Get your Shrimp here

Kurze Frage zu Harlekinen

Garnelentyp-HF

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.827
Hallo Leute,

kurze Frage. Nun wo es Sulawesi Salz 8,5 gibt kann man da auch endlich o. a. Garnelen halten??
Bitte mal Eure Meinung dazu abgeben?
Lieben Gruss Euch allen

Andreas :D
 
Hallo Andreas,

auch wenn es jetzt die Super Sulawesisalze gibt, ist das noch lange keine Garantie für eine erfolgreiche Haltung!
Es sollte jetzt auf gar keinen Fall der Eindruck entstehen, die Salze sind da, also können alle (vom Anfänger bis zum Profi) jetzt problemlos auch die schwierigsten Sulawesigarnelen halten.
Allein schon Deine Frage nur nach der Haltung suggeriert mir, dass Du sie im Prinzip nur "verbrauchen" möchtest!
Finger weg von den schwierigeren Sulawesigarnelen, nur weil sie so schön sind!

Nur wer bereits mit den einfacheren Arten Erfahrungen gesammelt hat und Nachzuchterfolge vorweisen kann, der darf sich meiner Meinung auch mal an einer etwas schwierigeren Art versuchen, aber immer nur mit dem Ziel, diese auch zu vermehren, denn alles andere wäre nur Raubbau an der Natur zum Zwecke der Dekoration eines Beckens.
Es sterben leider immer noch viel zu viele Sulawesigarnelen auf dem Weg vom Fänger zum Exporteur, zum Grosshändler, Händler und Endverbraucher hier in Deutschland. Darum sollten wir versuchen die Nachfrage nicht unnötig anzukurbeln, solange dieser Weg nicht erheblich verbessert wurde.

Die einfacheren Sulawesiarten werden übrigens in ausreichender Zahl bereits in Deutschland vermehrt und Nachzuchten sind für jeden Anfänger immer als erstes anzuraten, da sie schonmal den ganzen Stress vom Fang bis nach Deutschland nicht hinter sich haben und auch schon die allgemeinen Aquarienbedingungen kennen.
Ich bin allerdings auch kein Freund davon die Wildfänge komplett auszuschliessen, weil es genügend gute Gründe des Naturschutzes eben auch dafür gibt, aber eben nur, wenn es denn nachhaltige Nutzung und vernünftigen Umgang mit den Tieren einschliesst. Im Falle von Sulawesi sind wir leider noch nicht soweit und müssen noch viel dafür tun!
 
Sehr nett geschrieben.

Aber eine antwort, würde mich doch schon mehr erfreuen.
Am besten von Leuten die z. B. genau dies Material verwenden und nur positives davon berichten können.
Das allein ist was ich wissen wollte.
Ich habe mich schon an den Tieren versucht aber leider Ihre Vermehrung nicht aussreichend hinbekommen.
Da ich die Wasserwerte leider nicht in Aussreichender Art und Weise erzeugen konnte.
Da ich nun hoffe das sich das vielleicht geändert hat wollte ich eben das wissen.
Trotzdem danke für den hinweis.
Ich würde nie etwas anfangen ohne an die Tiere , egal wie klein sie sind zu denken.
Sonst sollte man sich besser erst gar nicht mit Tieren beschäftigen.
Lieben Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

das ging so aus Deiner Frage nicht hervor, aber das hast Du ja nun nachgeholt! ;-)

Einige Züchter haben bereits unter Einfluss der neuen Salze bei den Harlekinen die F2 erreicht, dennoch aber auch immer mal wieder Probleme und Rückschläge erlebt.
 
