Get your Shrimp here

Moos will nicht unter gehen

engill

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
169
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
9.866
Hallo,

Ich habe mir gerade beim Baumarkt in der Aquarienabteilung ein Moos für meine Garnelen gekauft. Der Verkäufer meinte das man es leicht in den Boden eindrücken soll, aber bei mir sinkt es nicht:confused:

Es heißt: Utricularia graminifolia

LG engill
 
Hi,

neue Pflanzen sollte man erst mal einige Tage gründlich wässern, bevor man sie in Garnelenbecken einpflanzt. Dann würde ich es in kleinere Portionen zerrupfen und mit einer Pinzette einzeln einpflanzen. Alternativ nimmt man ein Haarnetz (Gibt' s bei Schlecker, DM o.ä.) und bindet es damit auf einen flachen Stein.
 
Hi,

die Utricularia ist kein Moos, sondern eine ziemliche anspruchsvolle, rasenbildende Wasserschlauch-Art.

Am besten du zerteilst das Polster in kleine Portionen, die du in den Boden einpflanzt. Im Idealfall wächst die Pflanze dann zu einem schönen Teppich. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Utricularia meistens an Düngung / CO2 & Co. höhere Ansprüche stellt, aber bei manchen wächst sie wundersam auch so perfekt. Einfach mal ausprobieren :)

lg, Aniuk
 
Die Mooskugeln brauchen eine Weile um sich mit Wasser voll zu saugen. War jedenfalls bei mir so.
 
ok, dann wässere ich sie mal. Danke für die schnelle antwort:)
 
Utricularia hat mit Mooskugeln schlicht gar nichts zu tun, wie Aniuk schon völlig zutreffend dargestellt hat. Du kannst versuchen, es an den Boden zu klammern, indem Du von oben Pflanzennadeln verwendest, möglicherweise hilft auch ein Pflanzenkissen. Achte unbedingt auf ausreichende Lichtzufuhr, dann hast Du eine Chance, dass die Pflanzen anwurzeln.
 
Hi,
Die Mooskugeln brauchen eine Weile um sich mit Wasser voll zu saugen. War jedenfalls bei mir so.
von Mooskugeln war nicht die Rede ;)

Ansonsten hat man dir ja schon Tipps gegeben wie man den kleinen Wasserschlauch einpflanzen sollte. Es ist ein bisschen fummelarbeit, aber wenn er erst mal im Kies steckt, hält er in der Regel auch. Am besten, wie schon gesagt wurde in kleine "Portionen/Stücke" aufteilen und so weit in den Kies stecken, das nur noch etwas die Halmspitzen rausschauen. So hat es bei mir am besten geklappt ;).
 
Hi,

von Mooskugeln war nicht die Rede ;)

Ansonsten hat man dir ja schon Tipps gegeben wie man den kleinen Wasserschlauch einpflanzen sollte. Es ist ein bisschen fummelarbeit, aber wenn er erst mal im Kies steckt, hält er in der Regel auch. Am besten, wie schon gesagt wurde in kleine "Portionen/Stücke" aufteilen und so weit in den Kies stecken, das nur noch etwas die Halmspitzen rausschauen. So hat es bei mir am besten geklappt ;).

Jup, sry war zu faul zum lesen. Aber falls er sich mal Mooskugeln kauft, weiß er gleich was falsch läuft ;)
 
Hi,

Es ist ein bisschen fummelarbeit, aber wenn er erst mal im Kies steckt, hält er in der Regel auch. Am besten, wie schon gesagt wurde in kleine "Portionen/Stücke" aufteilen und so weit in den Kies stecken, das nur noch etwas die Halmspitzen rausschauen. So hat es bei mir am besten geklappt ;).

Aber ich habe keine Pinzentte oder so für mein Aquarium. Aber mit den Händen geht das doch auch oder?
 
Hi,
mit den Händen wird es schwieriger. Da würde ich versuchen -wie man es mit Blumenzwiebeln auch macht- mit einem Finger Loch machen, Pflanze vorsichtig rein und noch festhaltend Kies wieder rein schieben. Hast du so gar keine Pinzette im Haus? Es erleichtert die Arbeit ungemein!
 
