Get your Shrimp here

Maulbeerstixs & Sulawesifutter

Ja eine Umfrage wäre da doch echt nicht schlecht...
Also so ganz hart müssen die gar nicht sein...wenn sich das etwas verteilt ist das ja gar nicht mal so schlecht, besonders wenn z.B. Nachwuchs im Becken ist.
Nur so wie das aktuell ist ist mir persönlich das etwas zu stark...da fehlt mir dann einfach die Möglichkeit das kontrollieren zu können wie die Tiere fressen und die Hygiene im Becken etc...
Das müsste eine Mischung zwischen der akuellen Konsistenz und ganz Harten (wie z.B. die Dennerle Brennesselstix) sein.

LG
 
Das Futter ist auch bei mir im hohen Norden angekommen. Leider sind die Tüten mit dem Fächergarnelenfutter und dem Sulastaubfutter unterwegs explodiert und haben meinen Briefkasten samt Inhalt und warscheinlich auch die Postbotentasche schön eingestaubt :-) Ein Glück dass die das Zeugs nicht konfisziert haben, von wegen unbekanntes Pulver..*grins* Ich berichten dann mal in den nächsten Tagen von der Fütterung.
 
Genau die in Hannover habe ich etwas härter designed, gut beobachtet.

Macht wirklich Spaß mit euch! Habe mir mal ein paar "coole" Blätter für ein Laubfutter besorgt:

  1. Weidenlaub
  2. Maulbeerlaub
  3. Birkenlaub
  4. Bambuslaub
  5. Brombeerblätter
  6. Boldoblätter
  7. Bambusblätter
  8. Eibischblätter
  9. Eukalyptusblätter
  10. Löwenzahnblätter
  11. Walnussblätter




Werde die Mischung mal durch die Maschine rauschen lassen, ein ähnlicher Laubmix kam damals ganz gut an.

VG



 
Wow klingt gut Bernhard, wann machst deinen Futter Shop auf? ;)
 
Ne ne, ist wirklich nur Leidenschaft, und da ihr euch auch super einbringt macht es noch mehr Fun.
Einige Erkenntnisse die wir gewinnen kann ich bestimmt in die SK-Linie einbringen :)
 
Hallo Zusammen,

nun ballere ich hier auch mal noch dazwischen.
Also ich hatte mir vor kurzem echt für nicht gerade super niedrigen Betrag 3 fertig Futtermischungen "Industriefutter" geleistet und war echt, obwohl ich von dem selben Markenhersteller bereits das Flockenfutter sehr oft und sehr gerne im letzten Jahr verfüttert hatte, endtäuscht von deren Granulat Qualität.
Dieses Futter war bzw. ist deffintiv so dermassen hammer hart, dass es bei mir in einem Becken reale 24 Stunden liegen geblieben war.
Ok vielleicht waren es meine Tiere von teilweise doch Kaninchenpellets her gewöhnt, dass es ruck zuck zerfällt, aber ich verfüttere diese nur im Wechsel und war mit anderen Granulatfuttern anderer Hersteller auch super zufrieden, die ich auch noch weiterhin gebe und die meine Tiere ja auch kennen und gewohnt sind.
Hierbei finde ich es am besten wenn das Futter gerade mal so hart ist dass es zwar einerseits schnell zu Boden sinkt, doch auf der anderen Seite dann binnen höchstens 1 - 2 Minuten doch soweit ist dass es sich mal schon um deutlichen Volumenanstieg vollgesogen hat - und ich denke mir mal, meine Tierchen sehen das wahrscheinlich ziemlich ähnlich, denn zumindestens das eine Granulatfutter macht genau das.
Es ist eine Mischung zwischen der gigantischen Geschwindigkeit in der die Kaninchenpellets zerfallen gegenüber den 24 Stunden oder noch länger die mein knallhartes "Urlaubs Futter" so mal mindestens braucht um überhaupt verfügbar zu sein.
Es ist ja auch die Frage wann die Tiere das Interesse an einem Futter verlieren z.B. denn wenn man sie mit arg zu unterschiedlich hartem Futter füttert, kannst Du die exacte Dosis eines Futters echt knicken.
Da bleibt von der ultra hammer harten Sorte garantiert was von im Boden gammelln, zumal meine Garnelen es selten so machen wie anscheinend mehr oder minder "fast alle anderen", denn bei mir klaut sich da immer der / die Stärkste den größten Brocken und dann auf und davon.....ok ich füttere nun auch mehr seitdem mir das die letzte Zeit mal wirklich deutlich aufgefallen war.
Aber wie gesagt, auf dem Bodengrund einige Minuten, dann sollte es im Idealfall doch schon halbwegs weich sein, oder zumindestens nicht so dass die nach 5 Min versuchsknabbern sich achtlos abdrehen und lieber Eichenblätter knabbern gehen.