Hallo,

kennst Du diese Leute, kannst Du sie mir vielleicht nennen das ich sie direkt anschreiben könnte?
Das ist schon sehr wichtig. Ich habe schon 15 Tiere über einen Zeitraum von 1 Jahre verloren und wollte auf keinen Fall neu beginnen ohne nicht alte und leider gemachte Fehler gleich am Anfang auszuschliessen.
Lieben Gruss Andreas
 
Es gibt hier im Forum noch andere, aber ich gehöre inzwischen auch zu den erfolgreichen F2 Leuten bei Spinata und Harlekin. Bei mir ist es zumindest so, dass die Vermehrungsrate bei den Spinata erheblich besser ist als bei den Harlekin, die vermehren sich zwar auch und ich habe ständig tragende Tiere - die die Eier auch nicht abwerfen - aber bei den Jungtieren kommen deutlich weniger hoch.
Bei Spinata habe ich in den letzten Wochen mind. 40 Jungtiere bekommen, gestern erst gezählt, da sie gegen Abend mal nicht so scheu waren von 3 tragenden Tieren. Bei den Harlekin hatte ich zwischen Weihnachten und Ende Januar zwar 7 tragende Tiere, so wie es aussieht aber nur einige wenige Jungtiere. Ganz sicher kann ich es nicht sagen, weil die Harlekin deutlich scheuer sind und nicht alle Verstecke einsehbar, aber so wie es aussieht komme ich auf maximal 10-20 Jungtiere.
Sprich während die Spinata bei mir pro Wurf auf fast 15 Tiere kamen, bin ich bei den Harlekin irgendwo bei 2-3. Ich hoffe, dass sich das mit zunehmendem F2 Anteil noch verbessert (aktuell sind noch viele F1), aber der Unterschied ist schon wirklich deutlich. Wenn du also statt den Harlekin auch Spinata in Frage kämen, würde ich deutlich zu denen raten.
Oder eben die "Klassiker" Kardinal, white Orchid und Blaufuß, die gehen ebenfalls richtig gut mit dem 8,5er.
 
Hallo Marc,

genau das ist der Grund warum ich mich nun langsam an diese Tiere auf Basis der DNZ heran waagen möchte.
Aber ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir bei Rückfragen ausser mit Tieren auch mit Informationen bei evtl . Auftrettenden Problemen helfen könntest.
Denn Deine Erfahrungen wenn Du sie dann Teilweise auch an mich weitergeben möchtest unschätzbar sind.
LG

Andreas
 
Hallo Marc,

ich habe da immer noch interesse. Würdest Du Dich bitte nochmal melden?
Danke sehr.

Andreas
 
Ich suche immer Leute mit denen man gemachtes Bespricht um versteckt Fehler zu finden und nicht wieder zu machen.
LG Andreas
 
Hallo Andreas,

ich wüsste nicht, was ich noch schreiben soll. Spätestens durch die PN's weißt du doch eh schon lange alles über meine Haltung.
Ansonsten wirst du auch hier von sonst niemand Infos bekommen - wenn du nichts fragst, antwortet auch niemand.

viele Grüße
Marc
 
besser kann manns nicht schreiben....
 
Andreas du solltest wirklich erstmla ein paar Klassiker nehmen und deine Erfahrungen sammeln.... denn jeder fährt seine eigene Taktik und sammelt seine erfahrungen...

bei mir klappts auch bestens mit Harlekins und spinatas.... nur ist es bei mir umgekehrt ... bei mir gehen die harlekins besser als die spinatas.... wie du siehst ... frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten
 
Hallo Franzdog,

das sind Tiere die mein interesse wecken.
Aber wo man mich immer strafend mit erhobenen finger Abmahnt.
Wie bist Du dazu gekommen?
Wie Hälst Du sie, was kann ich tun das es ihnen super geht. was muss ich tun das es ihnen geht.
Ich habe ja schon einige tiere und auch schon einen Versuch mit Harlekinen hinter mir bin aber dann auch nach 2 Tagen und dspäter dann nach 1,5 Monaten gescheitert.
Lag aber damals so wie ich denke an dem künstlich mit Korallenbruch und Sera Salz hoch gehaltenen Werten.
Nun verspricht ja das Sula Salz eine wenig mehr als ander Techniken, klar das es nicht alles ist aber wieder ein schritt in die richtige Richtung.
Wie hälst Du Deine Tiere. Ich werd edich jetzt mal ein paar Details per mail schreiben.
Lieben Gruss Dir Andreas
 
Zurück
Oben