Schwierig :)

Es klappt auch mit einer handelsüblichen Pinzette, die meist bei Nagelpflegesets dabei ist oder irgendwas aus dem kosmetischen Bereich, oder eine Briefmarken-Pinzette. Sowas in der Art ist doch in fast jedem Haushalt vorhanden. Danach einfach gut abspülen mit warmen Wasser, dann kann sie ihrer ursprünglichen Funktion wieder nachgehen :D
 
Jup, sry war zu faul zum lesen. Aber falls er sich mal Mooskugeln kauft, weiß er gleich was falsch läuft ;)
Aber wenigstens irgendwas losgelassen, TopJob! :arrgw:
Aber BTT: Utricularia ist in der Tat schwierig zu händeln. Bei einigen funktionierts, wenn mans zerteil und einzeln einpfanzt (oder eher fummelt), aber gefühlte mindestens genau so oft klappts nicht. Aufbinden dürfte da noch am ehesten funktionieren.
 
Hallo,

Urticularia wächst am besten in weichem Wasser und in Soil-Böden, die ein saures Bodenmillieu bewirken. Düngung ist eigentlich nicht unbedingt nötig aber CO2 und viel Licht sollten vorhanden sein.
 
Ausserdem sollten keine Schnecken oder Garnelen im Becken sein, da diese das sehr gerne wieder aus dem Boden ziehen.. ;)
 
Ausserdem sollten keine Schnecken oder Garnelen im Becken sein, da diese das sehr gerne wieder aus dem Boden ziehen.. ;)


Kann aber auch mit Schnecken ganz gut funktionieren. Ich habe Posthorn- und Turmdeckelschnecken und Utricularia wuchert wie wild (übrigens auch ohne zusätzliche Düngung). Wirklich eine sehr faszinierende Pflanze, die ich von einem Foren-User hier geschenk bekommen habe. :)
 
Ich habe neulich entdeckt, dass ich mir eine Utricularia wohl mit einem Moospolster "eingeschleppt" habe; hatte mich erst gewundert, warum das Korallenmoos so lange Auswüchse bildet.

Früher habe ich mich ein wenig mit fleischfressenden Pflanzen allgemein beschäftigt und da war eigentlich bei jeder Art Düngen fast schon ein Todesurteil. Diese Pflanzen haben sich ja nicht umsonst auf fleischliche Zusatzkost spezialisiert, sie kommen allesamt aus äußerst nährstoffarmen Böden. Daher nehme ich jetzt mal ganz frech an, dass auch den fleischfressenden Wasserpflanzen mit zu viel Düngung nicht geholfen ist.


Grüße
Pamela
 
Kann aber auch mit Schnecken ganz gut funktionieren. Ich habe Posthorn- und Turmdeckelschnecken und Utricularia wuchert wie wild (übrigens auch ohne zusätzliche Düngung). Wirklich eine sehr faszinierende Pflanze, die ich von einem Foren-User hier geschenk bekommen habe. :)

Ging mir da eher um den Augenblick des einpflanzens. Wenn es erstmal einemal gewurzelt hat, ist das natuerlich kein Problem mehr ;)
 
Eine normale Pinzette habe ich schon. Mal schauen wie das klappt.
 
Ich habe neulich entdeckt, dass ich mir eine Utricularia wohl mit einem Moospolster "eingeschleppt" habe; hatte mich erst gewundert, warum das Korallenmoos so lange Auswüchse bildet.

Früher habe ich mich ein wenig mit fleischfressenden Pflanzen allgemein beschäftigt und da war eigentlich bei jeder Art Düngen fast schon ein Todesurteil. Diese Pflanzen haben sich ja nicht umsonst auf fleischliche Zusatzkost spezialisiert, sie kommen allesamt aus äußerst nährstoffarmen Böden. Daher nehme ich jetzt mal ganz frech an, dass auch den fleischfressenden Wasserpflanzen mit zu viel Düngung nicht geholfen ist.


Grüße
Pamela

Hallo Pamela,
da gebe ich dir Recht. Ich habe schon so einige Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht und muss sagen, dass ein gut eingefahrenes Becken mit entsprechenden Mikroorganismen dem Wachstum am dienlichsten ist. Ich habe beobachtet das die Pflanzen in neuen Becken kaum wächst. Gleiches Becken gleich Utricularia nen paar Wochen später ergab Erfolg. Diese Pflanze braucht die Kleinstlebewesen, um sich entsprechend über ihre Fangbläschen zu ernähren!

LG
Heinrich
 
Heißt das, dass die Fleischfresser ist!? Und mein Becken ist sehr gut eingefahren
 
Zurück
Oben