Get your Shrimp here

Maulbeerstixs & Sulawesifutter

Vielen Dank Kay!

Als Fazit der Tests kann ich sagen das Maulbeerblätter als Stand-Alone-Zutat nicht narrensicher sind, und ich diese so niemals als ausgereiftes Produkt deklarieren kann. Kay hat es hier auf den Punkt gebracht, was nützt ein schnelles Wachstum oder schnelle Häutungs-Intervalle wenn der Unterpanzer nicht voll ausgebildet ist.
Als Zutat in einem speziellen Laubmix dagegen eine tolle Sache (dazu später mehr).

Hier einige Meinungen der Tester:

Die Tiere stürzen sich auf die Sticks. Ich habe auch vermehrt Paarungsschwimmen am Tag nach der Fütterung bemerkt.

Die Stix sind toll. Ich habe auch ein paar zerstampft, in Wasser ausgelöst und dann meinen Fächergarnelen und den Sulawesis angeboten. Sie werden wirklich sehr gut angenommen, weitaus besser als Pellets von anderen Complete-Futtern.
habe das Gefühl die Garnelen sind vitaler und aktiver. zum ersten mal trägt bei mir ein Taiwaner-Weibchen und ist noch nicht verstorben, dies passierte bisher immer. sie trägt jetzt seit 2-3 Wochen. ob dies mit den Sticks zusammen hängt kann ich natürlich nicht beurteilen, das ist aber das auffälligste seit der erst Fütterung.
negatives konnte ich nicht beobachten.

ich werde sie auf jeden Fall weiter füttern und auch käuflich erwerben wenn es soweit ist.


ergänzend zu der Konsistenz: ich finde sie super, die Sticks bleiben recht fest es lösen sich aber auch kleine Teilchen die dann von den Jungtieren regelrecht abgefangen werden.

Garnelen sind sehr agil, wenn die Stixx ins Wasser fallen gibts eine riesen unruhe und eine Schlägerei am Stick.
Tiere sind fit wie immer, Vermehrung geht weiter wie immer.
Futter kommt sehr gut an, schwimmen sofort drauf los.
Auch die kleinsten Babys wollen etwas davon ab bekommen.
Bessere Akzeptanz als jedes andere Futter bislang.

Habe es zuerst bei meinen Bienengarnelen probiert. Die Stixx werden super angenommen. Was mir sehr gut gefällt: Das die Stixx nach einiger Zeit zerfallen und das so jede Garnele etwas davon abbekommt ohne groß darum kämpfen zu müssen.

Erst sind meine Bee's sehr zaghaft rangegangen und am nächsten Tag haben sie sich draufgestürzt wie die wilden. Bei den RF's sah es ganz anders aus sie haben sich sofort draufgestürzt sowie meine Welse.

Meine, was Futter angeht wählerischen Hummeln "lieben" dieses Futter. Sie sind inzwischen (zumindest subjektiv) deutlich sichtbarer / agiler. Bienen und CR werden wohl nichts mehr von den Stix abbekommen.
Ich habe das Gefühl, die Tiere sind stärker als sonst gewachsen. Hatte selten so große Taiwaner ... Leider nur sehr vereinzelt tragende Weibchen. Leider auch 2-3 Tote durch Häutungsprobleme, was aber auch an der Gesamtfütterug liegen kann.
Tiere wirken allgemein etwas aktiver, ob das aber nur auf die Stix zurückzuführen ist kann ich nicht sagen, da auch ein paar Kleinigkeiten am Aquarium geändert wurden.
Meinem Gefühl und meiner "Erfahrung" nach würde ich es aber eher den Stix zuschreiben.