Gruß
Michael
 
Hallo, da hast du aber gut einen abgeballert ;)

Kannst du Futter-Namen nennen? Solange du fair und nüchtern schreibst dürfte das kein Problem für die Mods sein.
 
Hi Berhard,

lol, aber echt kein Joke und Du solltest vielleicht mal besser PN lesen, darin hatte ich es Dir bereits bei meiner ersten Maulbeer Sticks Proben Anfrage vor einigen Tagen geschildert, dieses Zeugs stammt von Leuten die es zu 100 % pro eben nie vorher von irgendwie jemand der selbst Garnelen austesten lassen haben, weil wenn man ein Urlaubsfutter anbietet und als solches bezeichnet, dann ist es doch etwas anderes als 24 Stunden und immer noch nicht zerfallen oder ?

Zum Glück habe ich Krebse die kriegen es nämlich klein.

Gruß
Michael
 
Das ist Geschmackssache, ich mag knallhartes Futter, die Tiere sollen dran arbeiten und sich ihr Futter verdienen.
In der Natur müssen sie auch um ihr Futter "kämpfen" also stetig Steine und andere Oberflächen abweiden.
 
Ja klar geschmacksache, aber ich hatte versucht Dir hier meine Meinung zu einer "mittleren Konsistenz" mitzuteilen.

Betonfoot verschwindet bei mir im eher gröberen Bodengrund

Gruß
Michael
 
Hi,
Ich sehe das wie Bernhard du sollen ruhig bisschen kämpfen ums Futter. Aber die Konsistenz von stix ist gut da auch die kleinen was abkriegen.
 
Hi!

Zu den Kaninchenpellets...ich hab da irgendwas im Ohr, dass da auch ein höherer Kupferanteil drin sein soll, Chinchillapellets wären da weniger "belastet". Ich habe immer meine Sorgen, Futter an Tiere zu verfüttern, für die es nichg gemacht wurde. Meist werden die ja speziell auf die Tierart und deren Bedürfnissen an Spurenelementen hin entwickelt.
 
Kurzer Zwischenbericht:
- Maulbeerstixx: Wie schon nach den Stixx von Hannover brach in (fast) allen Becken die grosse Schlägerei um die Stixx aus. Bees, Neocaridinas, Tibees, Tiger, Amanos und sogar die Gabuns sind ganz verrückt nach den Stixx. Nur die Blue Bees sind überhaupt nicht interessiert. Überall vermehrt Paarungsschwimmen nach Fütterung und mehr Weibchen mit Eiern (deshalb bekommen die Gabuns jetzt auch Stixxs zermahlen). Fazit: Wenn es die mal zu kaufen gibt, kaufe ich sofort grössere Mengen.
- Sulafutter 1 & 2: Wird von meinen Sulawesis gerne angenommen. Ich füttere sehr wenig und deshalb ist mir auch Staubfutter lieb da dann auch die Babies etwas abbekommen. Ich werde nach einiger Zeit nochmals berichten, muss erst abwarten ob es vermehrt tragende Weibchen geben wird usw.
- Fächergarnelenfutter: Schön fein, löst sich gut im Wasser auf. Bleibt lange schwebend. Ich hätte gerne noch einige Infos zum Inhalt des Futters.
 
Danke an Mathias & Bernhard, die Proben sind gestern angekommen.
Die Red Bees durften schon testen und sind begeistert - ich hatte noch nie alle beim Futter gesehen :)

LG Sandra
 
hm..wie macht ihr das mit der vermehrung?
nachdem ich das gelsen hatte, hab ich die restlichen stix meinen taiwanern nach und nach verfüttert...sie tragen aber noch immer nicht. :(
 
  1. Weidenlaub
  2. Maulbeerlaub
  3. Birkenlaub
  4. Bambuslaub
  5. Brombeerblätter
  6. Boldoblätter
  7. Bambusblätter
  8. Eibischblätter
  9. Eukalyptusblätter
  10. Löwenzahnblätter
  11. Walnussblätter




Werde die Mischung mal durch die Maschine rauschen lassen, ein ähnlicher Laubmix kam damals ganz gut an.

VG




Moin,
gibt es von diesem MIX auch proben?
Würde mich zum testen zur verfügung stellen:-)
 
Hallo zusammen,
Ich bin überrascht das wirklich alle von diesem Futter schwärmen.
Ich will auch eine Probe :D Ist das möglich?
Lg Nina
 
Hi Berhard,

ich finde den Auswertungsbogen für das Sulawesi-Futter nicht ... :keks:?
 
Die Auswertungsbögen kommen noch Madame von und zu Schnurpel :)
Die zwei ham grad wenig Zeit, ist aber alles in Bearbeitung.
 
Madame dankt. :zopf:
Ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Suchen ... *gg*
 
Zurück
Oben