als erstes mal die Sticks, übermorgen kommen dann die Loops an die Reihe.
Kurz was zu meinem ersten Eindruck:
für meinen Geschmack sind die Sticks etwas zu weich. Das Futter hat sich im gesamten Becken verteilt, sieht da aktuell aus wie nach einer Essensschlacht^^ habe ich eigentlich nicht so gerne, den Garnelen scheints aber geschmeckt zu haben, eine genauso positive Reaktion wie bei den Maulbeersticks. An den Resten werden jetzt wohl die Schnecken ihren Spaß haben...:-)

So, dann wollen wir jetzt aber mal erste Bilder sprechen lassen...

DSCN0869_bearbeitet-1.jpgDSCN0877.JPG

und dann auch noch ein paar bewegte...

[video=youtube;NGeVKBNQIlU]http://www.youtube.com/watch?v=NGeVKBNQIlU&feature=youtube_gdata[/video]

[video=youtube;ZqVtkZT4ISk]http://www.youtube.com/watch?v=ZqVtkZT4ISk&feature=youtube_gdata[/video]

Das waren jetzt so die ersten Bilder, insgesamt bisher ein wirklich sehr positiver Eindruck.
Wenn ich die Loops verfüttere gibts natürlich weitere Bilder und Eindrücke ;-)

LG Julian
 
Hi Erik,

gern geschehen. Das mit dem Stopfmagen kannte ich aus der Kaninchenzucht, hab das also übertragen. Ich denke das Bernhard sich dazu auch noch mal äußert, auch zu meiner Interpretation ob ich mir das richtig zusammen gereimt habe.

@Julian:

Danke für Bilder und Video. Sieht so aus das die Sticks die Konsistenz haben die ich gerne mag, eben weil sie sich verteilen so haben auch die Lütten was davon. Ich werde es ja die Tage noch selbst sehen.
 
Hi,
Garnelen besitzen einen Kaumagen, Mario M. hat hier auch ein tolles Makrovideo eingestellt wo man das auch sehr gut visuell erkennen kann.

Die Hauptzutat der Loops sind leckere und äußert nahrhafte Maulbeerblätter, die genaue Analyse reiche ich nach.
Ich werde Sarah noch weitere neue Loops zukommen lassen, ganz ohne Laub :)

VG
Bernhard
 
Hi Bernhard,

stimmt das Video. Muss ich mir noch mal anschauen. Ist der Rest den ich von mir gegeben habe denn in so fern richtig das Garnelen keine großartige Darmbewegungen haben und ein Ausscheiden ohne Aufnahme neuer Nahrung nicht gut klappt?

Oh fein. Neues Test Futter?
 
Hallo Bernhard,

du machst wohl nie Pause was? Sieht auch sehr interessnat aus!
Freue mich schon auf die Futterproben ;)

grüße
 
Hm lecker gibt's die auch mit Schokoguss ;)
Also muss ich langsam mal wieder Tütchen und Briefumschläge besorgen ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Ihr,

auch ich hatte den Umschlag mit den Tüchen (Danke für Eure Mühe ...) heute in der Post und habe die Loops bei den Bienen, Hummeln und CR ausprobiert.
Fotos waren echt schwer zu machen, da der Garnelenpulk um das Futter in allen drei Becken nur nach Chaos aussah.
Hier ein Bild der Bienen beim Fressen.

Untitled-2_1921x1280.jpg

Mehr später.

Gruß Thomas
 
Hm lecker gibt's die auch mit Schokoguss ;)
Also muss ich langsam mal wieder Tütchen und Briefumschläge besorgen ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn du viele Tütchen holst können wir noch folgendes ins Programm nehmen:
  1. Bettafutter
  2. Guppyfutter
  3. Diskusfutter
  4. Korallenfutter
  5. Sulawesifutter (ganz neu)
  6. Malawi/Tanganjika Omnivor und Herbivor
  7. Killifutter
  8. Gundelfutter
  9. Garnelen Aufzucht (200-300 µm)
  10. Fischbrut Aufzucht (200-300 µm)
 
Ok... Dann noch mehr viele Tüten ^^ Aber bin natürlich allzeit bereit :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hui Berhard,

das sieht auch sehr gut aus.
Also Nr. 9 und 10 teste ich auch gerne. Die anderen Sorten bringen bei meinem Besatz nichts.

Beantwortest Du denn noch die Frage nach dem Verdauungssystem unserer Garnelen? Nicht das ich da kompletten Quatsch geschrieben habe und dann schuld bin wenn ein neues Gerücht entsteht. Das wäre sehr nett.
 
moin ,
also ich nehme gerne die 2 ,9 und 10 zum testen, weil hab ja im 240L becken guppy´s drin
 
Werd mich dann wieder melden wenn es da ist ^-^ alles vorher kann ich mir eh net merken....(Hirn wie Sieb und so)
 
Hi zusammen,

das Futter ist auch bei mir gestern angekommen. Besten Dank an Sarah und Bernhard.

Heute dann der erste Versuch mit den Laub-Stix:

* die Stix lassen sich super gut teilen -> find ich gut.
* ... zerfallen recht schnell und verteilen sich dadurch im ganzen Becken -> find ich super, Babys bekommen so auch etwas ab
* die Tiere gehen sehr schnell ran und es scheint ihnen zu schmecken -> Mission erfüllt :D

Der Beweis: [video=youtube;Vh-OpLC80mA]http://www.youtube.com/watch?v=Vh-OpLC80mA[/video]
 
... auch bei den Taiwanern gab es Prügel-Szenen ... :eek:

[video=youtube;oYKWbga1Ql8]http://www.youtube.com/watch?v=oYKWbga1Ql8&feature=plcp[/video]
 
Hallo zusammen

Ich hätte auch wieder Intresse Futter zu testen ;-) wird nocheinmal etwas verschickt ? War leider letzte Woche nicht zuhause und habs verpasst

Mfg Daniel
 
Zurück
Oben