Bei meinen Vietnam-hummeln (Wildfänge) tragen mittlerweile alle Damen, sind packevoll.
Diese füttere ich seit ich sie habe (Ende Januar) ausschließlich mit den Stixx, was anderes nehmen sie nicht.
vermehrte aktivität

Akzeptanz bei den Garnelen ( Tiger und RedFire ) wird mit jeder Fütterung immer besser! Ansonsten Verhalten unverändert.
Nun haben sich auch meine Zwergpanzerwelse an die Sticks gewöhnt und gründeln danach. Anfänglich waren sie zurückhaltend, fressen nun aber wirklich mit Begesiterung herumfliegende kleine Stückchen ( dass sie das aus bloßem Hunger tun, ist auszuschließen )

BIs jetzt sehr gut. Habe aber leider bis jetzt erst 2mal verfüttert.
Mich würde interessieren von was für einer Maulbeer Art die Blätter sind ? Von der "roten, schwarzen oder weißen" ? Wobei ich auf die weiße Morus Art tippe.

Wird auch von meinen Cambarellus puer sehr gut angenommen.
 
Hallo Bernhard,

Wollte fragen ob ihr dieses Testfutter(Maulbeersticks) sowie das das Fulvo noch verschickt zum Testen den ich habe noch nichts bekommen!!:(

Mit freundlichen Grüßen

Igel89
 
Bernhard,

auch ich habe trotz mehrmaligen Versprechungen von Dir keine Maulbeersticks bekommen....

Alexandra
 
Hi Bernhard!

Na dann mal los! Freu mich schon auf Nachschub, gerne auch in Kombi mit anderem Laub. Walnuss, Brennessel, Löwenzahn? Würde das passen? Das mögen meine nämlich alle gerne! Die oben zitierten Vietnam Hummeln haben übrigens auch Nachwuchs... :D! Der ist allerdings sehr klein, bin gespannt, wie lange die brauchen um zu wachsen.
 
Hi Anja, genau ich mache euch ein Super-Laubmix aus 20 heimischen, subtropischen und tropischen Laub-Arten.
 
Dann meld ich mich schonmal wieder als Tester an Bernhard ;) Ich brauch auch Nachschub an MaulbeerStixx.
 
Hi,

ich werd mich diesmal um den Stickversand kümmern sobald ich das Futter von Bernhard habe. Also Interessenten bitte bei mir melden :-)
Alles weitere klären wir dann per PN/Mail/Skype/was auch immer *gg*
 
Hallo zusammen,

dann hab ich jetzt mal ne Frage:
ich hab mich in dem "Anmeldebogen" für die Tester als "Interessiert für weitere Tests" eingetragen.
Muss ich mich dann trotzdem nochmal extra melden?
Wenns neue Sticks gibt hätte ich nämlich auf jeden Fall wieder Interesse!

LG Julian
 
Müsste Bernhard mir die Daten zur verfügung stellen...
Wer ganz sicher gehen will einfach bei mir direkt melden. Kümmer mich wie gesagt ab jetzt um so Späßle :-)
 
Hi Sarah,

ich würde diesmal auch gerne an dem Test teilnehmen.
Mir reicht eine kleine Testportion :)

Alles weitere per Skype ;)
 
Können wir ja dann drüber reden, sobald ich alles da hab :-D
Bin ja auch schon sehr gespannt ^_^
 
Hi Sarah,

*meld*

Jetzt komm mal in die Puschen @Bernhard, bei mir ist auch alles alle ... :D ;)
 
Also ich würde durchaus gerne mal experimentelles Futter probieren wollen, die Reviews klingen ja ziemlich gut :-)
 
Anfragen wie schon gesagt direkt an mich, gerne per PN, damit ich das alles noch im Blick behalten kann :-)
 
Moin also ich bin auch gerne bereit meine garnelen als "testobjekte" zu verfügung zustellen
 
So.....hab das Testfutter nun bei mir. Werd mich dann diese Woche mal bei allen Melden, die Interesse bekundet haben :-)
Aber heute muss ich erst mal ankommen ^_^ Bin viel zu müd *gg*
 
Ui, ich freu mich schon drauf *hibbel* :D
Und geruhsame Nacht wünsch ich :)
 
Das ist klasse, ich freu mich auch schon mal.
 
Zurück
Oben